Entwurf Zweifamilienhaus - Anregungen erwünscht ;)

Diskutiere Entwurf Zweifamilienhaus - Anregungen erwünscht ;) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Bisher habe ich sehr viel im Forum gelesen und bin jetzt auf diesen Teil des Forums gestoßen. Da ich bei anderen Entwürfen immer viel...

  1. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    Bisher habe ich sehr viel im Forum gelesen und bin jetzt auf diesen Teil des Forums gestoßen. Da ich bei anderen Entwürfen immer viel sehe, was mir nicht so gefällt und ich denke, dass man das bei dem eigenen Entwurf nicht so sieht, hab ich mir gedacht, ich befrage Euch mal ;)

    Wir planen ein Zweifamilienhaus. Anbei habe ich unseren Entwurf angehängt und würde mich über Anregungen und Kiritik freuen.
    Im SüdOsten verläuft die Straße; an der Ostseite geht ein öffentlicher Weg hinauf (von dem aus die 2. Erschließung für die Wohnung angedacht ist)

    Noch kurz ein bisschen Erklärung: Wir sind 2 ERW und 2 Kinder. Wir wollen für unsere jetzige Situation ein Einfamilienhaus bauen, das aber später als Zweifamilienhaus bzw. als Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung genutzt werden kann. In dem Entwurf ist die Abgrenzung der beiden Wohnungen mit der gestrichelten Linie dargestellt.
    Der EG-Raum im Norden soll das Spiel/Aufenthaltszimmer der Kinder sein; von den Anschlüssen her aber bereits als Wohn/Ess/Kochbereich geplant werden.
    Die 3 Westzimmer im OG sind als Kind / Eltern und Kind beschriftet für das Zweifamilienhaus; sollen aber als 2 Kinderzimmer + Gästezimmer (oder evtl. 3. Kinderzimmer) zunächst genutzt werden.
    Wir überlegen noch, das Gästebad um die Dusche zu verkleinern und dafür den Treppenaufgang zu verbreitern, da sind wir aber noch unschlüssig.
    Ebenso sind wir noch unschlüssig was die Verglasung der Galerie betrifft.
    Was uns ebenfalls etwas Sorgen bereitet ist die Frage, ob wir im EG durch die überdachte Terrasse genug Licht haben.

    Vielen Dank bereits im Voraus für Verbesserungsideen! :bounce:
     
  2. #2 Gast036816, 31.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ansichten haben einen guten ansatz, bis auf sued-west, die passt nicht zu den anderen.

    grundrisse sind schlecht gelöst, zu viele ecken und kanten, zu viel verkehrsflaechen, zu viele treppen. wenn das verbessert und begradigt wird, wird dein bau auch günstiger.
     
  3. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    SüdWest "passt" nicht, weil wir da viel Licht reinhaben wollen, da es die Gartenseite ist. An allen anderen Seite kommen zu viele Leute vorbei als dass es sinnvoll wäre da große Fenster zu machen. Zudem befürchten wir, dass aufgrund des Balkons zu wenig Licht reinkäme, wenn die Fenster kleiner wären.

    Hm, welche Ecken und Kanten beispielsweise?
     
  4. #4 coroner, 31.01.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi,
    "Geräte" in die beheizte Gebäudehülle zu nehmen ist schon echt dekadent :respekt

    Da das ganze ja recht professionell ausschaut, wurden notwendige Schallschutz
    anforderungen an die zukünftig abzutrennende Wohneinheit sicherlich berücksichtigt.

    Breite der Doppelgarage scheint mir "gerade so zu reichen" aber eine exakte
    Bemassung fehlt da leider. Ich würde vielleicht lieber aus dem Flur noch nen
    halben Meter abknapsen ehe man später täglich die Türen ans andere Auto
    deppert.

    Was macht ihr im EG mit dem 30qm "Raum" eigentlich... ?
    Der Flur im Eingangsbereich ist sehr groß und wenig nutzbar.
    Gäste-WC innenliegend ohne Fenster ist etwas suboptimal, aber hat sich
    wohl nicht besser ergeben. Worauf ich verzichten könnte, wäre die Dusche
    in dem Gäste-WC. Mal ernsthaft vorstellen, man hole oben seine Klamotten
    um unten im Gäste WC zu duschen...


    Prinzipiell würds mir gefallen denke ich. Und wenn hier mal ein Grundriß nicht in kürzester zeit zerrissen wird... ists eh schon ne Auszeichnung :D
     
  5. #5 Gast036816, 31.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    belichtung ist ein thema, muss auch sein und muss funktionieren. trotzdem kann ein haus nicht verschiedene gesichter haben. an 3 seiten gibt es horizontale betonung durch fensterbänder, die vierte hat eine vertikale betonung. 3 seiten des hauses strahlen einen gewissen charme aus, bei der 4. seite fehlt der charme, zumal auch noch vertikal und horinzontal zusammentreffen.

    im obergeschoss sind zu viele ecken und kanten, treppen, raumeinschnürung, luftraum mit schrägem verlauf - was sonst gar nicht im haus vorhanden ist - eine treppe schnürt zu 2/3 in einen raum ein, 1/3 hängt im flur.

    der grundriss muss dringend komplett überarbeitet werden.
     
