Abseite nachträglich einbauen

Diskutiere Abseite nachträglich einbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte als weniger handwerklich begabter Mensch mir nachträglich eine Abseite einbauen, um dort Sachen zu verstauen. Die Wand ist...

  1. #1 zarathustra2012, 01.02.2012
    zarathustra2012

    zarathustra2012

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich möchte als weniger handwerklich begabter Mensch mir nachträglich eine Abseite einbauen, um dort Sachen zu verstauen. Die Wand ist bereits mit Rigipsplatten verkleidet und gestrichen. Mein Problem: Nun weiß ich nicht, wo die großen Dachlatten verlaufen, die ich als Befestigung nutzen könnte. Auf dem Boden liegt eine OSB-Platte, da könnte ich gut eine Konstruktion dran festschrauben. Aber an der schrägen Wand weiß ich nicht, wie ich da eine Konstruktion befestigen soll!?

    Habt Ihr Ideen?

    Danke!
     
  2. #2 powercruiser, 01.02.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Da gibts im Baumarkt solche Geräte mit denen man Stromleitungen unter Putz findet. Die meisten erkennen auch Balken in Trockenbauwände. Besorg dir so ein Teil und finde damit heraus wo die Balken laufen. Dadrann kannst dann deine Konstruktion festschrauben.

    Funktioniert aber wahrscheinlich nur wenn die Gipskartonplatten direckt an den Sparren befestigt sind. Wenn da noch eine Querlattung drunter ist (Was sehr wahrscheinlich ist) Wirds schwieriger.
     
  3. #3 Blochwitz, 01.02.2012
    Blochwitz

    Blochwitz

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Brandenburg
    Wenn Du schon zum Baumarkt fährst und in der Technikabteilung rumstöberst, geh doch einfach zwei Regalreihen weiter und besorg Dir statt dessen n paar Hohlraum- bzw Gipskartondübel und fertig is der Husten.....
    Naja, warum einfach, wenns auch schwer geht ;-)

    Gruss....
     
  4. #4 Gast360547, 02.02.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    bedenken

    Moin,

    bitte bei allem Eifer daran denken, dass dadurch eine Art Wärmedämmung vor der Dachschrägen gebaut wird. Das KANN bei schlecht gedämmten Dächern zu einer erheblichen Schimmelbildung im neu gebauten Schrank/ in der neu gebauten Abseite führen.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Abseite nachträglich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abseite bauen

    ,
  2. abseiten bauen

Die Seite wird geladen...

Abseite nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle in Abseite

    Mineralwolle in Abseite: Hallo, wir haben uns ein Haus von 1976 gekauft. In jedem Zimmer oben gibt es eine kleine Abseite. Wenn man die Tür der Abseite öffnet, sieht man...
  2. Zugluft aus Abseiten, Steckdosen, etc.

    Zugluft aus Abseiten, Steckdosen, etc.: Hallo zusammen, nun habe ich mal eine Frage an die Fachmänner hier! :) Ich bin nun schon seit langer Zeit immer mal wieder auf der möglichen...
  3. Dampfbremse in Abseite

    Dampfbremse in Abseite: Hallo, ich baue gerade mein DG aus. Da ich keinen Drempel habe werde ich eine Abseitenwand aus GK stellen. Die Dämmung liegt zwischen den Sparren...
  4. Abseite Dämmen

    Abseite Dämmen: Hallo liebes Forum, beim DG Ausbau meines EFH taucht bei mir folgende Frage auf. Situation: ich habe ein Spitzdach das vom First bis zur...