Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen

Diskutiere Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Schleifen würde ich mit einem Trockenbauschleifer dort wo die Fugen verspachtelt wurden. Ich versuche hier mal ein Beispielfoto einzustellen:...

  1. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Schleifen würde ich mit einem Trockenbauschleifer dort wo die Fugen verspachtelt wurden.

    Ich versuche hier mal ein Beispielfoto einzustellen:
    [​IMG]
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das ist kein geeignetes Band für die Fugen bei GK , man hat Vlies oder Papierfugenband.

    Ein Gitterband trägt fast immer auf, und ist nicht für Schnittkanten und Stirnkanten geeignet.

    So wie im Bild muß nachgearbeitet werden.

    Peeder
     
  3. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Danke für den Hinweis!

    In den Ecken wurde ein durchgängiges Band, wahrscheinlich Papierfugenband, verwendet.
    Sonst aber dieses Gitterband :/
     
  4. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Danke schon mal für eure Hinweise,

    ich konnte es heute bereits an unseren Bauleiter weiterleiten und es wird nachgearbeitet.

    Nachdem ich heute nochmal durchs Haus gegangen bin ist mir noch etwas zum Thema Spachteln aufgefallen.
    Vielleicht könnt ihr mir hier auch eure Meinung zu schreiben.

    Relativ viele Rigips-Wände wurden geklammert (siehe Foto) und im Werk vorgespachtelt. Es handelt sich um ein Holz-Fertighaus.
    Wenn man sich Stellen anguckt, würde ich es eher "einmal drübergemalt" nennen als gespachtelt. Die Klammern sitzen recht tief und die Spachtelmasse füllt meistens nicht einmal das entstandene Loch. Wenn es überstehen würde, könnte man es wenigstens plan schleifen. Aber so müsste ich es definitiv erst verspachteln bevor man hier easyputz oder eine Tapete anbringen könnte.

    Gelten hier gleichermaßen die Vorgaben einer Q2-Verspachtelung? In der Definition heißt es ja stufenlose Übergänge. Ich habe jetzt schon gelernt, dass dies durchaus auch eine Buckelpiste sein kann, hier habe ich allerdings viele kleine Krater die erst einmal geschlossen werden müssten.

    Hier ein Foto:
    [​IMG]

    Viele Grüße
     
  5. #25 Gast943916, 11.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schriftl. Mängeanzeige machen und Nachbesserung fordern, außerdem fällt mir auf, dass die Klammern zu tief sitzen.
    Eine Klammer oder Schraube darf den Karton der Platte nicht durchstossen
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dem kann ich zustimmen.
     
  7. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
  8. #28 El Greco, 27.02.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Bei mir sind die Abstände zwischen Fugen klein, da nur 60cm RG-Breite, daher sieht das wie im Video #18. Mache mir zu viel Gedanken, dass es später nach malen sichtbar wird, oder soll mich bemühen und vollflächig spachteln(och Gott).Nutze Fertigmasse Shee...

    Bei anbringen von zweite Schicht, muss die erste grundiert werden ? Bei verspachteln von Magiccorner, habe ein Stück mit Uniflott dezent angefangen, jetzt will ich mit fertigspachtell ergänzen, trotzdem ohne Grundierung geht ?

    Kapiere ich nicht wie man ein Fugenband links, dann rechts mit Gips abziehen kann, dann noch die Mitte, ohne dass an Übergängen Kante entsteht.

    Brauch den Gips nicht mehr zu grundieren oder besser doch machen, da dann die Unebenheiten ausgeglichen ?

    Hilft bei anschliessende Farbanstrich eine Batze Quarz, damit keine Schattierungen sichtbar werden ?
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich probiere es nochmal...

    nein


    Das ist die hohe Kunst des Spachtelns, die Führung der Traufel und die richtige Traufel.

    Ich beschreibe es noch mal ... Überhöht spachteln, und weeeeeeiiiiiiiiiitttttt ausziehen.


    nein, beschissen gespachtelt bleibt beschissen. ( nicht aufregen, aber iss so) Besonders schlimm bei Streiflicht .

    Peeder
     
  10. #30 El Greco, 28.02.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Peeder,
    habe eine Probe gemacht und es geht erst mal so, es wird mit Übung nur besser denke ich.

    Glaube auch, dass selbst bei 60cm RG muss nicht ganze Fläche gespachtelt werden, oder..doch :confused:
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Glauben ist nicht wissen, und nun müssen wir mal ins eingemachte gehen. RG heisst Rot/Grün ---- besser man schreibt 60 cm Rigipsplatten , oder Knaufplatten u.s.w oder die Kurzbezeichnung GKB - Gipskartonbauplatte.

    zum Vollflächigen spachteln, wenn die erhöhung der Spachtelbänder zu hoch ist, mußt du den Spachtel , ich erwähnte es schon, weeeeeeiiiiiiiiiitttttt ausziehen , vielleicht mehr als 30 links und 30 rechts , und kommst eventuell nicht mit der Nullzonenproblematik in Konflikt.

