Feuchte Stelle bei 2 Monate altem Kellerboden

Diskutiere Feuchte Stelle bei 2 Monate altem Kellerboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Meine Freundin und ich bauen derzeit ein Haus mit einem Fertighausanbieter. Beim Keller handelt es sich um einen Fertigelemente-Keller, die...

  1. #1 steppenwolf1977, 29.01.2012
    steppenwolf1977

    steppenwolf1977

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Meine Freundin und ich bauen derzeit ein Haus mit einem Fertighausanbieter.
    Beim Keller handelt es sich um einen Fertigelemente-Keller, die Bodenplatte wurde mittels Ortbeton gegossen. Die Wandelemente sind dabei als schwarze Wanne ausgeführt, der Kellerboden als weiße Wanne (WU-Beton).

    Nun, über zwei Monate nach dem Aushärten des Betons, treten an einer Stelle ungefähr in der Mitte des Kellerbodens noch immer kleine Mengen Wasser aus.

    Zuerst dachten wir es handele sich noch um Regenwasser. Allerdings blieb diese Stelle auch dann noch nass als das Haus abgedichtet und der übrige Kellerboden getrocknet war.

    Weiterhin auffällig ist dass das austretende Wasser "Augen" beldet, ähnlich den Fettaugen in einer Brühe.
    Auch ist an dieser Stelle der bereits abgetrocknete Teil des Betons gegenüber dem übrigen grauen Kellerboden sehr hell (beinahe weiß).

    Zu den Mengen: Der Durchmesser der nassen Stelle beträgt nun noch ca. 50cm. Die verbleibende Wassermenge ist mittlerweile gering (ca ein Schnapsglas), der Rest verdunstet. Trocknet man die Stelle mit einem Tuch, kann man am nächsten Tag jedoch wieder die Wasseraugen sehen. D.h. der Beton "schwitzt" definitiv noch neues Wasser aus.

    Dass es sich dabei um Grundwasser handelt das durch den Beton drückt kann ich mir nicht vorstellen. Könnte es aber sein dass der Beton in diesem Bereich einen Wasserüberschuss (zu hohen Wasserzementwert) aufweist und nun das nicht für die Hydration benötigte, überschüssige Wasser langsam austritt ?

    Muss ich mir nun Sorgen machen dass es hier langfristig zu Problemen mit der Wasserdichtigkeit (Kappilarporen...) kommen kann?
     
Thema:

Feuchte Stelle bei 2 Monate altem Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stelle bei 2 Monate altem Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  2. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  3. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  4. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...
  5. Feuchte Stelle in Kellerwand

    Feuchte Stelle in Kellerwand: Hallo liebe Gemeinde, Vorab, in der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden. Nachtrag: Das Haus ist Bj. um 1945/47, so genau ist das nicht...