  6. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    Ja nein Jein. Die ein oder andere Mauer wird sicherlich noch dicker bzw dünner ;)

    Die Garageneinfahrt hat 5 Meter. Innen sinds im Moment 7,20m. Um die 20 cm hätt ich eher die Garage noch verkleinert und dafür die Treppe verbreitert?!

    Siehe Erklärung ;) Das ist im Moment der "Spielraum" der Kinder, was als Wohnungsnutzung später dann der WohnEssbereich sein soll .

    Der is so groß, weil der Plan ist die im Moment gestrichelte Mauer zu ziehen um zwei sparate Eingangsbereiche zu schaffen.

    Genau aus diesem Grund haben wir die Dusche im oberen Eck plaziert, weil wir uns mit dem Gedanken beschäftigen, diesen oberen Teil noch wegzunehmen und das GästeWC zu verkleinern, was aber zu einem größeren Flur führen würde und damit zu einem noch größeren Eingangsbereich. :bierchen:

    :bounce:
     
  7. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    Hm, also mit dem einen Westgesicht und den anderen Gesichtern kann ich gut leben. Das einzige was mir dabei zu Denken gibt ist die Verglasung der Galerie. Entweder so wie jetzt, oder kostenintensiver bis über das Dach hinauf, oder über die Front hinunter...

    Treppen sind 2, weil Zweifamilienhaus.

    Welcher Raum wird denn eingeschnürt? Ich finde die schräge Ecke der

    Galerie, zumindest in meiner Vorstellung, gut.

    Die Treppe schnürt ein, weil die Kinderzimmer nach hinten versetzt diese Zimmer verkleinern würde; und bis ganz nach vorne versetzt den Flur zu lang und schmal machen würde. ?!
     
  8. #8 Lasse bauen, 01.02.2012
    Lasse bauen

    Lasse bauen

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das sind ja selbst wenn man die Garage abzieht weit über 450m2 :wow
    Habt ihr einen speziellen Grund in der Familie, dass ihr später eine 2. Wohneinheit braucht? Finanzielle Absicherung kann ja nicht der Grund sein, wenn man die voraussichtlichen Kosten dieses Baus bedenkt.

    Ihr geht meiner Meinung nach zuviele Kompromisse durch die spätere Möglichkeit zu trennen ein. Vor allem die 3 Treppen sind schon sehr verschwenderisch. Sind andere Varianten ggf. besser wie z.B. späterer Verkauf und Neubau, wenn sich die Bedingungen im Alter ändern? Dann könnte und müsste man jetzt für Normalsterbliche bezahlbar bauen.

    Euer "Haupteingang" wird wahrscheinlich im Keller sein, auch nicht schön Einkäufe oder Besuch erst einmal de Treppe hochschleppen zu müssen. Das Hanggrundstück fällt in die falsche Richtung ab :cool:

    Die Ansichten gefallen mir persönlich garnicht, was aber am fehlenden Dach liegt. Der Stil ist für mich einfach generell steril und kalt. Mag es lieber gemütlich altbacken mit Satteldach.
     
  9. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    Da das Grundstück sehr zentral liegt, und ich erstmal nicht vorhabe da wegzugehn, möcht ichs so baun, dass falls die Kinder zum studieren hier bleiben wollen, oder später meine Eltern ne zentrale Wohnung brauchen, ne Wohnung da ist. Mir ist sehr wohl bewusst, dass dadurch einiges teurer wird, aber das teure Grundstück mit einem kleineren Haus zu verschwenden macht auch wenig Sinn.

    Leider kann ich das Grundstück ned ändern ;)

    Gut, über Geschmack streiten wir nicht ;)
     
  10. #10 Trololo, 01.02.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Nur mal interessehalber: Warum teilt ihr nicht "konventionell" die Wohnungen nach EG und OG?
     
  11. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    Du meinst eine Wohnung unten und eine oben?
    Dann hat eine keinen direkten Gartenzugang, und die Kinder hängen dann dauernd in meinem Wohnzimmer rum als ein Stockwerk nach oben zu gehn. :mauer
     
  12. #12 Gast036816, 01.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    also ist doch sinnvoller über ein mehrgenerationenhaus nachzudenken, als ein mehrtreppenhaus zu realisieren.

    auch wenn du schreibst, dass du deine grundrisse so realisieren möchtest, funktionieren sie nicht, bei dem was du vorhast. die gehören komplett anders aufgezogen.
     
  13. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    Also bis auf eine Galeriekante und einen Treppenvorsprung weiß ich bisher noch immer nicht, wo das große Problem ist aufgrund dessen ich das neu aufziehen sollte!?
     
