Ergebnis 1 bis 6 von 6

Doppelgarage: Sattel- oder Flachdach (auch wenn's ein ausgelutschtes Thema ist)

Diskutiere Doppelgarage: Sattel- oder Flachdach (auch wenn's ein ausgelutschtes Thema ist) im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Doppelgarage: Sattel- oder Flachdach (auch wenn's ein ausgelutschtes Thema ist)

Hallo liebe Profis,

habe schon einige Threads zum Thema Flach- oder Satteldach gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
    Nämlich, was ist in etwa billiger bei einer Doppelgarage 6x7m, gemauert aus KS:
    ein Satteldach (DN ~20°) oder ein Flachdach.

Meine Überlegungen:
    auch wenn das Satteldach i.A. nach dem was ich hier bisher gelesen habe teurer ist, so spare ich mir dabei doch die Decke die der "Untergrund" für das Flachdach ist. Oder ist das bei Fertigdeckenelementen ein vernachlässigbarer Faktor?

Noch ein paar Infos:
    freistehende Garage, Wärmedämmung vernachlässigbar. Es soll einfach ein "Deckel" auf die Garage, Punkte wie Stauraum und Optik sind ebenfalls keine EInflussfaktoren.

Grüße,
    Holgito
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Doppelgarage: Sattel- oder Flachdach (auch wenn's ein ausgelutschtes Thema ist)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Consultant
    Wenn Du selbst baust, ist das Satteldach günstiger, ansonsten das Flachdach.

Gruß, Dirk

P.S.: Betondecke, ca. 50EUR / qm incl. Stahl.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    was hältst du denn davon, (d)einen planer zu beauftragen, dir die kostendifferenzen aufzuzeigen. der kann das bauwerk anschauen und die randbedingungen erfassen, pläne einsehen, ggf. varianten erarbeiten.

Beruf
    Mechaniker
    Hallo Holgito,

die Sache habe ich gerade hinter mir (6 x 8 m) und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
    Satteldach: 5600 € einschließlich Dachrinne Traufbleche etc.

Trapetzblech Sandwich wegen Isolierung 2100 € einschließlich Dachrinne Traufbleche etc.

Warum willst du eine Betondecke einziehen?

Gruss Michael

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Hallo Michael,

meine Überlegung war wie folgt:
    um eine Flachdachabdichtung machen zu können, benötige ich erst mal ein Flachdach ;-) Also die Betondecke inkl. Aufkantung.

Die Alternative dazu wäre ein Satteldach auf die 4 Mauern mit Ringanker drauf.

Und da stellt sich für mich dann die Frage "was ist günstiger?":
    - Betondecke + Aufkantung + Flachdachabdichtung
    - Ringanker + Dachstuhl + Ziegel

Könntest du vllt. nochmal genauer aufschlüsseln, was in den €5600.- drin war?
    (5600.- gesamt, davon 2100.- ... oder 5600.- PLUS 2100.-?)

Gruß,
    Holgito

Beruf
    Mechaniker
    Hallo Holgito,

bei mir war das Flachdach aus Trapetzblech in Sandwichbauweise wegen Isolierung und Statik. Auf die Mauer wäre ein Ringanker gekommen, drei Querträger (Holz) über die 6 Meter und darauf das Flachdach mit Gefälle.
    Bei mir wurde dieser Vorschlag aber gleich wieder begraben, weil die Damen in unserem Hause diese Lösung nicht so toll fanden.

Satteldach ist mit xxxxpfannen gedeckt Dachneigung ca 17° Sparrenbauweise.
    Das Latten und Decken war nicht im Preis enthalten dies haben wir selber gemacht.

Gruss Michael
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (01.02.2012 um 10:44 Uhr) Grund: nw