Luft zwischen RFB und Balken

Diskutiere Luft zwischen RFB und Balken im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage an die Holzhausbau- Experten des Forums. Der Rohbau unseres Hauses steht, nun ist mir aufgefallen, dass...

  1. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage an die Holzhausbau- Experten des Forums.

    Der Rohbau unseres Hauses steht, nun ist mir aufgefallen, dass zwischen den RFB und den Balken, da der RFB nicht zu 100% eben und gerade ist, als Ausgleich vom Zimmerer Holzstücke untergelegt wurden. Soweit so gut - ich habe die Befürchtung dass (falls mal ein solches Holzstück verfault oder einfach die Last nicht mehr trägt) sich die Balken setzen könnten und somit innen evtl Risse in der Wand auftreten könnten.

    Ist die "Angst" berechtigt oder muß ich mir hier keine Sorgen machen. Sollte man den Zwischenraum evtl. mit Beton verfüllen?

    Freue mich auf eure Infos - vielen Dank im voraus

    Gruß Q
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tjaaa .. gute frage; wie schlecht kann und darf man ein bauteil konstruieren und ausführen?

    angenommen, die holzspreizel wären alle an den richtigen stellen, ausreichend dick und
    breit, beständig gegen "verfaulen" .... .... dann wären die erstmal (!) kein problem.

    ob und wie das ist, wird dir hier keiner sagen können - dazu müsste man den bestand
    "begucken" und selbst dann wird es keine schwarz-oder-weiss-antwort geben.

    wie das mit der fuge schwelle-bopl weitergeht, ist nochmal ein ganz anderes thema.


    nebenbei bemerkt: es gibt (für holzschutz) eine in die jahre gekommene din 68800.
    danach müsste eine resistente holzart als "zwischenlage" verwendet werden - mindestens
    genauso gut wäre ein mörtelbett möglich. das hat sich bewährt.

    weil aber qualität kosten verursacht, werden die anforderungen in dieser din gerade
    runtergeschraubt. irgendwer wird schon davon profitieren ..
    das macht eine qualitätszugewandte bewertung nach vertragsschluss oder nach ausführung
    nicht gerade leicht.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Holzklötze dienen in der Regel zum ausrichten der Wandelemente auf der Bodenplatte. Die Schwelle sollte aber schon komplett aufliegen. Entweder wird vor dem Richten der Raum zwischen den Klötzen mit unterstopfmörtel gefüllt ( Wand steht erstmal auf den Klötzen, der Mörtel quilt raus und Die Wand steht komplett auf), oder man verfüllt nach dem Richten. Das wiederum bringt nun wirklich keinen Spass. Nur auf den Klötzen reicht aber nicht.
     
  4. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo Holzexperten,

    vielen Dank für die Infos. Habe mit unserem Zimmerer vereinbart, dass die Luft zwischen Balken und RFB mit Mörtel aufgefüllt wird...auf Kosten unseres Zimmerers.

    Danke für die Info´s.

    Schönen Gruß Quirin
     
Thema: Luft zwischen RFB und Balken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrahmenbau unterstopfmörtel

    ,
  2. unterstopfmörtel holzbalken

    ,
  3. unterstopfmörtel holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Luft zwischen RFB und Balken - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...