Doppelgarage: Sattel- oder Flachdach (auch wenn's ein ausgelutschtes Thema ist)

Diskutiere Doppelgarage: Sattel- oder Flachdach (auch wenn's ein ausgelutschtes Thema ist) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Profis, habe schon einige Threads zum Thema Flach- oder Satteldach gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage...

  1. #1 holgito, 28.01.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo liebe Profis,

    habe schon einige Threads zum Thema Flach- oder Satteldach gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
    Nämlich, was ist in etwa billiger bei einer Doppelgarage 6x7m, gemauert aus KS:
    ein Satteldach (DN ~20°) oder ein Flachdach.

    Meine Überlegungen:
    auch wenn das Satteldach i.A. nach dem was ich hier bisher gelesen habe teurer ist, so spare ich mir dabei doch die Decke die der "Untergrund" für das Flachdach ist. Oder ist das bei Fertigdeckenelementen ein vernachlässigbarer Faktor?

    Noch ein paar Infos:
    freistehende Garage, Wärmedämmung vernachlässigbar. Es soll einfach ein "Deckel" auf die Garage, Punkte wie Stauraum und Optik sind ebenfalls keine EInflussfaktoren.

    Grüße,
    Holgito
     
  2. #2 Isolierglas, 28.01.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn Du selbst baust, ist das Satteldach günstiger, ansonsten das Flachdach.

    Gruß, Dirk

    P.S.: Betondecke, ca. 50EUR / qm incl. Stahl.
     
  3. #3 Gast036816, 29.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hältst du denn davon, (d)einen planer zu beauftragen, dir die kostendifferenzen aufzuzeigen. der kann das bauwerk anschauen und die randbedingungen erfassen, pläne einsehen, ggf. varianten erarbeiten.
     
  4. #4 Garage 2011, 30.01.2012
    Garage 2011

    Garage 2011

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Holgito,

    die Sache habe ich gerade hinter mir (6 x 8 m) und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
    Satteldach: 5600 € einschließlich Dachrinne Traufbleche etc.

    Trapetzblech Sandwich wegen Isolierung 2100 € einschließlich Dachrinne Traufbleche etc.

    Warum willst du eine Betondecke einziehen?

    Gruss Michael
     
  5. #5 holgito, 30.01.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo Michael,

    meine Überlegung war wie folgt:
    um eine Flachdachabdichtung machen zu können, benötige ich erst mal ein Flachdach ;-) Also die Betondecke inkl. Aufkantung.

    Die Alternative dazu wäre ein Satteldach auf die 4 Mauern mit Ringanker drauf.

    Und da stellt sich für mich dann die Frage "was ist günstiger?":
    - Betondecke + Aufkantung + Flachdachabdichtung
    - Ringanker + Dachstuhl + Ziegel

    Könntest du vllt. nochmal genauer aufschlüsseln, was in den €5600.- drin war?
    (5600.- gesamt, davon 2100.- ... oder 5600.- PLUS 2100.-?)

    Gruß,
    Holgito
     
  6. #6 Garage 2011, 01.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2012
    Garage 2011

    Garage 2011

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Holgito,

    bei mir war das Flachdach aus Trapetzblech in Sandwichbauweise wegen Isolierung und Statik. Auf die Mauer wäre ein Ringanker gekommen, drei Querträger (Holz) über die 6 Meter und darauf das Flachdach mit Gefälle.
    Bei mir wurde dieser Vorschlag aber gleich wieder begraben, weil die Damen in unserem Hause diese Lösung nicht so toll fanden.

    Satteldach ist mit xxxxpfannen gedeckt Dachneigung ca 17° Sparrenbauweise.
    Das Latten und Decken war nicht im Preis enthalten dies haben wir selber gemacht.

    Gruss Michael
     
Thema: Doppelgarage: Sattel- oder Flachdach (auch wenn's ein ausgelutschtes Thema ist)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage flachdach oder satteldach

    ,
  2. garage flachdach oder satteldach kosten

    ,
  3. fertiggarage mit Satteldecke günstiger als mit Flachdach?

    ,
  4. garage satteldach vs flachdach kosten,
  5. garagen sandwichbauweise,
  6. Satteldach garage preise,
  7. kosten doppelgarage satteldach,
  8. dachstuhl garage kosten,
  9. garage mit flachdach oder satteldach,
  10. garage mit satteldach teurer wie flachdach
Die Seite wird geladen...

Doppelgarage: Sattel- oder Flachdach (auch wenn's ein ausgelutschtes Thema ist) - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...