    Peeder
     
  12. #32 Gast943916, 28.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und schon biste bei den Kinderplatten bei vollflächig
     
  13. #33 El Greco, 28.02.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Jungs,
    wenn ich mit längere Seite der "normale" Traufel gehe, so macht das ordentliche Eindruck und in der Mitte der...GKB-Kinderplatten ;-) ca.20cm bleiben.
    Habe die Fugenbänder damals auf Fertigmasse gelegt und oftmals mit Spachtel drüber geleitet so, dass darunter nicht viel geblieben ist, also denke, dass ich gesamt niemals mehr als 3mm liegen werde, vielleicht 2mm. Eigentlich habe Null Problem die vollflächig zu spachteln, einfach verstehe ich nicht, wie das in einem Zug realisierbar sein kann, ohne dass das ganze wellig wird.Wahrscheinlich wie immer mache mich zu viele Gedanken und meine Frau hat mir Frist bis Monatsende gesetzt(März) [​IMG]
     
  14. #34 Fliesenfuzzi, 01.03.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Dann beauftrage einen Profi. Oder laß es Dir zumindest von einem Profi vernünftig zeigen und erklären.

    Wenn wir Decken bauen die breiter als 2,5m sind nehmen wir mittlerweile die 4PRO Platten her. Top ebene Oberfläche in super kurzer Zeit mit wenig Spachtelmasse.
    Fugen anfeuchten, Glasfaservlies in die Fugen spachteln, grob abziehen, Stunde später abstoßen, Feinspachtel drüber. Nächsten Tag mit dem Handschleifer kurz drüberhuschen, grundieren, malerfertig. Auch in grellem Streiflicht nach dem Malern.
     
  15. #35 Gast943916, 01.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  16. #36 Fliesenfuzzi, 04.03.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Lustig, oder?
    Magst mal anschauen? Nicht das Du am Lachkrampf stirbst...
    Ich war selber erstaunt wie fix und sauber das mit diesen Platten geht.
     
  17. #37 El Greco, 11.03.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Habe mir eine Kelle(richtig?) für Gipsmasse zu vollflächige verspachtelung gekauft. Könnte mich zwischen 380 und 480mm nicht entscheiden, habe also die größere gekauft, da die Ecken waren abgerundet, jedoch...ist die nicht zu breit für die 60-er Platten :-( Außerdem ist das eine Kelle für Aussenfasade, der Verkäufer meinte. dass da egal sei. Sollte aber nicht flexibel sein, die macht eine starre Eindruck und sich an die Fläche nicht so anpasst. Soll ich morgen gegen kleinere austauschen oder gar gegen solche die für Gips ist ?

    Danke
     
Thema: Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsband q4

    ,
  2. rigips Qualitätsstufe für vlies

    ,
  3. q4-vlies

    ,
  4. vlies statt fugendeckstreufen,
  5. gipskarton glasfaservlies,
  6. gipskarton bewehrungsstreifen bei malervlies ,
  7. Gewebe oder papier spachteln ,
  8. vlies oder glasfaser streifen,
  9. rigips q 2,
  10. youtube rhigips stufe 4,
  11. fugenband eingebracht rigips,
  12. rigips malervlies ohne bewehrungsstreifen,
  13. rigips bewährung unnötig flies,
  14. rigipsplatten spachteln ohne bewehrungsstreifen und dann mit Malervlies kleben ,
  15. spachtelung fugenverschluss,
  16. vob trockenbau mit vlies bekleben,
  17. bewehrungsstreifen
Die Seite wird geladen...

Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen - Ähnliche Themen

  1. Verspachtelung mit "Silikatkleber"

    Verspachtelung mit "Silikatkleber": Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Keller in Richtung eines Hobbyraums auszubauen. Vom reinen Trockenbau her sind wir fertig. Die...
  2. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  3. Qualitätsstufe für Innenputz

    Qualitätsstufe für Innenputz: vorab: Ich habe das Thema beim suchen nicht gefunden, sollte ein solches Thema schon diskutiert sein, so bitte ich um Verzeihung und den admin um...
  4. Tapete auf Putz - Qualitätsstufe?

    Tapete auf Putz - Qualitätsstufe?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Fertighaus zu bauen/bauen zu lassen. Vereinbart ist ein Putz der Qualitätsstufe Q1. 1. Gibt es Tapeten,...
  5. Qualitätsstufe 2 ... was heisst das bei HA.. 130 Leicht-Glättputz

    Qualitätsstufe 2 ... was heisst das bei HA.. 130 Leicht-Glättputz: Hallo Zusammen! Bei uns werden gerade die Innenwände mit HA... 130 Leicht-Glättputz geputz. Im Leistungsverzeichnis ist die Qualitätsstufe 2 (Q...