Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Fußboden Wandabschluß - Sockelleiste oder was?

Diskutiere Fußboden Wandabschluß - Sockelleiste oder was? im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Gesundheit

Fußboden Wandabschluß - Sockelleiste oder was?

Hallo,

wir planen bei unserem Neubau die Verlegung eines Fliesenfußbodens im Erdgeschoß. Ichmach mir jetzt Gedanken über den Wandabschluß. Üblich sind ja Fliesensockelleisten. Finde ich aber optisch nicht so toll. Ich hätte jetzt gern einen direkten Anschluß zur Wand. Der Fliesenleger meinte jedoch das würde mit der Zeit unsauber aussehen. Als Alternative hatte ich an eine Schattenfuge gedacht (U- bzw. Winkel-Profil einputzen und dagegen die Fliese). Das würde jedoch Voraussetzen das der Putz nach dem Estrich reinkommt.
    Kennt ihr Alternativen zu einer ordentlichen Ausführung ohne Sockelleiste?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fußboden Wandabschluß - Sockelleiste oder was?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Möglich ist vieles. Aufwendig ist es auch...

Wie soll der Boden denn gereinigt werden?

Beruf
    malermeister
    Zitat Zitat von mreded Beitrag anzeigen
    Als Alternative hatte ich an eine Schattenfuge gedacht (U- bzw. Winkel-Profil einputzen und dagegen die Fliese). Das würde jedoch Voraussetzen das der Putz nach dem Estrich reinkommt.
    nicht zwingend. habs genauso gemacht, wobei der estrich nach dem putz reinkam.

meine sockelleiste ist allerdings (selbstlackierte) mdf-platte. daran ists einfacher dran rumzufeilen bis es passt als bei einer fliese

edit: fliesensockel mit schattenfuge lässt sich mit sicherheit auch ganz bescheiden säubern...

Beruf
    Dipl.-Ing.

Idee

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Ist doch klar. Der Dreck wird dort reingekehrt.

Ideen haben manche!

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sockelleisten heißen nicht umsonst auch Scheuerleisten...

Da wischt man ständig mit dem Reinigungsgerät dran vorbei und das hinterlässt kräftig spuren ohne Leisten...

Beruf
    malermeister
    es gibt leute, die haben lieber einen höheren arbeitsaufwand beim reinigen oder streichen ab und zu ihre wände neu, anstatt immer diese doofen sockelleisten angucken zu müssen

wobei hier ja ausdrücklich nach alternativen zu keinen sockelleisten gefragt wurde...

Zitat Zitat von driver55 Beitrag anzeigen
    Ist doch klar. Der Dreck wird dort reingekehrt.
    wo soll da was reingekehrt werden?

Themenstarter

Beruf
    Gesundheit
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Möglich ist vieles. Aufwendig ist es auch...

Ich hab kein "Lieblingsreinigungsgerät". Staubsauger und Wischlappen scheinen mir angemessen zu sein.

Zitat Zitat von dquadrat Beitrag anzeigen
    nicht zwingend. habs genauso gemacht, wobei der estrich nach dem putz reinkam.
    Wie denn genauso? Wird bei uns wohl auch so sein das der Putz vor dem Estrich kommt.

meine sockelleiste ist allerdings (selbstlackierte) mdf-platte. daran ists einfacher dran rumzufeilen bis es passt als bei einer fliese
    Also die MDF Platte auf den Putz geklebt? Womit?

edit: fliesensockel mit schattenfuge lässt sich mit sicherheit auch ganz bescheiden säubern...
    Das ist falsch verstanden. Nicht Fliesensockel u. Schattenfuge. Sondern eins von beidem. Am besten eben ohne Fliesensockel. Aber trotzdem praktikabel.

Beruf
    malermeister
    Zitat Zitat von mreded Beitrag anzeigen

Wie denn genauso? Wird bei uns wohl auch so sein das der Putz vor dem Estrich kommt.
    putzprofil eingearbeitet wo die schattenfuge hin soll, bei mir in ca. 10 cm höhe okff. mit dem zusatz, was ich falsch verstanden habe, daß ich dann eben sockelleisten aus mdf eingeklebt habe. damit kann man wunderbar maßdifferenzen ausgleichen, wenn man nerven und zeit hat , ohne "formbare" sockelleiste wird das verdammt schwierig werden. sieht aber heiß aus so eine schattenfuge direkt über dem fußboden, was ich so auf bildern gesehen habe.

