Klicklaminat auf FBH, ist PE-Folie nötig?

Diskutiere Klicklaminat auf FBH, ist PE-Folie nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Man soll ja grundsätzlich PE-Folie unter Laminat legen, wenn Feuchtigkeit aus dem Estrich aufsteigen kann (also wenn es z.B. ein Neubau ist). Bei...

  1. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    Man soll ja grundsätzlich PE-Folie unter Laminat legen, wenn Feuchtigkeit aus dem Estrich aufsteigen kann (also wenn es z.B. ein Neubau ist). Bei Estrich mit Fußbodenheizung sollte doch nach 10 Jahren keine bedenkenswerte Feuchtigkeit mehr vorhanden sein. Muss ich dennoch Folie verlegen oder kann ich mir das sparen? Trittschalldämmung sollte ich aber schon verlegen, gibt es da speziell für Fußbodenheizung geeignete? MfG.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    PE-Folie kann ja wohl kaum ein Punkt sein, an dem man Kosten spart, oder?

    Schwimmendes Laminat auf TSD lässt die FBH etwas träger werden, funzt aber im Normalfall.
     
  3. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    mir geht es nicht ums geld, mir geht es um die vermeidung einer unnötigen wärmebariere. ...und ich möchte auch kein unnötig ausdünsteten plastik verbauen.
     
  4. #4 Bulla2000, 02.02.2012
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Die PE-Folie macht so gut wie nichts aus. Musst halt schauen, dass Du auf jeden Fall eine für FBH geeignete Folie, also mit einem sehr geringen Wärmedurchlaßwiederstand bekommst. Wir haben z.B. die Parador DuoProtect verlegt, im DG aber zusätzlich eine PE-Folie drunter. Alles bestens bisher.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wir reden aber beide über PE-Folie? Die macht in dem Aufbau nix aus.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ..also kann man sie sich sparen.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Hast du eine Leseschwäche?
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Nö, was für einen Sinn soll die Folie denn haben - ICH würde sie bei mir weglassen.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn nur du die weglässt, ist es ja ok. Solange hier nicht der Eindruck entsteht, man bräuchte die Folie nicht.

    Ich würde immer eine hinlegen. Schadet nix, kostet kaum was, bringt aber Sicherheit. Man kann auch eine CM-Messung machen. Kostet mehr als die Folie.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal so nebenbei bemerkt, war es nicht so, dass die Folie als Trennlage auch eine Gleitschicht darstellt? Irgendwie schwirrt mir im Kopf herum, dass hier im Forum vor Jahren mal darüber diskutiert wurde.

    Unabhängig davon, was sagt die Verlegeanleitung des Herstellers? Wenn dort eine Folie gefordert wird, dann erübrigt sich wohl das Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 kappradl, 02.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    PE Folien dünsten nichts aus. Laminat dagegen schon.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Und wenn Du ne unnötige Wärmebarriere vermeiden willst, muß das Laminat vollflächig verklebt werden (dann ohne Folie und ohne Klapperabschwächung)!
     
  13. #13 hobbyhausbauer, 02.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Verstehe, denn so wurde es mir auch vom Parkettanbieter gesagt.
    Bliebe aber noch die fehlende Feuchtigkeitsisolierung oder muss man halt die Trocknung des Estrichs abwarten?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja (dafür gibts Belegreifheizen und CM-Messung), aber diese Phase sollte nach 10 Jahren schon lange abgeschlossen sein.
     
  15. #15 Neuling80, 05.02.2012
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Ich muß mich da mal mit einklinken. Also den Sinn der Folie hab ich soweit verstanden und die paar Cent reißen das Budget auch nicht weiter raus. Was ich aber nicht verstehe ist Folgendes. Die Folie dient als Dampfsperre. Sprich aufsteigende Feuchtigkeit kondensiert daran und wird "eingesperrt". Soweit so gut...bloß wie geht es dann weiter. Dient die Folie dann eben als "Gleitschicht" und wird die Feuchtigkeit an den äußeren Rand transportiert um dort über die Randfuge auszudünsten, oder steht die Nässe dann an der Folie stets an und im schlimmsten Fall geht das Schimmeln los? Ich begreif das vom praktischen her nicht ganz?
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Musst Du auch nicht.;)

    Das gehört zu den "Spielregeln", die die Industrie aufstellt. Es gibt sogar Momente (Situationen), wo die sinnvoll sind. Diese sind sozusagen "Gürtel plus Hosenträger" und dem Vertrieb an Jedermann über die Baumärkte geschuldet, weil man da z.B. nicht von CM-Messungen ausgehen kann und diese eben nicht so locker zwingend vorschreiben kann, weil dann diese Absatzschiene zusammenbrechen oder es jede Menge Ärger geben würde.

    Ergo sind die paar Cent, für eine meist unsinnige Folie, das geringere Übel und bringt sogar noch Umsatz.:respekt

    Zum "Beweis" die Gegenfrage: Wo bleibt die Folie bei der vollflächig verklebten Verlegung?

    Gruß Lukas
     
  17. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    nach rücksprache mit einem echten fachmann, hat man mir zu einem trittschallschutz mit integrierter dampfsperre geraten, speziell auch für FBH. so werde ich es dann auch machen.
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Gut, dass es echte Fachmänner gibt. :shades
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein wirklicher Fachmann hätte vorher die Verlegeanleitung des Laminatherstellers gelesen. Diser Tread hätte sich somit bereits im Vorfeld erledigt.
     
Thema:

Klicklaminat auf FBH, ist PE-Folie nötig?

Die Seite wird geladen...

Klicklaminat auf FBH, ist PE-Folie nötig? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Klicklaminat richtig verlegen

    Klicklaminat richtig verlegen: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar, ich bin Student (wie der Nickname hergibt) und stecke gerade im Umzug. Die Wohnung hat einen...