Poroton T9 ZDF/3sat

Diskutiere Poroton T9 ZDF/3sat im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; heute in der Post von der Firma Schlagmann für alle Freunde des Hauses: gemeinsam mit den Passivhaus-Institut in Darmstadt drehte ein Filmteam...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    heute in der Post von der Firma Schlagmann für alle Freunde des Hauses:

    gemeinsam mit den Passivhaus-Institut in Darmstadt drehte ein Filmteam von
    ZDF/3sat am vergangenen Donnerstag im Poroton-T9 Werk einen Bericht über
    energiesparendes natürliches Bauen mit Ziegel.
    .
    da ZDF/3sat ein öffentlich-rechtlicher Sender und damit unabhängig ist, hatten wir keinen Einfluss auf den Inhalt der Sendung. Insoweit bleibt es spannend abzuwarten wie der Poroton-T9 dargestellt werden wird.

    uswusf.

    Erstausstrahlung Samstag 16. April 2005 3sat um 17.30 Uhr
    Nachwiederholung Sonntag 17.April 2005 3sat um 5.35 Uhr
    2.Wiederholung Donnerstag 21. April 2005 3sat um 11.45

    P.s. der Poroton T9 soll gleich zu Anfang der 30min. Sendezeit in Tips & Trend s domizil unter dem Motto: "(R)AUS-Zeit" ausgestrahlt werden.
     
  2. #2 Distler, 16.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    "Allerdings befindet sich der neue Ziegel noch in der Prüfungsphase ..."

    :winken Hallo Herr Thalhammer :winken

    jetzt aber raus mit der Sprache ......


    Gruß Distler

    PS: Waren Sie mit den Stoßfugen zufrieden?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" dachte

    der T8 mit Wandstärke 42,5cm für´s Passivhaus wär bereits bekannt ???
    .
    "nein" mit den Stossfugen sowie mit der Konsidenz des V-Plus-Kleber´s war ich persönlich "nicht" zufrieden ... wenigstens für´s Fernsehn hätte man eine Stossfugenfreie Wand zeigen können :)
     
  4. #4 Distler, 16.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    hier in der Gegend

    herrscht Zweischaligkeit, daher die Uninformiertheit.

    Der Kleber war zu flüssig, oder?

    Gruß Distler
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  6. #6 Olibaer, 19.04.2005
    Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Kosten?

    Hallo allerseits,

    habe mir den Bericht angeschaut. Hier wurde ja der T9 dargestellt. Und wenn ich das richtig interpretiert habe, dann haben die wohl auf den T8 angespielt als die Dame sagte, mitte des Jahres würde ein neuer Stein mit noch besseren Dämmeigenschaften auf den Markt kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wären für ein Passivhaus die Kosten bei +6€ zu der aktuellen Bauweise (ich denke mal Stein +viel Dämmung wohl bezogen auf T9). Da ich auch zu den "komischen" Bauherren gehöre möchte die ein Passivhaus ihr eigen nennen, wäre es für mich interessant was in etwa die T8 kosten werden. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die schon zugelassen sind oder nicht. Da diese zwar auf der Homepage zu sehen sind aber sonst keine genaueren Infos dazu da sind. Gibt es denn dazu schon irgend einen Anhaltspunkt was die Steine wohl kosten werden?


    Jetzt eine andere Frage: Wenn ich mir den Stein (T8) anschaue, dann bedeutet das wohl das die innerne Kammern für die Statik sind und die äußeren Kammern für die Dämmung?!?

    Viele Grüße aus Frankfurt :winken

    Olibaer2000
     
Thema:

Poroton T9 ZDF/3sat

Die Seite wird geladen...

Poroton T9 ZDF/3sat - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...