Ergebnis 1 bis 7 von 7

Welche LED's für Aussenbeleuchtung (Spots im Dachüberstand)

Diskutiere Welche LED's für Aussenbeleuchtung (Spots im Dachüberstand) im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Medizinprodukteberater

Welche LED's für Aussenbeleuchtung (Spots im Dachüberstand)

Hallo Leute,

an unserem Neubau haben wir die Aussenbeleleuchtung / Fassadenbeleuchtung durch Edelstahlspots im Dachüberstand und im Mauervorsprung über dem Garagentor gestaltet. Diese Spots sind jetzt alle standardmäßig mit normalen Glühlampen für Spots (ich kenne die Fachbezeichnungen der Fassungen nicht), welche so ein warmes (eher gelbes) Licht machen, ausgestattet.

Jedoch würde ich diese gerne auf LED-Glühlampen umrüsten. Welchen farbton würdet ihr mir hier empfehlen. Der Stil des Hauses ist eher modern, aufgeräumt und etwas nüchtern. Deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht auch gut aussehen könnte, wenn man LED's mit diesem kalt-weissen Licht nehmen würde. Allerdings sollte es nicht blau wirken, da mir das dann doch etwas zu steril wirkt.

Welchen Lichtfarbton würdet ihr mir empfehlen, bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche LED's für Aussenbeleuchtung (Spots im Dachüberstand)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Was für einen Farbton hat die Fassade?
    also die angestrahlten Flächen?

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Medizinprodukteberater
    Bläulich-rote Klinkerfassade !

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Dann sollte man wohl keinen zu kalten Ton wählen, sonst wird´s lila.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Bankkaufmann
    Nennt sich das nicht immer warmweiß? Find ich ganz ok.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da gilts nur ausprobieren. Die Kelvinangaben können höchstens als Richtwert betrachtet werden, denn eine LED mit der Angabe 5000k kann durchaus im Grenzbereich zu einer mit 6000k liegen. Das kommt darauf an wie hochwertig die LEDs ausgesucht werden und ob LEDs aus speziellen Binnings verwendet werden. Deshalb mein Rat wenn auf die Lichfarbe wert gelegt wird und auch späte mal bei einem Austausch die LED die selbe Farbe wie die alten haben soll, nur teure Markenware verwenden.

Schau mal hier, damit bekommst Du eine gute Vorstellung über die Farbtemperaturen : http://www.gtue.de/sixcms/media.php/392/farbraum.jpg

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß es keine "LED-Glühlampen" geben kann (stattdessen meinst Du schlicht "LED-Lampen"):

Der Sockel ist schon wichtig. Denn er gibt darüber Auskunft, ob es sich um ein Hoch- oder Niedervoltsystem handelt. Bei Hochvolt ist eine nachträgliche Umrüstung in aller Regel leicht möglich, bei Niedervolt jedoch nicht (Mindestlast des Trafos, Ansprüche der LED-Lampen an die Art der Speisespannung)!