Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen

Diskutiere Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Zu allererst: Ich bin absoluter Laie, also bitte nicht gleich meckern wenn nicht alles 100%ig erläutert sein sollte.. Danke Euch. Ich habe eine...

  1. #1 bodenplatte1234, 30.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Zu allererst: Ich bin absoluter Laie, also bitte nicht gleich meckern wenn nicht alles 100%ig erläutert sein sollte.. Danke Euch.

    Ich habe eine Reihenhaus ohne Keller, welches vor 13 Jahren erbaut wurde. In den letzten Wochen ist durch Starkregen und ungünstige Wetterlage (Nordseeküste...) der Grundwasserspiegel stark angestiegen. Das Grundwasser stand sogar zeitweise einige Zentimeter über der Bodenplatte. Bei einigen Nachbarn sind die Wände komplett (auch die Innenwände) bis zu einer Höhe von ca. 20 Zentimeter mit Wasser vollgesogen. Davon bin ich glücklicherweise verschon geblieben.
    Das Problem was ich habe ist ein feuchter Bereich an einer Wand. Wie ich jetzt erfahren habe resultiert die Feuchtigkeit vermutlich aus Undichtigkeiten in dem Bereich in der die Versorgungsleitungen durch die Bodenplatte geführt werden. Angeblich wurden die Verschalungen von den Versorgungsleitungen damals nicht entfernt. Somit sind hier Undichtigkeiten die erst jetzt durch den einmalig hohen Grundwasserspiegel aufgetreten. Zur Zeit wird eine Drainage verlegt und ich hoffe dadurch so hohe Grundwasserstände vermeiden zu können.
    Meine Frage ist jetzt: Kann man nachträglich die undichten Übergänge noch abdichten und somit bei nochmaligen hohen Grundwasseranstieg Feuchtigkeitseintritt vermeiden
    Ich hoffe es einigermaßen vernünftig erklärt zu haben und hoffe auf ein paar gute Tipps:-)

    LG Ina
     
  2. #2 wasweissich, 30.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meinst du , wenn du das ding noch dreimal einstellst , verdampft das wasser und kommt nicht wieder ??:shades



    sicher wird man was machen können , dafür muss man aber wissen , was denn jetzt wirklich nicht in ordnung ist .:think

    und mein monitor , das dumme ding zeigt nichts an .
    und so wird es allen anderen auch gehen .....
     
  3. #3 bodenplatte1234, 30.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Versorgungsrohre nicht abgedichtet...

    sorry, war im falschen Forrum grlandet.. Anfängerfehler :(

    Also, die haben bei den Versorgungsrohren ( Abwasser, Abluft, etc) die Verschalung (Schaumstoff, Styropor...) drangelassen und dann so die Bodenplatte gegossen. Dadurch ist es natürlich nicht 100%ig dicht, da der Beton der Bodenplatte nicht ganz bis an die Rohre gekommen ist. Dadurch kann jetzt, wenn eben das Grundwasser so hoch kommt Feuchtigkeit eintreten. Entweder direkt durch dem Grundwasseranstieg oder eventuell auch durch Kapillarwirkung.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 30.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na bei *ohne Keller* frag ich mich wie hoch das Grundwasser stehen muss bis das EG absäuft ....

    Geländeverlauf und Gebäudeschnitt ... steht das Gebäude in ner Kuhle die vollaufen kann ?

    Das liest sich verdächtig nach Gebäude fast geflutet - noch 20 cm mehr und das Wasser steht im EG auf dem Fußboden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Du bist sicher, daß man mit einer Drainage Grundwasser ableiten darf...?
     
  6. #6 bodenplatte1234, 30.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    keine Absenkung...

    die Arbeiten werden von einer Fachfirma (mit Abnahme der Behörde) ausgeführt, also wird es schon konform mit den Bestimmungen sein.

    Außerdem geht es mir hier darum, ob es eine Möglichkeit der nachträglichen Abdichtung gibt...... , scheint aber nicht so einfach zu sein ....
     
