Befestigung am WDVS

Diskutiere Befestigung am WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Demnächst steht die Befestigung von Klingel, Briefkasten, Lampen und Vordach...

  1. #1 Witzbold, 31.01.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo,

    über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Demnächst steht die Befestigung von Klingel, Briefkasten, Lampen und Vordach (später auch eine Überdachung der Terasse) am WDVS an.

    Welche Möglichkeiten gibt es und welche ist am besten? Bzw welche Vor/Nachteile haben diese?
     
  2. #2 kappradl, 31.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann hast du nicht gesucht.

    Ein Beispiel von vielen
     
  3. #3 Witzbold, 31.01.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Bei der suche nach "Befestigung WDVS" in Forum Aussenwände gibt es 5 Einträge! Dort sind nur die F****r Dübel zu finden.

    Aber Danke, das Du die Suche für mich bemüht hast :winken

    Aber Ende vom Lied ist, ich soll mir ne Säule für die Klingel machen? Kann ich gleich den Briefkasten und die Lampe mit dran bauen!
    Es sind ja auch alles unterschiedliche Anforderungen. Klingel denk ich ist das kleinste Problem.

    Wäre also über Erfahrungsberichte dankbar von Bauherren die was auch immer verbaut haben und ob sie es noch einmal nehmen würden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingelknopf, Briefkasten, Leuchten, das alles kannst Du problemlos mit den entsprechenden Dübeln befestigen.

    Bei einem Vordach sieht das schon anders aus. Größe, Gewicht, dafür braucht´s mehr als ein paar kleine Dübel. Auch die Dicke des WDVS spielt eine Rolle. Dann kann man von Montagequadern über Montageplatten, bis hin zu Tragelementen eine geeignete Befestigungsmethode auswählen. Selbst Schwerlastkonsolen für den Einbau in ein WDVS kann man kaufen.

    Einfach mal bei den Herstellern der WDVS nachschauen, die liefern auch eine Menge Infos über verfügbare Montageelemente.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Allerdings müssen die meisten dieser Lösungen VOR der Anbringung des WDVS montiert werden!

    Der Fall des Fragestellers hingegen hört sich nach dem leider vielfach üblichen planlosen Vorgehen an.
     
  6. kane81

    kane81

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hilden
    Hallo Witzbold,

    von Fischer gibt es fürs WDVS Thermoanker die du wärmebrückenfrei verbauen kannst und die problemlos ein Vordach halten incl. Schneelast. Zu beachten ist hierbei nur die Stärke/Dicke deins WDVS.

    Thermax heißen die:
    http://www.test.de/themen/haus-gart...aden-Zuverlaessig-und-robust-1688644-2688644/

    bekommst du bei dem Händler deines Vertrauens oder bei:
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=7863733471&ref=pd_sl_1qgogz2889_b

    Von den Dübel wie dem Fischer FID oder dem Tox Amol würde ich abraten, diese eignen sich nur bedingt. Meiner erfahrung nach lassen sich damit leichte Lampen oder die führungen für Regenrinnen gut befestigen aber alles was "rüttelfest" sein muss nicht.

    Ach bei dem Thermax die Abdichtmasse nicht vergessen. In anderen Foren hab ich schon gelessen das man auch Acryl nehmen kann.... aber damit wär ich eher vorsichtig.

    Als letzte alternative gibt es nich die Moglichkeit von "Montageelementen" . Diese werden aber mit dem WDVS verbaut, nachträgliche instalation bedeutet entsprechender Aufwand. An Montageblöcke lassen sich aber dafür richtige schwergewichte hängen z.B die elektrische Markiese.

    Zur not bleibt ja noch der Wandanker dann aber nicht mehr ohne Wärmebrücke.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    MfG Kane
     
  7. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Das Thema ist schon etwas älter aber ich hätte dennoch eine Frage zu der Aussage "An Montageblöcke lassen sich aber dafür richtige schwergewichte hängen".

    Bislang hatte ich es so verstanden das diese Blöcke nur dazu dasind das sich das WDVS nicht eindrückt, die Montage aber immer noch durch den Block im Mauerwerk erfolgen muss. Sehe ich das falsch? Kann man auch direkt auf dem Montageblock ein Vordach/Markise befestigen?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  8. #8 evilthommy, 24.10.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ins mauerwerk, der montageblock nimmt nur den druck auf.
     
  9. #9 Familyteam, 24.10.2012
    Familyteam

    Familyteam

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Haus kann man verändern, die Lage nicht.
    Wir haben im Nachhinein ein Vordach am Hintereingang befestigt. Da es ein relativ geringes Gewicht hatte (Alu u. Acrylglas), haben wir es mit Gewindestangen (je 2 pro Seite) im Mauerwerk befestigt.
    Den Vorbau haben wir quasi auf "Stelzen" davor gestellt und nur mit 2 Gewindestangen mit dem Haus verbunden. Somit wird das Gewicht durch das Holzgerüst getragen und die Befestigung am Haus dient lediglich der Verbindung.
    Klingel, Briefkasten und Lampen haben wir mit den Dübeln von F****** befestigt.
    Bis jetzt hält alles und hat auch keine unschönen Spuren am Haus hinterlassen!
    LG
     
Thema: Befestigung am WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchte auf wds montieren

    ,
  2. briefkasten an fassade befestigen

    ,
  3. markise montageblock

    ,
  4. thermax wdvs montageblock,
  5. dübel für mineralwolle dämmung briefkasten,
  6. briefkasten dämmung,
  7. kloben wdvs,
  8. montageblock für wdvs
Die Seite wird geladen...

Befestigung am WDVS - Ähnliche Themen

  1. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...
  2. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  4. Außenschornstein durch WDVS führen + Befestigung

    Außenschornstein durch WDVS führen + Befestigung: Hi zusammen, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich möchte in Eigenregie einen Außenschornstein an unserem Haus befestigen und im...
  5. Befestigung Vordach an Mauerwerk mit WDVS

    Befestigung Vordach an Mauerwerk mit WDVS: Wir bauen derzeit ein Haus mit folgenden Wandaufbau: 24cm Hochlochziegel und 16cm WDVS Bei der Befestigung des geplanten Vordaches (Walmdach auf...