Macht eine Drainage ohne Gefälle Sinn?

Diskutiere Macht eine Drainage ohne Gefälle Sinn? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, bei mir wird gerade rund ums haus eine Drainage verlegt. Jetzt habe ich gesehen, dass die Firma die komplette Drainage...

  1. #1 bodenplatte1234, 31.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo liebe Experten,

    bei mir wird gerade rund ums haus eine Drainage verlegt. Jetzt habe ich gesehen, dass die Firma die komplette Drainage ohne Gefälle verlegt....?!!!
    Sie meinen wenn das letzte Stück (zum Kontrollschacht hin) mit einem Gefälle versehen ist läuft das Wasser sowieso ab.
    Meiner Meinung stimmt das wohl, aber besteht dann nicht die Gefahr das die Drainagerohre mit der Zeit verschlammen könnten?
    Wäre dankbar über schnelle Antworten da die Arbeiten gerade noch im Gange sind..

    Vielen Dank schon einmal....
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 bodenplatte1234, 31.01.2012
    bodenplatte1234

    bodenplatte1234

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven

    Das bestätigt ja meine Annahme, dass es nicht zulässig ist eine Drainage ohne Gefälle zu verlegen. Zudem wird auch nicht die, laut DIN 4095, geforderte Rohrware verwendet sondern die gelben Endlosschläuche (mit Kokos ummmantelt). OjeOje und die Spülschächte an den Ecken habe ich auch noch nicht entdeckt.....

    Schwierig wird es jetzt, die Nachbarn links und rechts von mir (Reihenhaus....), zu überzeugen, dass es so nicht geht. Auf erste Hinweise meinerseits kamen nur Aussagen: "Die wissen schon, wie das geht".

    Danke dir sehr für die Info!!
     
Thema: Macht eine Drainage ohne Gefälle Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage ohne gefälle

    ,
  2. drainage gefälle

    ,
  3. gefalle drainagerohr

    ,
  4. drainage mit oder ohne gefälle,
  5. gefälle drainage,
  6. drainagerohr ohne gefälle,
  7. muss eine drainage gefälle haben,
  8. DrainageGefälle,
  9. dränage gefälle,
  10. drainagerohr gefälle,
  11. drainage verlegen ohne gefälle,
  12. drainagerohr verlegen gefälle,
  13. hausdrainge im gefälle?,
  14. zu welcher Jahreszeit Drainage legen,
  15. drainageleitungen gefälle,
  16. drainageleitung ohne gefälle,
  17. Drainageleitung GEfälle,
  18. gefälle bei Drainage,
  19. drainagerohr hat kein gefälle,
  20. drainage ohne gefälle sinnvoll,
  21. drainage gefälle nicht möglich,
  22. Drainage ohne kokus,
  23. drainage Neigung ,
  24. drainagerohr mit oder ohne kokos,
  25. gefälle von drainage
Die Seite wird geladen...

Macht eine Drainage ohne Gefälle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Wer macht üblicherweise Drainage-Arbeiten und Außenabdichtung mit Putz?

    Wer macht üblicherweise Drainage-Arbeiten und Außenabdichtung mit Putz?: Guten Morgen zusammen, leider haben wir in unserem kürzlich gekauftem Haus ein Feuchtigkeitsproblem im Erdgeschoss (Wände im unteren Bereich...