35cm Bimshohlblockstein + Dämmung

Diskutiere 35cm Bimshohlblockstein + Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Beeinflusst das denn den U-Wert ob ich ein WDVS mit z.B. 12 - 14 cm MiWo oder eine Vorhangfassade mit 12 - 14 cm MiWo nehme?

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Beeinflusst das denn den U-Wert ob ich ein WDVS mit z.B. 12 - 14 cm MiWo oder eine Vorhangfassade mit 12 - 14 cm MiWo nehme?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der U-Wert sollte vergleichbar sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch bei einer Vorhangfassade die Dämmung darunter nicht vergessen soll. Auch an das Thema Wärmebrücken denken. Den Rest kann man rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Achso, ich hatte das anders verstanden. Jetzt sind wir wieder auf einem Nenner.
    Gehe ich davon aus, dass ich 12 cm Dämmung brauche, beabsichtige ich 2 x 6 cm MiWo zu nehmen die überlappent montiert werden. Dann lauf ich dort zumindest nicht Gefahr irgendwelche Spalten zu haben.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an, wie der "Vorhang" montiert werden soll. Das Ganze sieht auf irgendwelchen Bilderchen einfacher aus als es wirklich ist. Man hat ja nicht nur Flächen, sondern auch Wandöffnungen.

    Wenn man dann nicht gerade irgendwelche Plaste-Paneele an die Wand schrauben möchte, wird ein WDVS üblicherweise günstiger. Bei uns in der Gegend sind daher solche Vorhangfassaden so gut wie nicht mehr anzutreffen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Mahlzeit,

    die WDVS machen ja in der Regel Malerfirmen. Wie schaut das denn mit den VHF aus? Sind da Dachdecker für zuständig?

    Tom
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hihi,

    wir ham ne VHF und sind sehr zufrieden. Habt ihr euch schon überlegt was außen drauf kommen soll?
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin Moin,

    wie gesagt, Fassadendämmung usw steckt zur Zeit noch in den Kinderschuhen. Wir sind zur Zeit dabei das ganze Haus leer zu machen. Tapete und Unmengen Holzverkleidungen sind schon weg. Die Holzböden sind jetzt dran. Ab Sommer sollen dann Fassade und Fenster folgen.

    Bislang favorisiere ich folgendes:

    Holzunterkonstruktion mit 2 x 6 bzw 2 x 7 oder eine ähnliche Kombination MiWo, dann Hinterlüftung und als Außenfassade Aquapanel Outdoor Faserzementplatten (mit dem üblchen Aufbau). Danach dann Anstrich in unserer Wunschfarbe.

    Bin für Vorschläge und Tips aber sehr dankbar.

    Tom
     
  8. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin Moin,

    so, wieder sind ein paar Wochen ins Land gezogen. Vor 2 Wochen haber wir 3020 kg Alt- / Bauholz abholen lassen. Ein 10 cbm Abrollcontainer war pralle voll. Letzte Woche wurde dann de erste 7 cbm Bauschuttcontainer abgeholt.

    Und letzte Woche hatte ich Ortstermin mit meinem Dachdecker wegen Monatge bzw. Angebotserstellung für eine VHF. Dachüberstand vorne und hinten ist ausreichend, Giebelseite muss verlängert werden.

    Abschluss VHF zum Bodenbereich endet ca. 30cm über Erdbereich. Meine Frage ist jetzt, wie bzw. mit was gestaltet sich der Aufbau zwischen Ende VHF Konstruktion und Erdbereich?

    Anmerken möchte ich noch, dass ich eh beabsichtige die Kelleraussenwand teilweise freizulegen, weil ich 2 neue Lichtschächte anbringen möchte.

    Vielleicht mag mir jemand weiter helfen.

    Tom
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, dort gehört nach meiner Laienkenntnis dann eine ordentliche Perimeterdämmung drauf.
    Und gehe, wenn die fassade eh schon gemacht wird, bei der Dämmungsdicke eher am oberen Ende rein (insbesondere wenn der Dachüberstand sowiso vergrössert wird - es gibt ncihts ärgerlicheres, als wenn man in 10 Jahren feststellt, dass man eigentlich mehr Dämmung bräuchte, das aber nur geht, wenn man alles wieder runter reisst. Umgekehrt ist das im Sinne des minimalen Ärgernisses besser.
     
Thema: 35cm Bimshohlblockstein + Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimshohlblockstein

    ,
  2. bimshohlblocksteine

    ,
  3. kellermauersteine kaufen nrw

    ,
  4. kellersteine 14cm,
  5. Holzbalkenlage mit bimsauffüllung,
  6. bimshohlblockstein 30,
  7. wdvs bei Bimsholblocksteinen,
  8. v25 ii mauerwerk,
  9. bimshohlblockstein 24 polystrol
Die Seite wird geladen...

35cm Bimshohlblockstein + Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Türöffnung nur 35cm verschieben

    Türöffnung nur 35cm verschieben: Hallo Ich wäre wirklich dankbar eure Meinungen zu hören. In unserer Wohnung gibt es eine Schlafzimmertür, die ich ''einfach 35cm nach rechts...
  2. Heizkörper an Bimshohlblocksteinen befestigen

    Heizkörper an Bimshohlblocksteinen befestigen: Hallo zusammen, in meiner Altbauwohnung möchte ich derzeit einige Flachheizkörper installieren. Allerding besteht die 30 cm starke Wand aus...
  3. Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?

    Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?: Hallo zusammen, mein Heizkamineinsatz muss wegen neuer Feinstaubverordnung getauscht werden. Der Kaminbauer will von der Rückseite des Heizkamins...
  4. Stützmauer (35cm)

    Stützmauer (35cm): Hallo, wir müssen eine Stützmauer bauen um unsere Terrasse die ca. 35cm tiefer liegt als der Garten einzufassen. Der Garten an sich ist fast...
  5. 35cm Schwelle

    35cm Schwelle: Hallo Baufuchs, mal umgekehrt gefragt: Ist eine 35 cm hohe Schwelle innen und 30 cm aussen ab Belag an der Balkon"tür" ein Mangel? Ist da nicht...