Verblendfassade Westseite feucht (innen)

Diskutiere Verblendfassade Westseite feucht (innen) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, unser Haus ist jetzt 3 Jahre alt. Die Fassade ist verblendet mit holländischem Stein und nachträglich verfugt worden. Nach...

  1. #1 burgerg, 30.01.2012
    burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Hallo Bauexperten,

    unser Haus ist jetzt 3 Jahre alt. Die Fassade ist verblendet mit holländischem Stein und nachträglich verfugt worden. Nach den extremen Regenfällen der letzten Wochen haben wir jetzt im Obergeschoss auf der Westseite an den Fensterwangen feuchte Stellen entdeckt. Am Wochenende habe ich mal mit der Leiter die Fassade inspiziert und mir sind im oberen bereich Risse in den Verblendfugen aufgefallen. Es gibt Bereiche wo die komplette Flankenhaftung fehlt. Es sieht so aus als ob die komplette Westfassade durchfeuchtet ist,
    da der Verblender hier wesentlich dunkler ist, als an den anderen 3 Seiten.
    Ist es möglich, dass hier Wasser nach innen eindringen kann?
    Wie kann ich das ganze sanieren? Ist eine Imprägnierung in diesem Fall empfehlenswert?
    Vielen Dank für eure Antworten

    MFG

    burgerg
     
  2. #2 Bandicot, 31.01.2012
    Bandicot

    Bandicot

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    ich kann zwar nicht direkt auf die Frage antworten, aber eine (ähnliche) Erfahrung beisteuern.
    Ähnlicher Stein...gleiche Problem auf der Wetterseite.
    Es ist sogar so, dass Wasser hinter der Klinkerschale an der Klinkerwand herunterläuft.
    Ich dachte eigentlich, dass Wasser nicht komplett durch eine Klinkerschale dringen kann. Dabei lag ich jedoch kompett falsch.

    Ich denke auch über ein Imprägnieren nach.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie sind die Fensterbänke ausgeführt? Sind da Abdichtungen drunter ausgeführt?
     
  4. #4 Otto´s Enkel, 31.01.2012
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Ich würde auch den Bereich um die Fensterbänke von einem Sachverständigen mal anschauen lassen.
    Grundsätzlich ist es völlig ok, dass bei starken Regen auch mal Wasser durch die Fugen der Verblendfassade dringt. Es läuft dann unten durch die Mauerschlitze wieder raus.
    Imprägnieren ist sinnvoll, jedoch nur als zusätzliche Maßnahme, wenn die Ursache für die Feuchtigkeit innen beseitigt wurde.
     
  5. #5 burgerg, 31.01.2012
    burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Fensterbänke sind aus belg. Granit. Anschluss Fensterbank Fenster mit Silikon, unter der fensterbank haben wir mit Folie gearbeitet. Bereich der Fensterbänke kann ich aber auschließen, da die Feuchtigkeit oberhhalb auftritt. Den Dachbereich im Bereich des Brandgiebels habe ich auch schon unter die Lupe genommen. Hier scheint alles i.o. zu sein.Meine Vermutung sind die gerissenen Fugen.
    Kann man einfach darüber imprägnieren, oder macht man das Ganze dann noch schlimmer?
    Soll ich mal ein paar Fotos einstellen?
    Grüße
    burgerg
     
  6. #6 Carden. Mark, 31.01.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zu harte Fuge?
    Stein-Mörtel-Flankenabriss?
    Da nutzt auch ein Hydrophobieren nicht viel.

    Nun muss aber das Wasser noch irgendwie zu Innenschale gelangen.
    Z-Folien über den Öffnungen OK?
    Wie wurden die Leibungen geschlossenen?
     
  7. #7 burgerg, 31.01.2012
    burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Mit der zu harten Fuge könntest Du recht haben. Ja an vielen Stellen im oberen Gebäudebereich sieht man diesen Flankenabriss. Wenn nicht imprägnieren soll, wie kann man sonst weiter vorgehen, ohne die Fugen entfernen und neu verfugen zu müssen?
    Du hast recht, irgendwie muss ja jetzt das eingedrungene Wasser noch an die Innenwand gelangen. Habe mal den Rollagenkasten über den Nassen Fensterwangen von innen geöffnet-alles trocken, die Folie über dem Fenstersturz scheint also i.o. zu sein.
    Ich vermute, dass hier das Wasser rechts und links der Folie runtertropft und so in den bereich der Fensterwangen gelangt. Was kann man dann machen?
    Grüße
    burgerg
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja. Aber bitte auch von den Wasserschäden und den darüberliegenden Aussenleibungen.

