Tondachziegel gegen Faserzementwellplatten tauschen

Diskutiere Tondachziegel gegen Faserzementwellplatten tauschen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bei meinem Altbau, ~1930-1935, hat ein Dachbereich nur eine Neigung von ca. 20-25°. Da es genau die Wetterseite (NW) ist,...

  1. Dete

    Dete

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Gas-Wasserinstallateur, Rentner
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    bei meinem Altbau, ~1930-1935, hat ein Dachbereich nur eine Neigung von ca. 20-25°.
    Da es genau die Wetterseite (NW) ist, schlägt immer mal der Regen drunter.
    Gedeckt ist mit Doppelmuldenfalzziegeln, welche für die Dachneigung ungeeignet sind (hab das Haus so gekauft).
    Meine Überlegung ist, die Ziegeleindeckung gegen Faserzementwellplatten zu tauschen.
    Macht das Sinn? Ist dafür eine Baugenehmigung erforderlich?

    Es sind hier in der Siedlung auch noch andere Häuser mit Faserzementwellplatten gedeckt.
    Der Standort ist Münster/Westf.

    Gruß Dete
     
  2. #2 Gast036816, 30.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem zusammenhang sollte der gesamte audbau mit betrachtet werden.

    baugenehmigung sollte mit dem bauamt geklärt werden. besteht ensemble-schutz für haus und/oder siedlung?
     
  3. Dete

    Dete

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Gas-Wasserinstallateur, Rentner
    Ort:
    Münster
    Hallo Rolf,

    Ensembleschutz besteht wohl nicht hier. Mit dem Bauamt muss ichs ja dann wohl klären, was ich aber vermeiden wollte. Kost nur unnötig Geld.

    Gruß Dete
     
Thema:

Tondachziegel gegen Faserzementwellplatten tauschen

Die Seite wird geladen...

Tondachziegel gegen Faserzementwellplatten tauschen - Ähnliche Themen

  1. Tondachziegel erneuern oder nicht

    Tondachziegel erneuern oder nicht: Hi, wir haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft an dem einiges gemacht werden muss. Wir wollen u.a. das Dachgeschoss ausbauen und als Wohnraum...
  2. 10° PD und Tondachziegel

    10° PD und Tondachziegel: Hallo, wir bauen ein EFH PD 10° und wollen aus optischen Gründen nicht auf schöne Tondachziegel verzichten. Nun ja, 10° ist ja fast wie ein...
  3. Frostbeständigkeit Tondachziegel bei geringer Dachneigung

    Frostbeständigkeit Tondachziegel bei geringer Dachneigung: Hallo, möchte mein Dach mit Tondachziegeln Erlus e 58 s eindecken. Es sind große Dachgauben verbaut mit nur ca. 6 % Dachneigung. Darunter...
  4. Tondachziegel, Creaton oder Nelskamp

    Tondachziegel, Creaton oder Nelskamp: Da meine Anfrage in der Rubrik Neubau -> Dach irgendwie verschoben wurde und ich nicht mehr daran komme, probier ich es nun nochmal hier.....