  14. #14 Trololo, 01.02.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Wir sind noch nicht so weit wie ihr in der Planung, aber bei uns laufen ähnliche Überlegungen. Allerdings wollen wir das trennen. Aktueller Stand der Überlegungen ist Haupthaus - Doppelgarage - kleines Nebenhaus. Bei aller Liebe zur Familie ist mir eine gewisse räumliche Trennung doch lieber. Ich kann das derzeit für meine Mutter, evtl. für eine meiner großen Töchter oder wenns ganz schlimm kommt für eine Pflegekraft verwenden. Das Haupthaus soll außerdem einen Aufzug bekommen für den Fall der Fälle. Bei den Flächen lande ich trotzdem unterhalb eurer 450.
     
  15. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    Naja im Prinzip, wenn man die Mauer komplett dicht macht is das ja ein Nebenhaus ;) Und man spart sich eine Aussenmauer. Willst du das komplett separat stehen haben? Wir brauchen halt jetz was, was im Prinzip ein Einfamilienhaus ist, also jetzt abtrennen ist bei unseren Kinder nicht sinnvoll. Und Kinder gehen so gut wie nie "nach oben" zum spielen. Daher der Bereich im EG, der später umgestaltet werden kann.
     
  16. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    bei den Ansichten ist mir auf Anhieb das selbe aufgefallen, was auch Rolf geschrieben hat: 3 Ansichten OK, SW passt nicht dazu wegen vertikaler statt horizontaler Gliederung. (Ohne dass ich Rolfs Kommentar zuerst gelesen hätte)

    Ich denke, dass ihr da gut mit leben könnt, denkt ihr jetzt (betriebsblind), wenn das so gebaut würde, würds jedem auffallen, wär schade um den guten Grundansatz.

    Den Ansatz, so riesig zu bauen, nur damit später vielleicht mal die Kinder während des Studiums da wohnen können, würd ich auch mal überdenken. Das Haus, wie es jetzt geplant ist, kostet sicher 600.000 EUR. Wenn man das auf ein auch noch sehr großzügiges Haus ohne die Einschränktungen durch die spätere Umnutzung zusammendampft, spart ihr sicher >= 200.000 EUR. Dafür kann man ggf für jedes Kind eine nette 2-Zimmerwohnung fürs Studium kaufen, ist denen sicher lieber :D.

    Ansonsten find ichs trotz Mängeln bei den Grundrissen für einen Eigenentwurf erstaunlich gut.

    Gruß,
    Christian
     
  17. #17 Trololo, 01.02.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Wir wollen das auf die andere Seite der Garage stellen, also separat. Das Grundstück ist groß genug und wäre evtl. teilbar. Kein B-Plan also §34. Wir diskutieren das gerade mit der Gemeinde.
     
  18. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    Ich kann aber doch nicht auf der Westseite, wo ich zudem einen Balkon habe, der verdunkelt, dann so kleine Fenster wie auf den anderen Seiten machen?!
    Die mach ich ja nur, dass mir auf den anderen Seiten nicht jeder reinschaun kann.

    Bei 2 Mädels will ich ein eignes Kinderbad. Damit würde ich mir also ohne der Möglichkeit des Zweifamilienhauses im Prinzip nur den großen Raum mit 34m² , ein Stück Flur und vielleicht die 2. Erschließung sparen (die ich aber wohl so und so machen würde, da man sich wenn man nach Norden gehen will den Weg nach unten spart). Also ne Ersparnis von vielleicht mal 50m²+Terrasse+Balkon. Dafür hab ich aber dann n Haufen mehr Nordhang den ich pflegen muss und mit dem ich sonst nix anfangen kann und ne höhere Grundsteuer muss ich auch zahlen.

    Danke. Dabei bleibt aber immer noch das Problem, dass ich alle Wünsche und Vorstellungen die ich habe nicht wüsste wie die irgendwie anders unterzubringen wären. Bäder und Schlafzimmer sollen Osten sein, Kinderzimmer Westen, ne Galerie sollte da sein und alles was nicht Wohnzimmer is soll auch in den Westen. Damit funktioniert es meiner Meinung nach nicht anders als so. Aber ich würde mich ja gerne belehren lassen! :hammer:
     
  19. ConnyK

    ConnyK

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Passau
    gut, da müssen die Kinder aber auch groß genug für sein ;)
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sach mal ConnyK, wieviel euronen willst
    du für dein vermurkstes projekt verbraten?
     
Thema:

Entwurf Zweifamilienhaus - Anregungen erwünscht ;)

Die Seite wird geladen...

Entwurf Zweifamilienhaus - Anregungen erwünscht ;) - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Neuer Entwurf Zweifamilienhaus

    Neuer Entwurf Zweifamilienhaus: Hallo, Ich habe heute den überarbeiteten Entwurf unseres Architekten erhalten. Es wurden einige dinge geändert, wobei es das ein oder andere...