Fehlerhafte Anschlüsse in Bodenplatte

Diskutiere Fehlerhafte Anschlüsse in Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag zusammen. In der Hoffnung mit einem kleinen Fertighaus in Holzständerbauweise auf einer kleinen Bodenplatte (ohne Keller) die...

  1. #1 Stefan F., 15.04.2005
    Stefan F.

    Stefan F. Gast

    Schönen guten Tag zusammen.

    In der Hoffnung mit einem kleinen Fertighaus in Holzständerbauweise auf einer kleinen Bodenplatte (ohne Keller) die geringsten Bauprobleme zu bekommen, habe ich mich in das Abenteuer "Hausbau" gestürzt.

    Jetzt liegt die Bodenplatte auf meinem Grundstück, ca. 20 cm Dick auf einer 15 cm dicken Kiesschicht, darunter eine Pe-Folie.

    Blöd nur, dass bei der Abnahme durch unsere Fertighausfirma festgestellt wurde, das sämtliche Zu- und Abgänge (Rein: Wasser, Gas, Telekom, Raus: 5 mal Abwasser in Anschlussschächten) ca. 25 cm neben ihrem "Soll-Ort" sind.

    Die Abwasseranschlüsse stellen laut Fertighausfirma kein so großes Problem dar (?), als sehr problematisch wird Gas und Wasser beschrieben, da im Fußbodenaufbau (14,5 cm Dämmung/Estrich) eine Biegung dieser beiden Anschlüsse nicht möglich sei.

    Nun wurde vorgeschlagen die Bodenplatte aufzustemmen, die Anschlüsse neu zu verlegen, um dann die Platte wieder zu schließen.

    Meine Frage:
    Bekommt man die Platte wieder dicht ?? So dicht, dass auch in vielen Jahren keine Probleme auftreten ?
    Wir haben zwar kein Grundwasser, jedoch Hangzugwasser. Durchstoßen wird ja auch die Kiesschicht sowie die PE-Folie.

    Der Bauleiter der Bodenplatte meint zu meinen Fragen dass dies kein Problem sei. Irgenwie trau ich ihm aber nicht mehr so wie noch vor einigen Tagen. Sollte mir jemand aus diesem Forum die Meinung meines Bauleiters bestätigen, währe eine Sorge gelöst.

    Schöne Grüße

    Stefan
     
  2. Achim

    Achim

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Waidring/Tirol
    @Stefan

    Bodenaufbau 14,5 cm auf einer Stahlbetonplatte ohne Keller?
    Wo liegt denn deine Dämmschicht - unter der Bodenplatte?
    Ist das gerechnet worden, mir kommen die 14,5 cm etwas wenig vor - da bleiben ca. 7-8 cm als effektive Dämmung übrig?!
    Aber zur Frage:
    So eine Murkselei ist sicherlich machbar, wenn gut ausgeführt - lass Dir das im Ausführungsfalle gut dokumentieren (eingesetzte Materialien, Fotos usw.) Aber red mal mit dem Fertighaushersteller, falls Deine Dämmung nicht unter der Bodenplatte ist, ob die die Wandelemente nach untern hin verlängert werden können und was nötig ist um die Leitungen innerhalb des so gewonnen höheren Bodenaufbaus zu verziehen.
    Der Rest ist eine Kosten - Nutzen - Abwägung, wobei der Hersteller der Bodenplatte bei einer solchen Maßnahme sich sicherlich beteiligen darf...
    Gruß
     
Thema: Fehlerhafte Anschlüsse in Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hangzugwasser

    ,
  2. wer legt Anschlüsse bis zur Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Anschlüsse in Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Fehlerhafter Anschluss Carport an Fassade?

    Fehlerhafter Anschluss Carport an Fassade?: Liebe Bauexperten, im Oktober letzten Jahres haben wir unseren Neubau bezogen. Es handelt sich um ein EFH in Massivbauweise. Außenmauerwerk:...
  5. Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon

    Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon: Hallo zusammen, brauche mal ganz dringend Rat. Unser lang geträumter Traum vom Wintergarten ist nun dabei wahr zu werden und nun dass: beim...