Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie?

Diskutiere Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenuser, wir haben vor kurzem ein Grundstück gefunden, das uns sehr gut gefällt. Wir möchten dieses nun kaufen, aber erst in 2...

  1. #1 Jedikiller, 01.02.2012
    Jedikiller

    Jedikiller

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo liebe Forenuser,

    wir haben vor kurzem ein Grundstück gefunden, das uns sehr gut gefällt. Wir möchten dieses nun kaufen, aber erst in 2 Jahren bauen. Nun wissen wir nicht wie die Baufinanzierung hier erfolgen könnte?!?

    Wir haben ca. 50.000€ Eigenkapital und der Bauplatz kostet 120.000€. D.h. wir bräuchten einen Kredit von 70.000€. Nun stellt sich aber die Frage, ob wir in 2 Jahren überhaupt einen Kredit bekommen, weil wir dann nur ein sehr geringes Eigenkapital besitzen und "nur" einen Bauplatz als Sicherheit haben. Bekommen wir dann überhaupt nochmals einen Kredit?

    Oder ist es empfehlenswert nur einen Kredit aufzunehmen, in dem man die Gesamtsumme (Bauplatz+Haus) gleich berücksichtigt. Doch wie lange hat man dann Zeit für den Hausbau und wie soll man die Kosten für das spätere Eigenheim schätzen?

    Wie gehen andere Häuslebauer vor die zuerst ein Grundstück kaufen und das Haus erst später bauen wollen?!?

    Wäre toll wenn uns jemand helfen könnte.

    Liebe Grüße

    Jasmin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist kein Problem, schrittweise vorzugehen.
    Also erst das Grundstück (mit passendem Kredit) zu kaufen und dies später als EK beim Hauskredit einzusetzen.
     
  3. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hier würde ich ggf. einen variablen Kredit nehmen. Diesen kann man jederzeit ohne Kosten kündigen und sich beim Hausbau die günstigste Bank aussuchen. Sonst ist man eher an die Bank der ersten Finanzierung gebunden oder hat Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird nicht möglich sein wie Du schon selbst erkannt hast. Kein Mensch könnte zum aktuellen Zeitpunkt irgendwelche Baukosten schätzen, die in 2 oder mehr Jahren anfallen könnten.

    Die Frage ist, könntet Ihr trotz Doppelbelastung (Miete, Finanzierung Grundstück) in der verbleibenden Zeit noch weiteres Eigenkapital ansparen?

    Wie sicher ist Euer Plan, dass der Bau in 2 Jahren startet?
    Welche mögliche Belastung gibt Euer Einkommen her? (Nicht dass Ihr mit der Grunstücksfinanzierung schon am Anschlag seid)

    Es sollte also zuerst einmal sichergestellt sein, dass Ihr Euch nicht nur das Grundstück, sondern später auch ein Haus leisten könnt.

    Dann solltet Ihr daran denken, dass bis zum Baubeginn noch liquide Mittel vorhanden sein müssen. Es ist immer von Vorteil, wenn man später in der Bauphase nicht wegen jedem Euro zur Bank rennen muss.

    Je nachdem wie die Antworten zu den obigen Fragen ausfallen, kann man über den Einsatz des vorhandenen Eigenkapitals nachdenken.
    Dann sollte eine möglichst flexible Finanzierung aufgebaut werden, die später das Bauvorhaben nicht blockieren kann. Hier ist der Zeitraum entscheidend bis wann das Bauvorhaben starten könnte.

    Nebenbei bemerkt, 120T€ für ein Grundstück, das ist ein stolzer Preis. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieser Preis gerechtfertigt ist. Nicht dass später die Bank kommt und sagt, wir setzen das nur mit 50T€ an.