  7. #7 bodenplatte1234, 30.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Wir hatten hier in Wilhelmshaven den höchsten jemals gemessenen Grundwasserspiegel....... , wird sich also hoffentlich nicht so bald wiederholen....
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wurde der in Frage kommende Bereich bereits geöffnet (bis auf die Bodenplatte)? Fotos wären sicher hilfreich ...
     
  9. #9 Achim Kaiser, 31.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine nachträgliche Abdichtung wird sehr schwierig werden.

    *Alle* Durchdringungen müssten frei gelegt werden. An den Rohren Dichtkragen oder ähnliches angebracht und dann die Bodenplatte wieder dicht vergossen werden.

    Natürlich kann man an den *großen 3* Fehlstellen mal anfangen ...
    Aber es ist *jede* Durchdringung ... also auch jeder Abwasseranschluss etc. der bei drückendem Grundwasser für eine entsprechende Durchfeuchtung sorgt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 bodenplatte1234, 31.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Guten Morgen, nein habe den/die Bereiche noch nicht geöffnet. Wie gesagt, bisher beruht meine Annahme auf Aussagen von Nachbarn. Bei mir selber ist nur ein kleiner Wandabschnitt betroffen (ca. 20 cm), der jetzt auch schon fast wieder abgetrocknet ist. Werde aber mal den Bereich öffnen da er nur hinter einer Rigipsplatte "versteckt" ist.

    Was vielleicht noch interessant ist. Im ganzen Haus wurde der Putz vor 5 jahren erneuert, da der alte Kalkmörtelputz fehlerhaft aufgebracht wurde. Jetzt haben wir im ganzen Haus Gipsputz, bis auf den kleinen Bereich in dem jetzt die Feuchtigkeit aufgetreten ist... ?! Ich habe die Oberflächentemperatur im ganzen Raum gemessen und genau an dieser Stelle ist es ca. 1 Grad kälter...
    Theoretisch kann hier natürlich die Feuchtigkeit (Raumfeuchte) kondensieren und den eigentlichen Ursprung der ganzen Geschichte bedeuten....

    Wäre das möglich?
     
  11. #11 bodenplatte1234, 31.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven


    Hallo Achim, nein bisher nur an einer Stelle.. (siehe meine Antwort an Doozer)
     
  12. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wenn das nicht zu einer größeren Baumaßnahme führt, wäre das wahrscheinlich sinnvoll, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    1. Ist in dem Bereich jetzt eine Rigipsplatte oder "fehlerhaft aufgebrachter Kalkmörtelputz" ? (diese Aussage müsstest Du ohnehin mal erläutern)
    2. Eigentlich ist Gipsputz "feuchtigkeitsanfälliger" und kann bei Feuchteeintrag aufquellen (deshalb macht man ja auch in Bädern häufig Kalkzementputz).

    Ist mir alles zu glaskugelmäßig ...
     
  13. #13 Achim Kaiser, 31.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann scheint es ja nicht ganz so dramatisch zu sein .... angesichts der Ausnahmesituation, die da auftrat.
    Bei der Beschreibung dachte ich an *richtig abgesoffen* nicht blos ne feuchte Stelle.

    Wenn sich die Aufwendungen in Grenzen halten zur Freilegung der Eintrittsstelle ...

    Bild davon wäre nicht schlecht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 bodenplatte1234, 31.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    In dem Bereich ist noch der alte Kalkmörtelputz, welcher aber in diesem bereich nicht fehlerhaft war/ist. Aber genau neben dieser Wand (90°) verlaufen die Versorgungsleitungen die widerrum hinter einer Rigipswand liegen.

    Der alte Kalkmörtelputz wurde damals im ganzen Haus ersetzt weil er fehlerhaft aufgebracht wurde und sich teilweise von der Wand löste.
    Aber in diesem besagten Abschnitt war er so fest, dass er nicht entfernt wurde. Deswegen ist nur in diesem Bereich (ca. 1 qm) noch der alte Putz vorhanden.
     
Thema: Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasserspiegel wilhelmshaven

Die Seite wird geladen...

Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...