Gewährleistung

Diskutiere Gewährleistung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir lassen ein Haus vom Bauträger bauen. Die vom Bauträger beauftragte Sänitärfirma hat uns ein Angebot für eine...

  1. jaybee

    jaybee

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    wir lassen ein Haus vom Bauträger bauen. Die vom Bauträger beauftragte Sänitärfirma hat uns ein Angebot für eine Enthärtungsanlage von ca. 3000,- gemacht.
    Ich habe mich umgeschaut und habe eine (auch DGFV zertifizierte) Anlage für fast die Hälfte gefunden.
    Als ich dies erwähnt habe, meinte die Sanitärfirma, dann würde sie von der 5jährigen Gewährleistung zurücktreten, da eine
    Enthärtungsanlage ein zu großer Eingriff in das System wäre.
    Ich möchte natürlich nicht auf die 5 Jahre Gewährleistung verzichten. Darf die Firma zurücktreten von der Gewährleistung?
    (Die Anlage werde ich montieren lassen von einer Fachfirma).
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist DGFV? So einen Verein kenne ich nicht.

    Von der Gewährleistung kann man nicht zurücktreten, höchstens von freiwilligen Garantieleistungen.

    Nebenbei gefragt, brauchst Du überhaupt eine Enthärtungsanlage?

    Gruß
    Ralf
     
  3. jaybee

    jaybee

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    ach,
    sorry
    DVGW (natürlich)

    wir haben hier 21° dH. Wir wohnen in der gleichn Gegend (paar Straßen weiter) ohne Anlage - und 'träumen' seitdem von so einer Anlage.

    Gruß
    Julian
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Lohnt sich der Heckmeck für den "Billigwahn"? Was man da an sich zieht für die 1.400 €?
    Eingriffe in das Bauträgergefüge, d.h. Eigenleistungen, ob nun selbst ausgeführt oder selbst beauftragt, ruinieren regelmäßig das gesamte Thema Haftung, Mängel, Gewährleistung.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Albträume?

    21° dH ist schon viel. Bei so eine Enthärtungsanlage gibt es aber Einiges zu berücksichtigen.

    Ein ähnlicher thread hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=41392&highlight=Enth%E4rtung

    Gruß
    Ralf
     
  6. jaybee

    jaybee

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    LOL

    nicht ganz - danke für den threadlink, war interessant - wir haben uns schon mit dem Thema auseinander gesetzt (vielleicht ist träumen übertrieben) und wir halten es schon für sinnvoll.

    @PeMu
    Ja die 1400€ einfach bezahlen wäre sicherlich die einfachste und optimalste Lösung. Lohnt sich der Heckmeck? Das ist meine Frage. Was kommt auf mich zu für Heckmeck?
     
  7. #7 Gast036816, 29.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schnittstellenproblem - 2 schrauben an der sanitärleistung rum. wird immer gern angezogen, wenn der bauherr einen teil aus einer gesamtleistung herausnimmt und an einen dritten beauftragt.

    kommt es zum mangel, schiebt jeder das problem auf den anderen. am ende gewinnen nur anwälte.
     
  8. #8 Pruefhammer, 29.01.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wenn technisch machbar: Sanitärinstallation kpl. vom BT-Sani machen lassen ohne Enthärtung, Anlage eine kurze Zeit nutzen um zu sehen, ob alles funktioniert (die meisten Fehler in irgendwelchen Installation entdeckt man innerhalb der ersten 2,3Monate) dann die Enthärteranlage einbauen (lassen). Auch dann ist euere Gewährleistung nicht futsch, es könnte aber im Ernstfall zum Streit kommen, ob ein bestimmtes Problem duch den Enthärter verursacht wird.
    Gruß
    Andy
     
Thema: Gewährleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau enthärtungsanlage bauträger

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...