Dämmung Geschossdecke oder ganzes Dach????

Diskutiere Dämmung Geschossdecke oder ganzes Dach???? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hätte gern noch einmal ein paar Meinungen gehört - nachdem ich jetzt mindestens schon 4 Fachleute = Dachdecker/Zimmerer/Architekt etc. befragt...

  1. #1 metoile, 28.01.2012
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Hätte gern noch einmal ein paar Meinungen gehört - nachdem ich jetzt mindestens schon 4 Fachleute = Dachdecker/Zimmerer/Architekt etc. befragt habe und es , wie so oft, entsprechend viele verschiedene Anischten gibt.

    Unsere DHH, bisher quasi ungedämmt soll neu eingedacht und gedämmt werden. Bis zur Kehlbalkenlage ist das Haus bewohnt, der Spitzboden soll nicht genutzt werden.

    Also ist jetzt die große Frage: soll das Dach komplett außenflächig gedämmt werden (derzeit stehen 3,5 cm Holzfaser Aufdach und 14cm Zellulose Zwischensparren zur Diskussion) - Gegenmeinung hierzu: das ist unnötig teuer und die Wärme zieht in den Spitzboden ab.

    -oder nur die Dachschrägen des bewohnten Bereichs und die oberste Geschossdecke - am Außendach über Kehlbalkenlage werden dann nur Hölzer als Abstandhalter eingefügt statt Aufsparrendämmung..
    In letzterem Fall ist der Spitzboden natürlich kalt und es darf keinesfalls warme Luft nach oben gelangen, damit keine Feuchtigkeit oben kondensiert - d.h. die Einschubtreppe muss gut abgedichtet werden. - Gegenmeinung hierzu: das gelingt beim Altbau wahrscheinlich nicht und ist daher sehr riskant.



    Ich könnte mir auch eine Kombi vorstellen, die Aufdachdämmung übers komplette Dach zu ziehen und nur die Zwischensparren im bewohnten Bereich - aber 3,5 cm WLG 040 beheben das Kondensationsproblem wahrscheinlich auch nicht wirklich.


    Wer kann hierzu Erfahrungen mitteilen?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu welchem ergebnis kommst du selbst, wenn du das hier liest?

    apropos erfahrungen:
    "planung" und ausführung von 99,9% aller kehllagen finde ich ziemlich ernüchternd ..
    der knackpunkt der kehllage lässt sich nach vermiedener oder zerebralinkontinenter
    planung auch mit noch so dicken muckis nicht mehr sanieren.
     
  3. #3 metoile, 29.01.2012
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Hm,
    nach dem Durchlesen der 4-5 verlinkten Threads (danke erst mal) komme ich zu dem Schluss, dass es anscheinend sehr schwierig ist, die oberste Geschossdecke - im Bestandshaus - dampfdicht zu bekommen und man daher lieber den Spitzboden mitheizt, als Feuchteschäden zu riskieren !?

    Außerdem scheint es nicht unrpoblematisch zu sein, die oberste Geschossdecke zusätzlich zu dämmen - weil dann der PSitzboden zwar gedämmt, aber nicht mehr beheizt ist, - oder sehe ich das falsch??
     
  4. #4 powercruiser, 30.01.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Genau so ist das.

    Nicht der beheizte Rauminhalt ist ausschlaggebend für den Energiebedarf, sondern die "Wärmeabgebende Aussenfläche". Klar, was oben rausgeht muss ich unen reinschieben.
    Die Dachfläche ist zwar - je nach Dachneigung - größer als die Geschossfläche, aber durch bessere, und vorallem funktionierende - da einfacheres Herstellen der Luftdichtung - Aufsparrendämmung ist da unterm Strich mehr gespart.

    Grüße
    Andreas
     
Thema: Dämmung Geschossdecke oder ganzes Dach????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaser zwischensparren www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Dämmung Geschossdecke oder ganzes Dach???? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...
  4. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  5. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...