Feuchte Decke in unbeheiztem Kellerraum

Diskutiere Feuchte Decke in unbeheiztem Kellerraum im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns im November eine ca. 4 Jahre alte DHH gekauft. Am Wochenende war Schlüsselübergabe, einziehen können wir leider erst im Mai,...

  1. #1 fusseldi, 02.02.2012
    fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    Hallo,
    wir haben uns im November eine ca. 4 Jahre alte DHH gekauft. Am Wochenende war Schlüsselübergabe, einziehen können wir leider erst im Mai, da bis dahin noch vermietet.
    Gestern ruft mich der Mieter an, er hat entdeckt, dass in dem Kellerraum unter dem KFZ-Stellplatz Wassertropfen an der Decke sind.

    Es handelt sich um einen unbeheizten Kellerraum mit Zugang vom UG des Hauses. Über dem Kellerraum befindet sich der Stellplatz fürs Auto auf EG-Ebene vom Haus.
    Das Haus ist am Hang gebaut.
    Der Kellerraum ist an einer Seite direkt am Haus, an der anderen Seite ein ähnlicher Kellerraum vom Nachbar, an der einen Stirnseite ist der Raum im Erdreich, die andere Stirnseite sind Glastüren mit Zugang zur Terrasse.

    Ich vermute, dass es sich um Kondenswasser handelt, da nach meinem Ermessen die Decke die kälteste Stelle ist und hier die Luft kondensiert.

    Der Mieter (er ist wirklich sehr auf Sauberkeit bedacht) nutzt diesen Raum als Abstell- und Lagerraum, war aber seit ca. 2 Monaten nicht mehr in dem Raum und es wurde hier auch nicht gelüftet.

    Ich habe ihm gleich gesagt, dass er erstmal die Terrasentür aufmacht und lüften soll, außerdem haben wir 2 Luftentfeuchter aufgestellt.
    Er wird jetzt mal beobachten und mir bescheid geben.

    Meine Frage:
    Wenn es wirklich "Nur" Kondenswasser ist, was kann ich dagegen tun?
    Meine Überlegung war das ich Styrodur (60mm stark) als Dämmung an der Decke anbringe.
    Bringt das was? Muss ich außer dem Styrodur nochwas beachten?

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
Thema:

Feuchte Decke in unbeheiztem Kellerraum

Die Seite wird geladen...

Feuchte Decke in unbeheiztem Kellerraum - Ähnliche Themen

  1. Decke bei Flachdach feucht

    Decke bei Flachdach feucht: Hallo an alle, ich bin neu im Forum. Bisher habe ich diverse Threads interessiert verfolgt, nun habe ich ein konkretes Problem und hoffe, hier auf...
  2. Garage unterkellert - Feuchte Decke

    Garage unterkellert - Feuchte Decke: Hallo zusammen, haben eine Doppelgarage die unterkellert ist. Die Garage ist gefliest. Das Tor schließt ziemlich genau mit der Fuge zur nächsten...
  3. Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?

    Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe eine recht drängende Frage. In unserer Wohnung wurde in zwei Zimmern der alte Putz abgeschlagen und ein neuer Putz...
  4. Feuchte(?) Flecken an der Decke

    Feuchte(?) Flecken an der Decke: Hallo, uns ist vergangene Woche ein halber Eimer Putzwasser umgefallen, nun hat sich der Mieter v der Wohnung drunter gemeldet mit angehängtem...
  5. Kriechkeller feuchte Decke

    Kriechkeller feuchte Decke: Hallo zusammen, Vor paar Jahren habe ich ein Haus gekauft und alle Räume mittlerweile saniert. Nun haben wir gestern feststellen müssen, dass...