Fliesenarbeiten und anderer Murks

Diskutiere Fliesenarbeiten und anderer Murks im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; wer hat das denn (nicht) geplant, wer hat ausgeschrieben und wer hat überwacht? sichtbare kanten werden zur besonderen leistung, wenn ich...

  1. #41 michiaustirol, 02.02.2012
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    also mein fliesenleger hat da überall selbst mitgedacht
    da passt sowas alles ohne dass ich was sagen habe müssen

    ich wurde lediglich gefragt welche leisten ich möchte, die billigen oder teuren,
    fliesen quer oder hochformat und welcher verband
    der fliesenspiegel wurde bei mir nicht besprochen, aber es wurde alles genau so gemacht wie ichs auch gemacht hätte:

    - WC nicht eine ganze und eine halbe sondern 2 gleichgroße fliesen
    - Dusche ebenso, 2 ganze fliesen in der mitte und links und rechts bis zur wand wieder die gleiche fliesenbreite
    - beim bad sind auf der vormauerung ebenso die gleichen abstände wie auf der wand dahinter
    - ich hab nirgends einen fliesenstreifen der extrem auffällt, sprich bei wänden wo er eine schmale fliese hätte schneiden müssen, hat er vorher schon schmälere gemacht, damit er mit einer nicht so schmalen abschließen muss
    usw.

    also nicht überall ist der bauherr schuld der sowas im vorhinein vielleicht gar nicht bedenkt, sondern in meinen augen handwerker denens egal ist und somit weniger denken müssen und schneller fertig sind
    sein eigenes bad würde er sicher auch nicht so verlegen
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @michiaustirol

    Es wurde alles mit dem Auftraggeber abgesprochen = BT, nämlich alles billig und keine Leisten, weil die kosten Geld
    bemi:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  3. #43 Gast340953, 02.02.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ja, rein rechtlich ist das schon so. Aber warum kann ein Fliesenleger nicht auch mal den Kopf anschalten vorm verfliesen? Hat er nicht auch das Bedürfnis gute Arbeit zu leisten? Oder macht man heutzutage einfach "Dienst nach Vorschrift" und dann schnell weg nach Hause?
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Schau dir mal die Preise an die ein Fliesenleger bei einem BT bekommt,
    dann wirt man merken das da bestimmt kein Facharbeiter am Fliesen ist.
    Das ist zwar traurig aber auf solchen Baustellen leider war.
    Wen man mal über größere Baustellen geht zählt man mal die richtigen Facharbeiter.
    bemi
     
  5. #45 Achim Kaiser, 02.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieso sollte er ?
    Solange in über 90% der Fälle die Vergabe der Gewerke nach dem Motto erfolgt : *Der Billigste ist mein Freund* liegt die Messlatte nicht am Hirn sondern am Preis.

    Das führt zu einer dementspechenden Ausführung.

    Qualitativ hochwertig arbeitende Handwerker wissen auch wie lange sie für bestimmte Arbeiten brauchen (ergo was für nen Preis sie haben müssen) und lassen sich nicht mit jedem Akkordschrubber vergleichen.

    Auch wenns keiner hören will ... der Markt bekommt genau die Ausführungen die er verlangt. Wo da die letzten 15 Jahre der Hammer hing sollte einem auch klar sein ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hat mir vor vielen Jahren schon ein Maurer erklärt.
    Genau das ist es. Denken kostet Zeit, die nicht bezahlt wird, also den eh schon kleinen Stundensatz drückt; ausserdem steht da einer mit dem Terminplan in der Hand, der immer schneller, schneller ruft - auch keine Zeit zum Denken.

    Das Ergebnis sieht man oben.
     
  7. #47 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist schön, dass das bei dir so geklappt hat. da bist du ein glücklicher unter 100.000, denen es anders ergangen ist.

    hier gibt es aber andere parameter - bauträger als auftraggeber, fliesen müssen billig und schnell rein, d. h. wenig zeit, wenig geld, jede minute zu lang nachgedacht und der verdienst ist weg. also akkord im schweinsgalopp müssen die fliesen rein.
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich würde sagen doch, das ist zweites Lehrjahr, Einteilen von Wänden, Nischen und Pfeilern. Sowas sollte der Fliesenleger auch ohne Detailplanung hinkriegen. Daraus jedoch einen Mangel abzuleiten wird schwer.

    Gruß Operis
     
  9. #49 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe ja auch nicht gesagt, dass der fliesenleger das nicht kann. hier möchte der bauherr etwas haben möchte, was er nicht bestellt hatte. ein mangel kann nur abgeleitet werden, wenn im vertrag ausführung nach fliesenspiegel stehen würde.
     
