Kellerlichtschacht zum Aquarium umbauen

Diskutiere Kellerlichtschacht zum Aquarium umbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte meinen Kellerlichtschacht gerne zu einem Aquarium umbauen. Der Lichtschacht hat eine Breite von knapp 2,00m; Höhe...

  1. #1 skipper2006, 29.01.2012
    skipper2006

    skipper2006

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Meckenheim
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Kellerlichtschacht gerne zu einem Aquarium umbauen.

    Der Lichtschacht hat eine Breite von knapp 2,00m; Höhe ca 1,80
    Innenraum besteht aus Beton und ist durch einen Wintergarten überdacht.
    Ich wollte nun die Kellerfenster ausbauen un durch eine Glasscheibe ersetzen. Wobei die Glasscheibe nicht komplett die alte Fensterhöhe erhalten sollte, um noch eine Luftzirkulation zum obigen Wintergarten zu haben.


    Frage:
    Wie kann ich die Schachtwände waserdicht versiegeln? ( z.B. Schwimmbadzement ?)

    Hat jemand Erfahrung welche Glasstärke ich benötige?


    Gruß Knut
     
  2. #2 ReihenhausMax, 29.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der Boden des Lichtschachts wird die Wassermassen mit höchster Wahrscheinlichkeit
    nicht tragen! Auch der Druck des Wassers über die Scheibe auf die Mauer wird nicht
    ohne sein. Ohne Fachleute vor Ort sollte man das wohl eher bleiben lassen ...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aber wenn das Aquarium steht und eingefahren ist würd ich gerne mal auf einen Kaffee vorbei kommen :) DAS ist ja mal ein tierisch geiles Projekt...
     
  4. #4 wasweissich, 29.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der druck des wassers ist vernachlässigbar (0,1bar pro höhenmeter )

    das abdichten ist das abenteuer . schwimmbadzement (was immer das ist ) wird nicht die lösung sein ....
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ich würde eher

    in die Richtung denken, ein komplettes Aquarium in den Schacht einzubauen. Das ist dann auch dicht und man kann die Wände dämmen.
    Allerdings ist ein Aquarium mit diesen Größenverhältnissen mehr als unpraktisch.
    Wenn man Pflanzen will ist es fast unmöglich, am Boden noch für die erforderliche Lichtstätre zu sorgen. Da sind 70 cm schon recht hoch. Und die Tiefe üblicher Lichtschächte ist auch an der Grenze für eine vernünftieg Einrichtung.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 29.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Aber es sind halt 3.6 qm und damit dann auch die Gewichtskraft von 3.2 Tonnen
    die am Rand der Glasplatte eingeleitet werden (bei im Mittel 0.09 bar). Und
    der Boden muß 1.8 Tonnen/qm abkönnen
     
  7. #7 Gast036816, 29.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf jeden fall an ein öffenbares fenster denken..........
     
  8. #8 fmjuchi, 29.01.2012
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,

    google mal nach "Holzaquarium", sollte vom Prinzip ähnlich funktionieren.

    Wer oder was soll den später in dem Becken wohnen?
    Wie sieht es mit der Technik aus?
    Vom Handling her ist das Becken sicherlich mehr als bescheiden.

    lg fm
     
  9. #9 Druid01, 31.01.2012
    Druid01

    Druid01

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Hi,
    interessantes Projekt. An welchen Wasserstand hattest du denn gedacht? Erst dann kann man eine Aussage über die Glasstärke machen. Bei dieser Art von Becken wo vorhandene Wände genutzt werden, wird gerne Rhino Linings zum abdichten verwendet, wobei es auch günstigere Alternativen aus dem Schwimmbadbereich gibt.
    Bei dieser überschaubaren Größe könnte es allerdings wirklich günstiger sein, ein Glasbecken im Schacht zu bauen, dann könnte man schön dämmen drum herum, Leitungen verlegen. Je nach Besatz würde ich Hamburger Mattenfilter mit Luftheber empfehlen. Leicht selbst zu bauen, effektiv, günstig im Unterhalt. Zur Berechnung vieler Sachen wird dir hier http://www.deters-ing.de/ geholfen.

    Gruß Sebastian
     
  10. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Upps, Luftzirkulation zwischen Keller und Wintergarten über ein Wasserbecken hinweg, meinst du das ernst???

    Um was für einen Wintergarten handelt es sich denn? Beheizter Wohnwintergarten, überdachte Veranda oder etwas dazwischen? Ist der Keller ein Wohnraum? Wie sind beide be- und entlüftet?

    Die Idee mit dem Aquarium unter den Füßen im Wiga und vor dem (Keller?)-fenster klingt echt geil....:wow

    Aber denke an die extrem staken Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im Winter und im Sommer, Stichwort "Umkehrdiffusion" ... nicht dass du dir ein gewaltiges Feuchtigkeitsproblem im Wiga und/oder im Keller einhandelst...
     
Thema: Kellerlichtschacht zum Aquarium umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerschacht Aquarium

Die Seite wird geladen...

Kellerlichtschacht zum Aquarium umbauen - Ähnliche Themen

  1. Wie Kellerlichtschacht gegen Stauwasser schützen?

    Wie Kellerlichtschacht gegen Stauwasser schützen?: Hallo, ich will meinen Kellerlichtschacht für den Fall schließen, dass bei lange andauerndem Starkregen die Kanalisation auf der Straße versagt...
  2. Noppenbahn und Kellerlichtschacht

    Noppenbahn und Kellerlichtschacht: Hallo, ich zeichne gerade Details für einen Standard-Detailkatalog unserer Firma und frage mich, ob man die Noppenbahn im Bereich des...
  3. Kellerlichtschacht

    Kellerlichtschacht: Hi, ich suche eine Art Metalblende, die man bei Lichtschächten auf die Montageplatte anbringt (siehe Bild). Hat jemand eine wo ich das bestellen...
  4. Wasser von unten in Kellerlichtschächten

    Wasser von unten in Kellerlichtschächten: Hallo, wir haben ein Haus gefkauft BJ 2001. Ganz leichte Hanglage.... Keller als weisse Wanne gegen drückendes Wasser abgedichtet. Bei...
  5. Abdichtung Kellerlichtschächte auf Dämmung erforderlich?

    Abdichtung Kellerlichtschächte auf Dämmung erforderlich?: Hallo, ich frage mich gerade ob man Kellerlichtschächte die auf eine Dämmung montiert werden nochmals rundherum abgedichtet werden...