Einen schönen guten Morgen !
Ich bin recht neu hier. Mein Name ist Thomas und ich komme NRW. Ich habe mir mit meiner Freundin eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1956 gekauft.
Die Eigentümer wohnen zurzeit noch im Objekt, Ende Februar wird das Haus geräumt und es erfolgt die Schlüsselübergabe.
Das Objekt hat eine sehr gute Grundsubstanz und ist durchweg instandgehalten worden. Z.B. neue Gaszentralheizung aus dem Jahr 2004, neues Hauptbadezimmer im ersten OG aus 2010 sowie eine vollständige Kanalinstandsetzung ebenfalls aus dem Jahr 2010. Rechnungen über alle Gewerke liegen vor.
Geplant ist ab März eine vollständige Renovierung / Sanierung des Objektes.
Das Gebäude wurde wie oben bereits erwähnt vom Eigentümer 1956 in Massivbauweise errichtet. Die Mauern bestehen aus 35 cm dicken Bimshohlblocksteinen und sind verputzt.
1970 wurde eine Kunststoffverklinkerung angebracht. Diese soll im Zuge der Sanierung entfernt werden.
Die Fassadensanierung soll aus Mitteln des KFW Förderprogramms 152 realisiert werden. Als Förderungsvoraussetzung darf bei der Außenfassade ein
maximaler U-Wert von 0,20 erreicht werden.
Meine Frage ist jetzt, wie hoch ist normalerweise der U-Wert des Mauerwerkes bzw. wie dick muss eine Dämmung ausfallen, um diesen wert zu erreichen?
Freue mich über zahlreiche Antworten.
Tom

Lesezeichen