Dach verkleiden / dämmen

Diskutiere Dach verkleiden / dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wollte mich in nächster Zeit daran machen in unserem Altbau das Dachgeschoß auszubauen mittels Trockenbau. Jedoch bin ich mir nicht...

  1. verrac

    verrac

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich wollte mich in nächster Zeit daran machen in unserem Altbau das Dachgeschoß auszubauen mittels Trockenbau.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher wie das Dach am Besten zu dämmen ist.
    Habe im Internet auch zu dieser Art Dachaufbau nichts konkretes gefunden.

    Das Dach ist von innen betrachtet wie folgt aufgebaut:

    1) 150er Sparren
    2) 3cm dicke Holzverschalung
    3) Bitumenschicht o.ä.

    Wollte eigentlich um Platz zu sparen eine Zwischensparrendämmung machen.
    Bin mir jedoch völlig im unklaren wo genau welche Folien/Dampfsperren zu setzen sind. Hat jemand von euch da ein paar Tipps für mich.

    Leon
     
  2. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hallo,

    das Thema war mal mein Fach, es hat sich sicher einiges schon wieder geändert. Hier mal mein Halbwissen:

    Wenn du dämmen möchtest, sollte zwischen dieser und der Schaltung Platz bleiben für die Hinterlüftung. Die wiederum funktioniert nur, wenn du am Dach oben und unten dafür sorgst, dass Luft zirkulieren kann. Gleiches gilt für sparrenbreite Dachfenster.

    Anders ist es, wenn du z. B. wie bei uns noch ein hinterlüftetes Dach obendrauf hast (Schalung, Schindeln, Latten, Decra - nicht von mir realisiert, war schon vorhanden). In diesem Fall kannst du die Dämmung bis direkt zur Schalung anbringen.

    Dann das Übliche, eine geeignete Folie (Dampfsperre) und diese noch verkleben. Darauf dann Latten und der Trockenbau.

    Ich hoffe, dass ich mit meinen Hinweisen richtig liege und nicht dafür heftige Kritik einstecken muss.


    Bis später.

    MfG

    Olaf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht wenn da außen Bitumen drauf ist. Das Zeugs ist diffusionsdicht.
    Aber das Thema hatten wir schon öfter, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dach verkleiden / dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach verkleiden / dämmen - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  3. Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?

    Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow. Dieser wurde aus Kostengründen mit einer Dämmung auf der Beton-Erdgeschossdecke versehen. Auf...
  4. Fassade/ Dach mit Wellblech verkleiden?

    Fassade/ Dach mit Wellblech verkleiden?: Wir sind noch in der Planungsphase und mir laufen immer mal wieder Bilder von Häusern vor´s Auge, die auf dem Dach oder an der Fassade mit...
  5. Dachüberstand verkleiden

    Dachüberstand verkleiden: Hallo zusammen! Unser Neubau ist nun fast verklinkert. Nun bin ich auf der Suche nach einer richtigen Verkleidung der Dachüberstände. Holz oder...