Zu erwartender U-Wert Fenster

Diskutiere Zu erwartender U-Wert Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Alessa, Kieferfenster IV68 Uf-Wert 1,5, Glas Ug 1.1, Swisspacer PSi 0,040 ergibt für ein Fenster 123 x 148 cm einen Uw von 1,33...

  1. #21 Alfons Fischer, 31.03.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Also: Für den öffentlich-rechtlichen Nachweis darf man m.E. statt des detailliert berechneten U-Werts auch den "Bemessungswert des Wärmedurchgangskoeffizienten Uw(BW)" nach DIN 4108 Teil 4, Nr. 5.1 verwenden. Und dieser ermittelt sich aus dem Nennwert des Wärmedurchgangskoeffizienten des Fensters in Abhängigkeit vom Nennwert für Verglasung Ug und vom Bemessungswert des Rahmens Uf durch Hinzufügen eines Korrekturwerts delta Uw(BW). ;-)
    damit ergibt sich hier:
    U(f,BW)= 1,4 W/mK
    Ug=1,1W/m²K (nach Angabe)
    wärmetechnisch verbesserter Glasrandverbund
    Helima-Sprosse: hier bin ich der Meinung, dass kein Zuschlag auf den U-Wert erfolgen muss, weil diese keine Verbindung zwischen innerer und äußerer Scheibe herstellt.
    meine Meinung: --> Uw, BW = 1,3-0,1+-0.0 = 1,2W/m²K

    Ihre Meinung: "nach der EnEV eigentlich nicht erlaubt", kann ich nicht teilen. Wenn Sie den Nachweis führen können, dürfen Sie auch Fenster mit Uw = 3,0 einbauen.
     
Thema: Zu erwartender U-Wert Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiefer fenster 1 4 u wert

Die Seite wird geladen...

Zu erwartender U-Wert Fenster - Ähnliche Themen

  1. Wie nicht anders zu erwarten...

    Wie nicht anders zu erwarten...: ... Drastischer Preisanstieg bei Heizungen: Verbraucherzentrale sieht verschiedene Gründe Und achtet drauf: wenn erst 70 % Förderung kommen, wie...
  2. Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?

    Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?: Hallo beisammen, meine Frau und ich haben die letzten Tage eine Gebrauchtimmobilie besichtigt die uns (zumindest von Lage, Größe und Preis)...
  3. Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.

    Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.: Hallo zusammen! ich versuche mal mein Anliegen kurz zu halten und sage gleich dazu dass ich bis dato keine Ahnung von der HOAI hatte, bzw. habe!...
  4. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  5. Q3 - was kann ich erwarten?

    Q3 - was kann ich erwarten?: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und dort Q3 mit Malervlies und anschließenden streichen in Auftrag gegeben. Der Maler hat uns direkt am...