Wasser in Zwischensparrendämmung

Diskutiere Wasser in Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau hat ein 35° Zeltdach mit Flachziegeln im Verbund. Weiterer Aufbau von außen nach innen: - Unterspannbahn -...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    unser Neubau hat ein 35° Zeltdach mit Flachziegeln im Verbund.
    Weiterer Aufbau von außen nach innen:
    - Unterspannbahn
    - 200er Sparren mit 200mm Zwischensparrendämmung (Steinwolle)
    - 4cm Lattung mit 4cm Dämmung
    - Folie
    Blower-Door-Test mit Luftechsel 1,2 bestanden.

    Jetzt habe ich mir vom Gerüst aus die herausschauende Zischensparrendämmung vor Anbringen WDVS angeschaut: Die Unterspannbahn ist auf der Unterseite bis weit unter die Dämmung nass, die Dämmung ist feucht bis klatschnass und die Sparren sind teils mit starkem Schimmel befallen.
    Vor Einbringen der Dämmung war der Spitzboden trocken und die Unterspannbahn demnach dicht.
    - Wo kann das Wasser denn herkommen, wenn es auf jeder Seite des Zeltdachs das gleiche zu beobachten gibt?
    - Müssen angeschimmelte/verschimmelte Sparren/Fußpfette ausgetauscht werden?

    Danke und Gruß
    tata


    Danke für jeden Rat...
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Was genau war an dem WDVS aus dem anderen Thema falsch?
    Eine Möglichkeit wäre, dass Luft zwischen WDVS und Mauerwerk bis in die Dachkonstruktion gestiegen ist.
    Ob ein Bauteil ausgetauscht werden muss kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Den Grund für den Feuchteeintrag solltest du aber abstellen.
     
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo R.J.

    das Problem am WDVS war, daß neben allen Regelverstößen die Platten mit weit weniger als 40% Kleber belegt waren. Daher kamen sie jetzt wieder runter. Vorher konnte man an der Unterspannbahn zwischen WDVS und Dachrinne immer Kondenswasser beobachten.
    Dass das Kondenswasser zwischen WDVS und Mauerwerk aufsetigt und in die Dämmung kommt, hatte ich bisher ausgeschlossen, weil die Platten ja eigentlich durch dichte Wülste abdichten würden. Also dann ja nur die Fäche zum Ausdünsten zur Verfügung stände, die hinter der obersten Platte liegt. Dank Deines Tipps habe ich nochmal nachgeschaut. Unser WDVS-F(l)achmann hat im oberen Teil der Fassade vom fehlerhaften Punkt-Wulst-Verfahren auf das "vie bessere" Nur-Punkt-Verfahren umgeschaltet, wodurch sich deutlich mehr Fläche ergibt, die hier Wasser eintragen kann.
    Wen siehst Du am besten geeignet, die Ursache sicher festzustellen? Könnte eine Bauthermographie helfen?

    Danke und Gruß
    tata
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wieso sollte Nur-Punkt-Verfahren besser sein? Damit wird das Hinterströmen der Platten gefördert. Die Wulste unterbrechen die Konvektion
     
  5. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Sorry, ich hatte das mit dem reinen Punkt-Verfahren war natürlich nicht ernst gemeint. Ich hatte versucht das mit den Anführungszeichen beim "viel besseren" kenntlich zu machen.
    Das mit der stärkeren Konvektion ist natürlich richtig...und hoffentlich auch die Ursache für den Mist, den wir jetzt im Dach haben.

    Gruß
    tata
     
  6. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    ich durfte hier viel lernen und mitnehmen, daher wollte ich doch noch das Ergebnis dieses Themas mit anderen leidgeprüften Bauherren teilen. Dass dies erst jetzt kommt ist den vielen Freuden der weiteren Bauzeit und dem sich seit etwa 2 Jahren hinziehenden Prozesses mit dem GÜ geschuldet. Für die Experten wird die Ursache sicher nichts Neues sein: Der GÜ hatte im Dezember sowohl den Estrich, den Wandputz als auch die Dachdämmung eingebaut und von außen das WDVS aufgebracht. Trotz Blower-Door-Test mit Rauchtest mit 1,2 waren offensichtlich in der Dampfbremse so viele Undichtigkeiten (insbesondere wo die Folie auf dem Betonboden des Dachbodens geklebt wurde, aber auch an den vielen komplizierteren Übergängen in der Holzkonstruktion), dass die Unmegen an ins Haus gebrachtem Wasser in die Dachkonstruktion gestiegen ist.
    Wir mußten alles wieder rausnehmen, das Holz mit Wasserstoffperoxyd abreiben, trocknen lassen, Baubiologin prüfen lassen und alles wieder von vorne. Diesmal wurde zusätzlich mit Thermographie das Ergebnis geprüft, was nochmals etliche Undichtigkeiten aufzeigte. Diesmal trotz Blower-Door-Test mit 0,9!
    Es war der Wahnsinn und mE kann man die Wichtigkeit der "absoluten" Dichtigkeit der Dampfbremse nicht überschätzen.
    Gruß
    tata
     
  7. #7 Wachtlerhof, 07.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Find ich klasse, dass Du nach so langer Zeit noch daran dachtest, hier das Ergebnis mitzuteilen. Danke dafür.

    LG - Gisela
     
  8. #8 Gast943916, 07.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und vielleicht versteht jetzt so mancher, warum diese Arbeiten nicht für DIY geeignet sind, wenn schon so mancher "Fachbetrieb" damit überfordert ist.....

    ich kenne mehr solcher Fälle, auch Bauherren aus dem Forum, deren "zweiten" DG Ausbau wir dann machen durften
     
  9. #9 gunther1948, 07.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    stell mal bilder des sparrenfusspunktes mit der fusspfette rein oder mach mal eine systemskizze mit allen bauteilen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Stolzenberg, 07.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Obwohl Euer Problem ja offensichtlich behoben wurde:
    Definiere bitte auch noch einmal den Punkt der "komplizierten Übergänge in der Holzkonstruktion"...
     
Thema: Wasser in Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auf sparren wasser

    ,
  2. systemskizze zwischensparrendämmung

    ,
  3. wasser zwischen dämmung und unterspannbahn

    ,
  4. kondenswasser in der zwischensparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Wasser in Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...