    Gruß
    Ralf
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Aus eigener Erfahrung. Wir haben 2002 unsern Grund gekauft (€ 75000,00) alles auf Kredit, und haben diesen Kredit in 3 Jahren abbezahlt, sodass wir beim Baubeginn 2005/06 ein unbelastetes Grundstück hatten (Unser Vorteil, sehr geringe Miete an sich nur Betriebskosten, da wir beim meinen Schwiegereltern wohnten). Dadurch konnten wir auch zus. noch etwas EK ansparen.
    Wir haben aber vor dem Kauf mit der Bank abgeklärt, welchen Wert sie für das Grundstück bei einer späteren Baufinanzierung einrechnen. War und ist eigentlich recht problemlos gegangen.
     
  6. #6 GeorgPuetz, 02.02.2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Finanz-Sachverständiger
    Ort:
    Eifel
    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis! Wenn der Grundstückskauf mit langer Zinsfestschreibung finanziert wird, muss man den Rest in ein paar Jahren auch mit dieser Bank finanzieren. Im Grundbuch steht die erste Bank an erster Stelle, somit ist für jede weitere Bank kaum mehr eine grundbuchliche Sicherheit gegeben. Vor Jahren kam mal ein Kunde zu mir, der genau in dieser Zwickmühle stecke. Die Bank hatte ihm für die weitere Finanzierung Horrorkonditionen angeboten. Und er konnte nix dagegen machen. :yikes
     
  7. #7 Gerwama, 22.02.2012
    Gerwama

    Gerwama

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Regensburg
    Wenn ich es denn richtig verstanden habe, besteht doch auch für dich die Möglichkeit einfach erstmal ein Grundstück zu kaufen. Im Internet schaue ich ab und an mal nach neuen leeren Grundstücken , und wenn es einmal in deinem Besitz ist kannst du ja damit machen was du willst im Grunde oder nicht? Anschließend kaufst du dann ein Fertighaus für das Grundstück oder du baust da drauf, je nach Bedarf.
    Du kannst auch alles einzeln finanzieren, so wie ich vermute.
     
  8. #8 GeorgPuetz, 22.02.2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Finanz-Sachverständiger
    Ort:
    Eifel
    Ne, so einfach ist das Ganze eben nicht, wie die vorherigen Posting zeigen :D
     
Thema: Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuerst grundstück kaufen dann bauen

    ,
  2. grundstück kaufen später bauen

    ,
  3. grundstück kaufen und dann bauen

    ,
  4. erst nur grundstück kaufeb,
  5. Grundstück kaufen paar Jahre später bauen finanzieren ,
  6. grundstück jetzt oder spätet kaufen,
  7. Darf man baugrundstück kaufen und in 2jahren erst bauen ,
  8. grundstück kaufen und später bauen,
  9. lohnt es sich erst das Grundstück zu kaufen,
  10. grundstück kaufen haus später bauen,
  11. grundstück oaufen später bauen,
  12. bauplatz finanzierung,
  13. erst Grundstück kaufen dann haus,
  14. bauplatz kaufen aber später bauen,
  15. buaplatz kaufen später bauen,
  16. Grundstück jetzt kaufen aber erst später bauen,
  17. erst grundstück kaufen später bauen welche Finanzierung ,
  18. erst grundstück kaufen später bauen,
  19. jetzt grundstück kaufen später bauen
Die Seite wird geladen...

Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Bauplatz ohne Telefonanschluss

    Bauplatz ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen

    Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen: Guten Abend Zusammen, die Bauplätze für mehrere Doppelhäuser wurden auf Straßenniveau (+ leichtes Gefälle in Richtung Straße) aufgeschüttet. Die...
  3. Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

    Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten: Hallo, ich habe in der Gemeinde XY Anfang 2019 einen Bauplatz gekauft. Das Baugebiet besteht aus 2 Bauabschnitten. Die Gemeinde hat irgendwann um...
  4. Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!

    Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an die, die sich mit Höhenniveaus des Hauses in Bezug zur Straße bzw....
  5. Haus kaufen, aber anderer Bauplatz schon vorhanden

    Haus kaufen, aber anderer Bauplatz schon vorhanden: Hallo, wir wollen uns demnächst ein Haus kaufen. Das Haus haben wir schon besichtigt. Es soll 180000 Euro kosten. 20000 Euro haben wir als...