Probleme mit Carport

Diskutiere Probleme mit Carport im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir planen, eine Garage-Carport-Kombination neben das Haus zu stellen. Wir haben jetzt die Möglichkeit, eine - uns zu teure - Garage mauern zu...

  1. #1 Schneemann2, 29.01.2012
    Schneemann2

    Schneemann2

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hof
    Wir planen, eine Garage-Carport-Kombination neben das Haus zu stellen.
    Wir haben jetzt die Möglichkeit, eine - uns zu teure - Garage mauern zu lassen und das Dach vom Carport in der Hauswand befestigen zu lassen oder eine Fertiggarage zu stellen und den Carport daneben, diesen dann aber nicht in der Hauswand zu befestigen, sondern mit 3 Stützen so nah wie möglich an der Hauswand.
    Unsere Baufirma sagt, das würde nicht taugen, weil direkt am Haus der Boden nicht belastbar genug ist, den Schnee auf dem Dach und ggf noch eine Lawine, die vom Hausdach kommt, zu tragen (zumindest wenn so ein Winter kommen sollte, wie letztes Jahr).
    Welche Alternativen gibts da, wenn wir Garage Carport nicht unbedingt sofort mit bauen wollen - mal abgesehn von jeden Tag rauf aufs Dach und schaufeln.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wie wäre es mit Befestigungen / Fundamente schon mitplanen und erstellen lassen?

    Fürs Dach gibt es auch Lawinenfanggitter.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, die Frage richtig zu verstehen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau... Carport direkt mit planen, Fundamente bis auf den gewachsenen Boden runter setzen lassen und erst mal überpflastern...

    Hast du mal eine Planskizze wie das bei dir aussehen soll?
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich vertehe nicht, warum man bei einer gemauerten Garage an der Hauswand etwas befestigen kann, bei einer Fertiggarage aber nicht. Ist evtl. die Garagenwand gemeint? Auch dann verstehe ich das Problem nicht.
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Es ist die Frage in welcher Reihenfolge hier von links nach rechts auf dem Grundstück welches Objekt gebaut wird.

    Haus_Carport_Garage
    Haus_Garage_Carport

    Egal wie, bei rechtzeitiger Planung ist es wohl kein Problem die richtigen Befestigungspunkte in der Bauphase Haus bereits mit zu realisieren.
    Haus-Carportverbindungen solten nichts ungewöhnliches sein.
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Jo. Aber ich seh auch nur das Problem, dass am Gehirn des Planers rechtzeitig der Einschalter betätigt werden muss.
    Jeder beliebige Reihenfolge ist möglich und machber, wenn man beim Bau rechtzeitig die Folgeschritte mit berücksichtigt.
     
  7. #7 Schneemann2, 30.01.2012
    Schneemann2

    Schneemann2

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hof
    Nein, etwas anders. Ich will nicht den Carport am Haus befestigen, sondern z.B. auf 3 Pfosten aufliegen lassen, die 'neben' dem Haus stehen.
    Pläne sind hier, andere Ansichten muss ich ggf noch digitalisieren
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=62668
    Also Garage-Carport-Haus, wobei die Pfosten im Arbeitsraum (das Wort hat mir beim Schreiben des ersten Texts gefehlt) des Hauses stehen würden und der nicht stabil genug ist, um den Carport samt Schnee zu halten.
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, und warum betoniert nicht jemand einen Pfeiler während der Arbeitsraum noch offen ist, für diesen Carport???
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wenn deu bzw. dein Planer weiß wo einmal das Carport stehen soll dann jetzt die Fundamente zu diesem und ggf. sogar gleich die der Garage gleich mit erstellen und fertig. Betonkutscher kommt doch sowieso und die m³ mehr hast du dann gleich vor Ort.

    alternative in 8 Monaten noch mal hier fragen:
    - wie buddel ich Fundamente nah am Haus
    - wie kriege ich Beton bis an die Fundamente gefahren
    - lohnt sich das selber mischen von Beton für 6 Carportpfosten + 4 x Garage
    - warum passen meine Höhen nicht?
    - ist mein architekt schuld
    - ist mein Planer schuld
    - kriege ich mein Geld zurück
    - ...

    (sorry aber dies hatten wir alles schon)
     
  10. #10 Schneemann2, 30.01.2012
    Schneemann2

    Schneemann2

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hof
    ok, wir sind uns noch nicht sicher, ob eben Garage Carport mit ins Budget passen, aber für die Fundamente reichts auf jeden Fall.

    Danke für die Tipps!
     
  11. #11 Mirkoka, 24.02.2012
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hi,

    gerade am Montag habe ich genau bestellt, was du hier fragst.
    Nämlich eine Standardfertiggarage und ein Beton-Carport, das auf der Garage aufliegt und auf 3 Stützen neben dem Haus stehen wird, d.h. das was die Experten hier empfehlen.
    Eine Befestigung an der Hauswänd wäre laut Garagenhersteller auch möglich gewesen. Aber der Bauunternehmer des Hauses ist fast an die Decke gegangen als ich ihm von der Idee erzählte. O-Ton: "Ich lasse nicht zu, dass das neue Haus angebohrt wird, und erst recht nicht von so nem Garagenhersteller".

    Kosten für die Auflagefläche an der Garage: EUR 216 + MwSt. Das hält sich also in Grenzen.

    Die Fundamente für die Carportstützen habe ich gleich beim Kellerbau mit machen lassen. Dazu wurden zwei 300er KG Rohre im Arbeitsraum aufgestellt und mit Beton gefüllt. Kosten: ca. 300 EUR

    Allerdings ist der Preis für das Beton Carport im Vergleich zur Standard Fertiggarage recht hoch.

    Gruß,
    Mk
     
  12. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    Wieso teure KG Rohre? Da geht auch ein alter Eimer, Rastersteine......
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    2,5 bis 3,0 m mit alten Eimern überbrücken? Und die Menge Rohr ist sicher billiger als Böschungssteine in der Menge.
     
Thema: Probleme mit Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carportverbindung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Carport - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...