    Ich würd mich nämlich nicht wundern, denn die Schlagregendichte nicht (ausreichend) gegeben ist!
     
  9. #9 burgerg, 31.01.2012
    burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Den Anschluss Fenster - Klinker habe ich mit Illmod-Illbruck-Band realisiert. Soll ja Schlagregendicht sein....Was könnte man dann machen? Silikon drüber??
    Gruß
    burgerg
     
  10. #10 Carden. Mark, 31.01.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn nur hier Kontakt besteht, aber wo läuft etwaig durchschlagendes Wasser hin?
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Metallanker falsch sitzen und gefälle zur innenwand haben kann es hier schon zu Problemen führen
     
  12. #12 burgerg, 31.01.2012
    burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Hallo Experten,

    ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen (Unter meinem Profil - Alben)

    burgerg
     
  13. #13 ralph12345, 03.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Kondensation auf der Innenseite bei kalten Wänden ist ausgeschlossen?
     
  14. #14 Halbwissender, 03.02.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Schlagregen? Bei dem Stein? Never! Bis der gesättigt ist und Wasser durchtreibt ist der sowieso Porengesättigt und Regen hat aufgehört. Das Wasser das bei Rissfreien Fassaden bei dem Stein durchkommt ist vernachlässigbar. Ich sehe auch noch ein paar Risse in den Fugen? DIe sind nicht ohne Grund da, wenn..., das welche sind. Folie über dem Sturz mit Gefälle nach hinten? Und / oder seitlich nicht aufgekantet dann kann durch die Entwässerungsfuge eine Bewässerungsfuge entstehen... Kann, muss aber nicht.
     
  15. #15 burgerg, 08.02.2012
    burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    An die Möglichkeit, dass Wasser durch die "Entwässerungsöffnungen" rein kommt habe ich auch schon gedacht. Werde die Öffnungen mal provisorisch schließen und beobachten.

    Gruß

    burgerg
     
Thema: Verblendfassade Westseite feucht (innen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser fenster innen Westseite

    ,
  2. neubau westseite klinker dunkel

    ,
  3. westseite Klinker feucht

    ,
  4. verblender haus aussen feucht
Die Seite wird geladen...

Verblendfassade Westseite feucht (innen) - Ähnliche Themen

  1. Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade

    Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade: Guten Tag, ich stehe vor dem Projekt unsere Südfassade zu sanieren. Ein Problem ist schon seit vielen Jahren eine Undichtigkeit des...
  2. Westseitig ausgerichtete Fassade mit Außenwand 30 cm Hohlblockziegelsteinen.

    Westseitig ausgerichtete Fassade mit Außenwand 30 cm Hohlblockziegelsteinen.: Kann das bei den jetzigen heissen Sommertemperaturen dann mal heiß werden? Alle Räume sind genau nach Westen ausgerichtet.
  3. Welche Art von Verblendfassade ist das?

    Welche Art von Verblendfassade ist das?: Hallo Experten, kann mir jemand sagen, welche Art von Verblendfassade unser Neubau hat? Sind die vielen Risse normal und aus reinen optischen...
  4. Verblendfassade mit Griffspalt 1cm anstatt Hinterlüftung

    Verblendfassade mit Griffspalt 1cm anstatt Hinterlüftung: Mein BT bietet mir eine Verblendfassade mit 10mm Griffspalt, anstatt wie ich vorher gedacht hatte 3cm Hinterlüftung an. Feuchtigskeistsperren...
  5. Starke Ausblühungen Verblendfassade

    Starke Ausblühungen Verblendfassade: Hallo Bauexperten, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen sachkundigen Rat benötige: Es handelt sich um meinen Neubau, die Bauabnahme...