Dampfbremsfolie auch im Treppenhaus?

Diskutiere Dampfbremsfolie auch im Treppenhaus? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir stehen kurz vorm selbst durchzuführenden Dachgeschossausbau, die gesamten Dachschrägen sind Bauträgerseits bereits mit Sparrendämmung...

  1. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo,
    wir stehen kurz vorm selbst durchzuführenden Dachgeschossausbau, die gesamten Dachschrägen sind Bauträgerseits bereits mit Sparrendämmung und Dampfbremsfolie mehr oder weniger ordentlich erfolgt; es fehlen noch die endgültige Lattung und die Gipskartonplatten.
    Im Bereich des Treppenhauses ist bereits an der Schräge und im Dachfirst Gipskarton vom Bauträger angebracht worden. Wie ich allerdings beim Ausbessern einer Fehlstelle merken durfte, fehlt leider die Dampfbremsfolie unter der Gipskartonplatte. Ist dieses zulässig????
    Es handelt sich wie gesagt "nur" um das Treppenhaus.
    Ist das ein Problem bzgl. Schimmelbildung und der ganzen anderen Horrorstorys aus dem Forum oder zulässig/normal?
    Das Haus ist noch in der Gewährleistung, insofern hätten wir noch 2 Jahre Anspruch auf Mängelbeseitigung.
    Gruß Lärmi
     
  2. #2 MLiebler, 18.04.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Dampfsperre überall!!!
    Alles andere ist Murks.
     
  3. Laermi

    Laermi Gast

    gibt es dazu eine einforderbare Vorschrift/Din?

    Das das Murks ist habe ich schon befürchtet, sieht man in unserem Haus allenortens. Aber bisher war immer alles in der Toleranz....
    Ich muß mich auf eine Vorschrift berufen können
    Gruß Lärmi
     
  4. #4 MLiebler, 19.04.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    Vorschriften?
    Hm, wenn der BT an so einer Stelle die Dampfsperre einspart zeigt das erst mal das er wenig, bis keine Ahnung hat. :mauer
    Die Vorschrift, die über allem thront ist die EnEV.
    Interessant wäre vom Bauträger mal die bauphysikalischen Nachweise für das Gebäude zu fordern, vor allem ein Glaserdiagramm in dem Bereich ohne Dampfsperre :D
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Din 4108

    -3; -5; -7 kann wohl auch helfen.

    Nicht nur die scheinbar in anderen Bereichen notwendige Dampfbremse fehlt, auchdie Luftdichtigkeitsebene ist nicht durchgängig!
     
  6. Lärmi

    Lärmi Gast

    Bauleiter war da und ziemlich überrascht...

    ..... denn neben der fehlenden Folie fehlt auch das Dämmmaterial. Also Pfusch vom allerfeinsten. Da Sub Pleite ist muss er nun haften und sieht es wohl auch ein.
    Die Trennwandabmauerung ist aus massiven Gipsdielen. Darf jetzt die neue Dampfsperre an diese Dielen angebunden werden (ist beim zukünftigen Wohnraum im DG auch so erfolgt)? D.H. die Dampfsperre Treppenhaus wird an die Gipsdiele angebunden, dann kommt Gipsdiele und dann wieder Dampfsperre für das Zimmer.
    Danke für Eure Hinweise.
    Gruß Lärmi
     
Thema: Dampfbremsfolie auch im Treppenhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse treppenaufgang

    ,
  2. Dampfbremse Dach treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie auch im Treppenhaus? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...