Laie braucht Input - Dachbodenausbau

Diskutiere Laie braucht Input - Dachbodenausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schaut euch mal das Bild an. Ein Dachboden, darunter ein Garagenraum. Hinter der Wand, die man hinter dem Stroh sieht, eine Wohnung. Auf der...

  1. #1 like111, 29.01.2012
    like111

    like111

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwäbisch Sibirien
    Schaut euch mal das Bild an. Ein Dachboden, darunter ein Garagenraum. Hinter der Wand, die man hinter dem Stroh sieht, eine Wohnung. Auf der anderen Seite ein Stall mit offenem Dachraum
    Idee ist, hier eine / zwei kleine Wohnungen einzubauen. Alle Leitungen wären komplett neu zu verlegen. Dach natürlich zu isolieren (oder ganz neu?). Dachfenster oder -gauben.
    An wen wende ich mich da? Braucht man da einen Architekt? Oder einen Alleskönner-Handwerkerbetrieb? Baugenehmigung erforderlich? Kosten in welcher Höhe (gaaaaanz grob).
    Was muss man bedenken?
    Bild von außen ist auch noch dabei - Raum befindet sich eher links - hinter dem Geäst des Baumes.
    Einfach mal Input zu unserer Laienidee....

    Danke!!!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bauantrag notwendig, ergo abmarsch zum Architekten...
     
  3. #3 like111, 29.01.2012
    like111

    like111

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwäbisch Sibirien
    Kann Bauantrag nur ein Architekt machen?
    Oder auch jemand, der z.B. solche Berufsbezeichnungen wie du trägt?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, kommt aufs Bundesland an, in manchen dürfte ich Bauanträge in gewissen Maße einreichen...

    Aber ein Architekt ist schon der Beste dafür...
     
  5. #5 like111, 29.01.2012
    like111

    like111

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Schwäbisch Sibirien
    auch nochmal Frage "ganz grob".
    Was kostet ein Architekt bei so einem Vorhaben?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt vor allem von dem Umfang (Kosten) des Vorhabens ab.

    Einige T€ dürften das schon werden. Die sind aber gut angelegt, denn eine sinnvolle Planung spart Geld bei der Ausführung!
     
Thema:

Laie braucht Input - Dachbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Laie braucht Input - Dachbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  3. Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie

    Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie: Hallo miteinander, ich bin dabei mein altes Haus von 1806 zu sanieren und bräuchte bitte euer Fachwissen. Eine Bodenplatte haben wir nicht, Haus...
  4. Laie mit Fragen zu E-Fussbodenheizung in Mietwohnung

    Laie mit Fragen zu E-Fussbodenheizung in Mietwohnung: Moin. Habe mich heute Morgen mit Google-Recherchen befasst und bin hier bei euch gelandet. Ich würde gern aus aktuellem Anlass eine Frage stellen:...
  5. Welche Kellerabdichtung??? Laie braucht hilfe!

    Welche Kellerabdichtung??? Laie braucht hilfe!: Hallo zusammen, unser Neubauprojekt steht kurz bevor (nächste Woche kommt schon unser Keller). Allerdings hat sich kurzfristig ergeben, dass...