Also die MDF Platte auf den Putz geklebt?
    ja.

Womit?
    da es hier letztens einen thread gab wo darüber heftig debattiert wurde, sag ich lieber nix dazu. auf jeden fall nicht mit normgerechten material.

Das ist falsch verstanden. Nicht Fliesensockel u. Schattenfuge. Sondern eins von beidem. Am besten eben ohne Fliesensockel. Aber trotzdem praktikabel.
    praktikabel ist immer schwierig. wenn dich der fliesensockel nervt, was ich gut nachvollziehen kann, kannst du auch über weiß lackierte sockelleisten nachdenken. wenns wandbündig werden soll, meine variante mit schattenfuge oder, was eventuell schwieriger werden dürfte, ohne schattenfuge. oder du putzt bis runter und lackierst dir einen wischsockel. sieht imo aber immer ein bisschen wie waschhaus aus. oder eben deine angedachten varianten ohne alles mit oder ohne schattenfuge, wobei letzteres extrem gute handwerker vorraus setzt, wenns überhaupt befriedigent realisierbar ist. dann vielleicht über eine putzfrau nachdenken.

was ich auch schonmal gesehen hab, war ein u-profil aus edelstahl im fußboden. sammelt sich halt auch der dreck drin, ist je nach größe aber einfach zu reinigen.

Themenstarter

Beruf
    Gesundheit
    putzprofil eingearbeitet wo die schattenfuge hin soll, bei mir in ca. 10 cm höhe okff. mit dem zusatz, was ich falsch verstanden habe, daß ich dann eben sockelleisten aus mdf eingeklebt habe. damit kann man wunderbar maßdifferenzen ausgleichen, wenn man nerven und zeit hat , ohne "formbare" sockelleiste wird das verdammt schwierig werden. sieht aber heiß aus so eine schattenfuge direkt über dem fußboden, was ich so auf bildern gesehen habe.
    Versteh ich also Richtig: Ausgehend vom Beton der Bodenplatte müsste also ca. 2cm über OK Fertigfußboden incl. Fliesen ein Winkelprofil eingeputzt werden. Dann wird der Fußboden aufgebaut. Also Dämmung, Heizung, Estrich. Dann Fliese drauf und zur Wand dann die Fliese unter die Fuge schieben?

Funktioniert das? Ist der durchschnittliche Putzer in der Lage das so maßhaltig zu machen das das em Ende passt?
    Gibt es da Erfahrungen?

Beruf
    malermeister
    putzer und estrichleger werden auf jeden fall große problem damit haben.

eventuell nicht ganz bis runter putzen und nach dem fliesenleger putzprofil anbringen und beiputzen? macht dann ja nicht mehr den wahnsinnsdreck...

2cm schattenfuge find ich i.ü. recht viel. ich würde sagen, daß man in der fuge alles sieht und die schattenfuge damit keine schattenfuge mehr ist. 5mm fände ich vollkommen ausreichend.

Beruf
    Industriekaufmann
    @dquadrat:

kannst Du mal ein Bild von Deinem Sockel einstellen? Würde mich sehr interessieren, wie das fertig aussieht!

Danke!

Beruf
    Maurermeister
    Das wird dann aber im Estrichbereich nicht mehr luftdicht, da unverputztes Mauerwerk das nicht kann! Genau deshalb wird auch vor dem Estrich und bis ganz unten geputzt.
    Wie man die Randfuge dann überdeckt ist mir auch noch schleierhaft und die braucht es zur Entkoppelung dringend. Ich habe was ähnliches mal in einem Designhotel gesehen. Die haben einfach einen 10 cm breiten Streifen im Fußboden mit Kies gefüllt. Wie die den Estrich an Ort und Stelle gehalten haben, bzw. den "Kiesgraben" ausgebildet haben, habe ich allerdings nicht ergründet.

Beruf
    malermeister
    Zitat Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    kannst Du mal

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    malermeister
    Zitat Zitat von PeterB Beitrag anzeigen
    Wie man die Randfuge dann überdeckt ist mir auch noch schleierhaft
    da muß jemand eine schöne silikonfuge ziehen. was bei bereits ausgebildeter schattenfuge zugegebenermaßen etwas schwierig werden könnte

Beruf
    Entwickler
    Hat was