Kommentare zur Finanzierbarkeit

Diskutiere Kommentare zur Finanzierbarkeit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir (29+30J, 2 Kinder) wollen neu bauen. Vorhanden: Grundstück, EK von ca. 100.000€. Für das Haus liegt mir noch keine richtige...

  1. #1 thomas08, 31.01.2012
    thomas08

    thomas08

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nds.
    Hallo,

    wir (29+30J, 2 Kinder) wollen neu bauen.
    Vorhanden: Grundstück, EK von ca. 100.000€.
    Für das Haus liegt mir noch keine richtige Berechnung vor; angedacht sind 150m^2 für uns, dazu noch ca. 80m^2 Einliegerwohnung, die aus verschiedenen Gründen in dieser Größe erforderlich ist.
    Das Grundstück lässt das zu (1000m^2, GFZ 0,3; 2 Vollgeschosse mögl.).

    Ich möchte auf jeden Fall ein Passivhaus bauen (oder 0-Energiehaus/Plusenergiehaus - entscheidend ist für mich optimale Dämmung, sprich Transmissionswärmeverlust).
    Ich rechne mal ganz grob mit 1800€/m^2 (Niedersachsen, Nordwesten - realistisch?), also ca. 230m^2*1800€/m^2~420.000€.
    Zu finanzieren wären 320.000€.

    Nun das, was mich beunruhigt: Reicht das Einkommen aus?
    Ich, Beamter, abzüglich KK-Versicherung netto 3150€, plus 360€ Kindergeld. Meine Frau arbeitet zur Zeit nicht, das Elterngeld rechne ich nicht mit ein, gibts eh nicht mehr lange. Drittes Kind geplant, auf absehbare Zeit also kein 2. Einkommen.
    Mieteinnahmen durch Einliegerwohnung von ca. 400€ (familieninterne Vermietung).

    Was sagen die Finanzierungsexperten? Überheben wir uns?
    Kritische Kommentare, Anmerkungen und Ratschläge sind ausdrücklich erwünscht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fließen die Mieteinnahmen tatsächlich? Oder wurde hier einfach mal so ein Wert "x" angesetzt?

    Ansonsten könnte man mit Gehalt + Kindergeld + Mieteinnahmen = 4.000,- €/Monat rechnen.

    Du schreibst "abzüglich KK-Versicherung netto 3150€", d.h. die KV ist schon abgezogen?

    Unterstellen wir mal, dass die 320T€ ausreichen, dann könnte man eine Finanzierung mit einer monatlichen Belastung zwischen 1.300,- € und 1.600,- € "basteln". Das wäre eine Belastung zwischen 30% und 40% der monatlichen Einnahmen.
    Für die Lebenshaltung blieben 2.400-, € bis 2.700,- € im Monat übrig. Das sollte für 4 Personen problemlos ausreichen. Die Pauschalen mit denen die Banken rechnen sind niedriger, also wäre da noch etwas Reserve. Letztendlich solltest Du aber wissen, ob diese Beträge auch wirklich ausreichen, denn niemand kennt Deine Lebenshaltungskosten so gut wie Du selbst.

    EK von 100T€ bei einer Gesamtsumme von 420T€ wären grob 24%, das passt auch. Berücksichtigt man noch das Grundstück, dann sieht´s noch besser aus (konnte ich jetzt nicht mit einrechnen, da Du keine Angaben zum Grundstückspreis gemacht hast).

    Aus meiner Sicht könnte man mit den Zahlen was basteln. Also, ab zur Bank und mit denen eine detaillierte Finanzierung ausarbeiten. Darauf achten dass die anf. Tilgung nicht zu niedrig angesetzt wird. Die Zinssätze sollten aufgrund des EK auch noch in Ordnung sein. Falls ein PH oder Niedrigstenergiehaus gebaut werden soll, auch über Fördermittel informieren.

    Ob dann die Baukosten ausreichen, das kann ich nicht beurteilen. Da gibt es so viele Fragezeichen, das kann man erst sagen wenn mal konkrete Pläne auf dem Tisch liegen. Ganz grob geschätzt sollte das machbar sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Homer Simpson, 31.01.2012
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn mit Nordwesten in Niedersachsen das Entwicklungsland gemeint ist, wird das gehen. Die können mehr als Andere [​IMG]
     
Thema:

Kommentare zur Finanzierbarkeit

Die Seite wird geladen...

Kommentare zur Finanzierbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  2. Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam

    Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam: Zur Information: es gibt in diesem Forum derzeit eine heftige Diskussion über die vom neuen Forenbesitzer ohne jede Abstimmung eingeführte Art...
  3. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...
  4. Holzterrasse - ohne Kommentar...

    Holzterrasse - ohne Kommentar...: Holzterrasse - man beachte die Unterkonstruktion´...:wow [ATTACH]