Welche LED's für Aussenbeleuchtung (Spots im Dachüberstand)

Diskutiere Welche LED's für Aussenbeleuchtung (Spots im Dachüberstand) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, an unserem Neubau haben wir die Aussenbeleleuchtung / Fassadenbeleuchtung durch Edelstahlspots im Dachüberstand und im...

  1. #1 Stormmaster, 31.01.2012
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Hallo Leute,

    an unserem Neubau haben wir die Aussenbeleleuchtung / Fassadenbeleuchtung durch Edelstahlspots im Dachüberstand und im Mauervorsprung über dem Garagentor gestaltet. Diese Spots sind jetzt alle standardmäßig mit normalen Glühlampen für Spots (ich kenne die Fachbezeichnungen der Fassungen nicht), welche so ein warmes (eher gelbes) Licht machen, ausgestattet.

    Jedoch würde ich diese gerne auf LED-Glühlampen umrüsten. Welchen farbton würdet ihr mir hier empfehlen. Der Stil des Hauses ist eher modern, aufgeräumt und etwas nüchtern. Deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht auch gut aussehen könnte, wenn man LED's mit diesem kalt-weissen Licht nehmen würde. Allerdings sollte es nicht blau wirken, da mir das dann doch etwas zu steril wirkt.

    Welchen Lichtfarbton würdet ihr mir empfehlen, bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für einen Farbton hat die Fassade?
    also die angestrahlten Flächen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Stormmaster, 31.01.2012
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Bläulich-rote Klinkerfassade !
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollte man wohl keinen zu kalten Ton wählen, sonst wird´s lila.;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Nennt sich das nicht immer warmweiß? Find ich ganz ok.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 31.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da gilts nur ausprobieren. Die Kelvinangaben können höchstens als Richtwert betrachtet werden, denn eine LED mit der Angabe 5000k kann durchaus im Grenzbereich zu einer mit 6000k liegen. Das kommt darauf an wie hochwertig die LEDs ausgesucht werden und ob LEDs aus speziellen Binnings verwendet werden. Deshalb mein Rat wenn auf die Lichfarbe wert gelegt wird und auch späte mal bei einem Austausch die LED die selbe Farbe wie die alten haben soll, nur teure Markenware verwenden.

    Schau mal hier, damit bekommst Du eine gute Vorstellung über die Farbtemperaturen : http://www.gtue.de/sixcms/media.php/392/farbraum.jpg
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß es keine "LED-Glühlampen" geben kann (stattdessen meinst Du schlicht "LED-Lampen"):

    Der Sockel ist schon wichtig. Denn er gibt darüber Auskunft, ob es sich um ein Hoch- oder Niedervoltsystem handelt. Bei Hochvolt ist eine nachträgliche Umrüstung in aller Regel leicht möglich, bei Niedervolt jedoch nicht (Mindestlast des Trafos, Ansprüche der LED-Lampen an die Art der Speisespannung)!
     
Thema: Welche LED's für Aussenbeleuchtung (Spots im Dachüberstand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenbeleuchtung spot dach

    ,
  2. dachüberstand beleuchtung

    ,
  3. kabel dachüberstand ins haus niedervolt

    ,
  4. welche spots im dachkasten
Die Seite wird geladen...

Welche LED's für Aussenbeleuchtung (Spots im Dachüberstand) - Ähnliche Themen

  1. 1000 LED's wie anschliessen?

    1000 LED's wie anschliessen?: hi, hab mal ne frage. habe mir 1000 LED's gekauft und möchte die in meine Decke mit einbauen. wieviele sollte ich denn in reihe schalten und...
  2. Gibt es einen LED Sternenhimmel mit Power LED's?

    Gibt es einen LED Sternenhimmel mit Power LED's?: Hallo, meine Frau möchte gerne einen Sternenhimmel im Bad. Bekannte von uns haben das im Bad über der Badewanne, allerdings mit...
  3. Frage zu LED's

    Frage zu LED's: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Gäste-WC über der Toilette eine "Nische" (100cm lang 40cm hoch und 13cm tief) die wo wir beleuchten wollen....