  10. #50 Headhunter2, 03.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    :winken #2

    Also je länger ich diese ganzen "ich-hab-mir-ein-Stück-Haus-gekauft-und-jetzt-passt-dies-und-das-nicht" Geschichten lese, desto glücklicher bin ich dass ich die Gewerke selbst vergeben hab. Mein Fliesenleger(meister) hat erst gefragt und dann geklebt, bei einigen Details gute eigene Ideen gehabt, und an anderen Stellen selbständig die in meinen Augen beste Lösung gefunden.
    Nur bei den Silikonfugen hat er ab und an was abgeliefert was nicht so ganz meinem Qualitätsempfinden entspricht, aber das ist (einfach) reparabel.


    *****
    Ich kann echt nicht verstehen dass hier in jedem 2. Thread ständig die Leier "was war bestellt" kommt, sind hier nur AN am Werk die zu blöd/faul sind nachzufragen, oder nur AG die nicht wissen oder artikulieren können was sie wollen?

    Die ganze Soße kostet so viel Geld, da stellt man sich doch nicht hin und lässst einfach mal machen, da informiert man sich doch vorher :motz
    *****
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nun, so "funktioniert" das System BT aber und es ist genau das, was wohl viele dazu bringt, diesen Weg zu wählen.

    Da der BT das Hausrecht hat, ist es sogar möglich, daß der Käufer gar keine Chance hat, da begleitend einzugreifen.

    Viele BT haben nicht mal mehr die Möglichkeit gute Handwerker zu beschäftigen, weil viele einfach nicht für BT arbeiten.:p

    Gruß Lukas
     
  12. #52 githero, 03.02.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
     
  13. #53 ralph12345, 03.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiss nicht... Diese sorglos-Mentalität kann doch nicht Standard sein. Da plant man die größte Investition seines Lebens und läßt andere einfach mal machen? Normalerweise treibt einen doch schon die pure Neugier jeden 2. Tag auf die Baustelle.

    Wir haben mit einem GÜ gebaut, zu einem Preis, der hier im Forum maximal unter Billigheimer läuft. Und da war es trotzdem selbstverständlich, daß wir mit diversen Gewerken vor Ausführung drüber gesprochen haben, wie es denn genau werden soll. Fliesenleger inklusive. Die meisten haben von sich aus vorher angerufen und einen Termin gemacht. Beim Fliesenleger waren wir ich glaub dreimal vor Ort während der Ausführung, Detailfragen klären - u.a. was für eine Kante da nun hin soll.

    Die Frage ist, ob da drauf ein Anspruch besteht. Wohl kaum. Da heisst es also sich rechtzeitig selber kümmern.
     
  14. #54 kappradl, 03.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    War er ja offenbar. Die Fliesen sind auf den Bilder ja noch nicht verfugt, kleben aber schon. :(
    Wenn der Fliesenleger vor dem Kleben nicht nachfragt, entstehen halt Situationen wie jetzt.

    Wer hat in diesem Fall eigentlich die Fliesen ausgesucht? Gabs da nur die Auswahl groß oder klein, den Rest machen wir?
     
  15. #55 Gast036816, 03.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Headhunter - mit manchen bautraegern zu bauen ist ungefähr so:

    ich hätte gerne einen blauen BMW für 30.000 €. OK - können wir ihnen beschaffen, zahlen sie xx % an, nächste woche freitag können sie ihn abholen, dann zahlen sie den rest.

    das blau ist eine traumfarbe und beeindruckt. doch es ist ein einser BMW, ich wollte aber doch nen siebener.
     
  16. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    An den TE!

    Auf dem Bild sah das Gewerk ja noch ziemlich "unfertig" aus.
    Daher meine Frage: Wird die hinter der Abmauerung vorhandene Wand auch noch gefliest?
    Ist das zu sehende Ergebnis auf der Abmauerung das Resultat einer Einteilung dieser Wand?

    Zu den "fehlenden" Eckleisten ... mein Vater ist Fliesenleger gewesen - und er hat die Erwerber regelmäßig gefragt ...
    Weil er es wollte - nicht weil er es musste ...
     
  17. #57 Tuempel, 03.02.2012
    Tuempel

    Tuempel

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Duisburg
    Also ganz ehrlich in unserem Bad und auch im Gästeklo haben wir den Fliesenplan selber erstellt. Allein aus eigenem Interesse, weil doch alles Geschmackssache ist.

    Denk daran alles was Du jetzt bauen läßt wirst Du dir lange ansehen müssen außer Geld spielt keine Rolle.

    Gruß

    Christian
     
Thema: Fliesenarbeiten und anderer Murks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc Murxgarnitur

    ,
  2. Fliesenleger murks

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten und anderer Murks - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...