Schimmel in der Kellerecke

Diskutiere Schimmel in der Kellerecke im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Unser Neubau (03/2002) ist im Winter 2001/2002 richtig naß geworden. Deswegen stand im Keller auch das Wasser recht hoch, so daß die ersten 2...

  1. #1 DeltaElite, 12.01.2003
    DeltaElite

    DeltaElite Gast

    Unser Neubau (03/2002) ist im Winter 2001/2002 richtig naß geworden. Deswegen stand im Keller auch das Wasser recht hoch, so daß die ersten 2 Steinreihen ordentlich durchgeweicht waren.

    Der Keller ist mit Secucell abgedichtet und besteht aus Poroton-Ziegeln (30cm, T9???). Im ganzen Keller wurde Gipsputz als Innenputz aufgezogen----außer im Hauswirtschaftsraum, dort haben wir Zementputz verwendet.

    Nun stelle ich fest, daß bis ca. 20cm oberhalb des Estriches (Bodenaufbau ca. 15cm) eine gelblich/rötliche Verfärbung des weiß gestrichenen Zementputzes zu bemerken ist. Beim betupfen des Belags mit Domestos wird die Stelle wieder weiß.

    Kann das Schimmel sein? (Es muß Schimmel sein, es riecht muffig)

    Und vor allem, wieso ist das nur an den Wänden mit Zementputz und nicht an denen mit Gipsputz? Ist dieses Phänomen bekannt?

    An der Stelle wo am stärksten Flecken sind (bis in die Ecke ca. 50cm hoch) liegt der Abfluß, der durch die Bodenplatte geht. Komischerweise verspüre ich dort einen Luftzug (gemessen ca. 0.005-0.012 m/s). Wo kann denn sowas herkommen? Durch die Hochlochziegel etwa? Oder durch das Abflußrohr?

    Falls tatsächlich die Abdichtung undicht sein sollte, wie spüre ich die Stelle am besten auf? Thermographie???
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Nix zu machen

    Jedenfalls nicht von hier aus. Schäumt es, wenn Domestos draufgekippt wird?

    Gipsputz kann zwar mehr Feuchte aufnehmen, trocknet aber auch relativ schnell wieder ab (oft schnell genug, bevor sich Schimmel bilden kann). Das gilt für Überschwemmungen. Bei dauerhafter Feuchtebelastung ist Gipsputz denkbar ungeeignet.

    Aber was soll man sonst von hier aus beurteilen?

    Geben Sie mal www.mbs-service.de ein. Die finden die Leckstelle.
     
  3. #3 DeltaElite, 12.01.2003
    DeltaElite

    DeltaElite Gast

    Klar

    kann man von hier aus nix genaues beurteilen. Hätt ja sein können, daß das ein Standardproblem ist. Aber:

    1) Es schäumt nicht wenn man Domestos draufkippt. Wieso???

    2) Wie lange dauert es bis in einem Hochlochziegel stehendes Wasser weggetrocknet ist? Besonders wenn er im Keller steht??

    3) Woran erkenne ich, ob neue Feuchtigkeit nachkommt???
     
Thema: Schimmel in der Kellerecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel in kellerecke

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Kellerecke - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?

    Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche in unserem Haus (BJ 1999 - Porenbetonstein) in zwei Räumen in der hinteren rechten bzw. hinteren linken...
  4. Kältebrücke / Schimmel Kellerecke

    Kältebrücke / Schimmel Kellerecke: Hallo Wir haben seit Jahren (Einzug 1986) ein Feuchtigkeits- bzw. Kältebrückenproblem in unseren Vorratskeller. Dieses Problem möchte wir doch...
  5. Kellerecke nass!!! Hilfe!

    Kellerecke nass!!! Hilfe!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gestern haben wir in unserem Gästezimmer Schimmle entdeckt. Hinter dem...