Mineralfaserfuge nichttragende Wand

Diskutiere Mineralfaserfuge nichttragende Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebe Forumianer, weiß einer von euch ob die Mineralfaserfuge zur Decke bei einer nichttragenden Wand in einer Tiefgarage zwingend...

  1. #1 Herr Nilsson, 02.02.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen liebe Forumianer,

    weiß einer von euch ob die Mineralfaserfuge zur Decke bei einer nichttragenden Wand in einer Tiefgarage zwingend versiegelt werden muss? Die Fuge ist neu, es handelt sich also nicht um den Raumabschluss/ die Bindung bedenklicher Fasern. Ich würde die Fuge lieber offen lassen und nur überstreichen (ja, es geht ums liebe Geld......).

    Wenn ja, wo steht dass das muss?

    Besten Dank.
     
  2. #2 RMartin, 02.02.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn die Wand keinerlei Brandschutz zu erfüllen hat, muss die Fuge meines Wissens nicht zwingend versiegelt werden.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 02.02.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hallo RMartin,

    "meines Wissens" sehe ich das auch so, ich bräuchte nur mal eine sicherere Aussage. Ich möchte das nämlich nicht bezahlen, der Gegenüber meint aber dass das sein muss. Und auch wenn er in der Pflicht ist mir die Notwendigkeit (Pauschalvertrag mit Funktionalbeschreibung) zu belegen, so wüsste ich doch nur ganz gerne was mich erwartet.
     
  4. #4 RMartin, 02.02.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ah, okay.
    Du bist Auftragnehmer eines Pauschalvertrages.

    In DIN 4103 (Nichttragende innere Trennwände) konnte ich nichts finden, das zwingend dauerelastisch versiegelt werden muss.

    Wenn im Vertrag in der Beschreibung nichts von einer herzustellenden dauerelastischen Versiegelung verzeichnet ist, kann natürlich vorzüglich gestritten werden.

    Als Bauherr kann man sagen "Um ein optisch ansehnliches und dauerhaftes Werk zu haben muss diese Fuge fachgerecht versiegelt werden."

    Dem kann man dann viel entgegenbringen...klar.

    Ist meiner Meinung nach ein Streitfall.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 02.02.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Danke, so sehe ich das auch. Eine abgerissene Fuge kann nach Jahren auch hässlich aussehen....... . Ab vom optischen, dass ich wegdiskutieren kann, konnte ich auch nichts dazu finden, ob ich aus Gründen einer potentiellen Faserfreisetzung oder anderen Gründen versiegeln muss.

    Danke Dir!
     
Thema:

Mineralfaserfuge nichttragende Wand

Die Seite wird geladen...

Mineralfaserfuge nichttragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend)

    Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend): Hallo liebe Community, ich bin schon länger am Mitlesen in diesem Forum, habe nun das erste große Bauprojekt vor mir, für welches ich einmal...
  2. Nichttragende Trennwand zwischen Küche und Bad erneuern

    Nichttragende Trennwand zwischen Küche und Bad erneuern: Hallo, ich bin zurzeit am Überlegen, wie ich eine nicht tragende Trennwand zwischen dem Bad und der Küche erneuern müsste um eine...
  3. Tragende oder nichttragende Wand?

    Tragende oder nichttragende Wand?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...
  4. Tragende oder nichttragende Wand?

    Tragende oder nichttragende Wand?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...
  5. Wanddurchbruch durch nichttragende Wand

    Wanddurchbruch durch nichttragende Wand: Hallo zusammen, ich beabsichtige in unserer Wohnung einen Wanddurchbruch. Die Wand ist 4,6m lang und 2,6m hoch. Dass es sich um eine...