Bodentiefes Fenster ein oder zweiflügelig

Diskutiere Bodentiefes Fenster ein oder zweiflügelig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In eine 113 cm Wandöffnung soll ein bodentiefes Fenster eingebaut werden. Um den Platz im Inneraum besser nutzen zu können, wenn das Fenster...

  1. #1 kappradl, 27.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    In eine 113 cm Wandöffnung soll ein bodentiefes Fenster eingebaut werden. Um den Platz im Inneraum besser nutzen zu können, wenn das Fenster geöffnet ist, kam uns die Idee, das Fenster zweiflügelig auszuführen. Bei den heute üblichen Profilen wird die Glasfläche allerdings ziemlich schmal.
    Licht kommt noch durch ein weiters, nicht bodentiefes Fenser in diesem Raum.

    Was ist davon zu halten? Ist zweiflügelig unsinnig bei dieser geringen Breite?
     
  2. #2 schriebs71, 27.01.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wichtig!!

    Und welche Höhe?? Welche Materialart Kunststoff-Holz-Holz/Alu???

    Gruss Schriebs
     
  3. #3 kappradl, 27.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Höhe 224cm.
    Material ist Kunsstoff, des Preises wegen.

    Falls sich so was mit Holz besser umsetzten lässt, dann wäre das aber auch eine Überlegung. Der Rest der Fenster wird auch erneuert.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 113cm Wandöffnung gibt das sehr schmale Flügel. Ob das zum Rest passt? (Optik)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 kappradl, 27.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast


    Optik ist der wesentliche Grund meiner Zeifel. Sowohl von außen wie von innen.
    Die Wärmedämmung wäre ein weiterer Faktor. Ich nehme an, die ist beim zweiflügeligen Fenster schlechter. Das ist allerdings nicht unbedingt entscheidend. Das Haus bietet noch deutlich bessere Stellen zu Optimierung des Wäremrückhalts.

    Ich werde mal versuche in ein Foto ein solches Fenster reinzubasteln und mal sehen, wie es wirkt.
     
  6. #6 schriebs71, 29.01.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    rein technisch


    sehe ich momentan kein Problem, weder bei KU noch erst recht nicht bei Holz.

    Berät euch den kein Fensterbauer???? Mann kann sowas zeichnen.

    Bei Holz hättet ihr wenigstens die Möglichkeit schmalerer Flügelprofile!! Statt 80mm --> 65mm!! Das bringt je Flügel 3cm. Das kann es zum Schluss ausmachen!!
    Aber mehr geht nicht!!!

    Ob die schmaleren Flügel bei Ku auch gehen kann ich nicht so sagen.


    Gruss Schriebs71
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Eine Alternative wären auch Fenster mit außenseitig verdecktem Flügel bei denen man nur das Glas außen sieht. Z.B. Finstral Nova-Line oder Actual Luxtec.
     
  8. #8 kappradl, 30.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wir hatten einen Fensterbauer. Aber der hat nicht gut beraten. Deswegen (nicht nur) suchen wir derzeit einen anderen. Aber das ist eine andere Geschichte.
     
  9. Taylor

    Taylor

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Biologe
    Ort:
    Niefern-Öschelbronn
    Ich würde es bie einflügerlig belassen. Wir haben zur Terasse eine Tür, die 73 breit ist - das geht grade so. Wenn ihr in Eurer 113 Öffnung noch nen Rahmen habt und dann zwei Flügel - dann wären diese wirklich ziemlich schmal - da müßte man dann, wenn man sich nicht immer durchzwängen will, schon beide Flügel öffnen - und ich könnte mir vorstellen, dass das auf die Dauer nervt.
     
  10. #10 kappradl, 01.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Fenster ist im ersten Stock,
    dahinter eine Absturzsicherung und knapp 3 m tiefer der Garten.

    Danke für die Kommentare bisher.
     
  11. #11 Peter Peters, 03.02.2012
    Peter Peters

    Peter Peters

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Könnte helfen, wenn du möchtest wegen Beratung...
     
  12. #12 tkat2003, 27.05.2013
    tkat2003

    tkat2003

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Leipzig
    Hallo.
    Wir stehen vor derselben Entscheidung. Wie habt ihr euch entschieden? Über eine Infor würden wir uns freuen.

    Beste Grüße
     
  13. #13 kappradl, 22.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Alter Thread, aber vielleicht interessierts noch jemanden!
    Fenster ist schon lange drin. Da war mal ein Balkon.
    Fenster rechts auf dem Foto ist noch eine Baustelle!
     

    Anhänge:

  14. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Danke, dass du das Bild mit der Umsetzung eingefügt hast. Ist immer nützlich, wenn der Themenstarter das Forum informiert, wie's ausgegangen ist und die Threads nicht im Nirwana verlaufen...
     
Thema: Bodentiefes Fenster ein oder zweiflügelig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau fenster zweifügelig

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster ein oder zweiflügelig - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...