Lattung für GK-Platten mit Distanz an Sparren geschraubt: Probleme Luftdichtigkeit?

Diskutiere Lattung für GK-Platten mit Distanz an Sparren geschraubt: Probleme Luftdichtigkeit? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir: Im DG ist von einer Trockenbaufirma die Lattung für die GK-Platten angebracht worden. Nun...

  1. WA__

    WA__ Gast

    Hallo,
    nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:
    Im DG ist von einer Trockenbaufirma die Lattung für die GK-Platten angebracht worden. Nun liegt etwa ein Drittel der Lattung nicht direkt auf den Sparren auf, um Unterschiede im Niveau auszugleichen. Sie sind sozusagen auf Distanz angeschraubt mit teilw. mehrere cm Abstand zum Sparren (es wurden keinerlei Distanzplättchen o.ä. verwendet). Die Schrauben durchstoßen dabei die Dampfsperre. Gibt´s hier ein ernstzunehmendes Problem mit der Luftdichtigkeit? Ein gutes Gefühl habe ich irgendwie nicht dabei.
    Heute nachmittag wird der Blower-Door-Test gemacht, mal sehen was die Leckagesuche ergibt...
    Gruß
    WA
     
  2. #2 NBasque, 18.04.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Könnte

    Je nach Art und Verlegung der Dampfbremse kann es hier zu Problemen kommen.

    Die Perforation der Dampfbremse durch die "Abstand"-Schrauben kann zu Problemen führen:

    1.) Aufweitung des Schraubloches durch Biegevorgang des freiliegenden Schraubgewinde-Anteiles.

    2.) Aufweitung des Schraubloches durch unterschiedliche thermische Dehnung.

    Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Dampfbremse auf die Sparren aufgetackert wurde und in den Nähten mit einem Papierklebestreifen luftdicht verbunden wurde. Wenn allerdings die Dampfbremse im Bereich der Schraubbefestigung mittels Naturkautschukklebers (z.B. ProClima Coll) auf den Sparren aufgeklebt wurde, sollte es keine weiteren Probleme geben.
     
  3. WA__

    WA__ Gast

    Ergebnis Blower-Door-Test (von WA)

    Ja, ähnliche Bedenken hatte ich ja auch. Aber nun fand gestern ja der Blower-Door-Test statt und dessen Ergebnis fiel überraschend positiv aus: n50-Wert kleiner als 0,9. Bei der anschließenden Leckagesuche gab es noch ein paar kleine Undichtigkeiten im DG, die gleich behoben wurden bzw. noch behoben werden.
    An den Stellen, an denen die Schrauben durch die Dampfsperre stoßen, konnten keine Undichtigkeiten festgestellt werden. Auf meine Nachfrage hin erachtete der Blower-Door-Tester diese Stellen als unkritisch, zumal das Haus ja auch schon fast 5 Jahre alt ist (nur der DG-Ausbau ist neu) und ein Verziehen des Dachstuhls (Zugbelastung auf Dampfsperre) durch Austrocknen der Dachsparren nicht mehr zu erwarten sind.
    Ansonsten konnte man an einigen Rolladenwicklern minimale Undichtigkeiten erkennen, ist aber unkritisch. Einbau der Fenster (beim Neubau als undicht reklamiert und nachträglich mit Silikon rundherum abgedichtet) ist absolut dicht.
    Der Gesamtkommentar des Testers war, dass im DG insgesamt alles recht ordentlich verarbeitet und abgedichtet sei (naja, ich hatte da noch ein wenig nachgeholfen und einen Tag vorher einiges noch ergänzend nachgeklebt) und das Haus insgesamt als recht dicht einzustufen ist.
    Also ich denke, das ist ein positives Ergebnis, mit dem ich doch recht zufrieden sein kann.

    Gruß
    WA
     
Thema:

Lattung für GK-Platten mit Distanz an Sparren geschraubt: Probleme Luftdichtigkeit?

Die Seite wird geladen...

Lattung für GK-Platten mit Distanz an Sparren geschraubt: Probleme Luftdichtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

    Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung: Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...
  4. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...
  5. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...