Tisch und Sockel aus Beton gießen?

Diskutiere Tisch und Sockel aus Beton gießen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben folgende Vorstellung (siehe Anhang) und fragen uns, wie man das realisieren kann. Im Anschluß an einen Küchenblock...

  1. #1 Distler, 16.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo Forum,

    wir haben folgende Vorstellung (siehe Anhang) und fragen uns, wie man das realisieren kann.

    Im Anschluß an einen Küchenblock unmittelbar seitlich anschließend soll ein Tisch von 1,20 x 1,20 m mit einer einzigen zentralen Stütze von 50 x 50 cm gebaut werden, und zwar am liebsten aus Beton.

    Eine überschlägige Rechnung ergibt für einen ca. 65 cm hohen (+ ca. 15 cm Fußbodenaufbau) Sockel, 10cm Wandstärke mit U-Förmigem Querschnitt ein Volumen ((0,5m x 0,5m x 0,8m) - (0,3m x 0,3m x 0,7m)) = 0,137 m3. Für die Platte kämen 1,2m x 1,2m x 0,1m = 0,144 m3 dazu.

    0,281 m3 einer Dichte von 2,4 für Stahlbeton ergäben orientierend 675 kg Masse. Geht zwar noch (Wir haben 4 Anschlußeisen aus der Decke und zusätzliche Bewehrung bereits vorgesehen), aber geht's auch leichter?

    Unsere Betonbauer finden die Idee zwar nett, haben so etwas aber auch noch nicht gemacht. Ihre favorisierte Variante lautet: Säule gießen, und Platte aufkleben.

    Unsere Fragen sind folgende:

    1. Kann man die Platte mit hinreichender Aussicht auf optischen und technischen Erfolg auch in Ortbeton gießen?
    2. Kann man so etwas auch aus einer leichteren Betonspezies bauen?
    3. Gibt es idealerweise eine Betonvariante, bei der auf Bewehrung verzichtet werden kann und die trotzdem leicht ist? Ich meine, einmal etwas von "Glasfaserbeton" gehört zu haben, kann das sein? Falls nein: Wie sieht eine Bewehrung aus?
    4. Wie erreicht man eine alltagstaugliche glatte strapazierfähige Oberfläche?
    5. Wo kann man etwas darüber lesen?
    6. Wer macht so etwas? Alternativ: Wer fertigt Tischplatten aus Beton für diesen Zweck? Kennt jemand eine Adresse?
    7. Hält so eine "Klebestelle" wirklich auf Dauer? Auf den Zehen möchte ich die Platte nicht haben ...

    Ich bin sicher, das Allwissende Forum hat auch hierzu einen Tip!

    Vielen Dank

    Distler
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde nicht kleben.

    Empfehlen würde ich einen Kontakt zu: Dyckerhoff Weiss

    Ich würde Dyckerhoff FLOWSTONE mit Hartstoff der Gruppe A nach DIN 1100 (Korodur) benutzen.

    Gemacht habe ich sowas aber auch noch nicht...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun, da war diese Woche ein Artikel über Betonmöbel und "einen" Hersteller in unserem Lokalblättchen.

    Leider nur zur Kenntnis genommen und die Zeitungsausgabe ist schon entsorgt :-(

    Google mal nach Möbel aus Beton, Betonmöbel.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tisch aus Beton

    Tach Distler,
    Betonwerkstein- u. Terrazzohersteller können so was.
    Gruß
     
  5. #5 Distler, 17.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Danke

    das war schon mal sehr hilfreich!

    Gruß Distler
     
Thema:

Tisch und Sockel aus Beton gießen?

Die Seite wird geladen...

Tisch und Sockel aus Beton gießen? - Ähnliche Themen

  1. Brüssel/EU: Zwangssanierung für Privatgebäude vom Tisch (Presse)

    Brüssel/EU: Zwangssanierung für Privatgebäude vom Tisch (Presse): Liebe Mitforisten, das volkswirtschaftlich durchaus zweifelhafte (wenn auch ökologisch mitunter sinnvolle) Projekt ist damit wohl vom Tisch -...
  2. Bauleiter zieht mich über den Tisch

    Bauleiter zieht mich über den Tisch: Hallo zusammen, Unser Haus wurde im Sommer 2020 begonnen zu bauen. Da die Firma nach einem Jahr der Bau mehr oder weniger über Monate still...
  3. Neue Küche, welches System der Schränke+Tisch/Bar für mehr als 5 P.?

    Neue Küche, welches System der Schränke+Tisch/Bar für mehr als 5 P.?: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Anzahl der Personen 1, ich 196 cm gross und irgendwann mal ja auch eine 2....
  4. Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?

    Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?: Hallo zusammen, ich bin aktuell an der Lichtplanung und habe ein Problem mit der Esstischbeleuchtung. Der Esstisch steht teilweise in einem...
  5. Platzberechnung für Tisch?

    Platzberechnung für Tisch?: Hallo, welchen Platz braucht man neben dem Tisch, um dort noch mit Stühlen sitzen zu können? Meine Küche ist ca. T-förmig. Ein Seitenarm des...