Energiesparenden PC gesucht

Diskutiere Energiesparenden PC gesucht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, rund ums Thema energiesparend ; ) . Vielleicht hat der ein oder andere sich vor kurzem auch mal Gedanken darüber gemacht und kann...

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    rund ums Thema energiesparend ; ) .

    Vielleicht hat der ein oder andere sich vor kurzem auch mal Gedanken darüber gemacht und kann mich etwas beraten.

    Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Habe noch einen Klopper mit Riesentower. Suche irgendwas zwischen Barebone (da hatte ich leider ein Hitzeproblem) und Tower.

    Vorrangig surfe ich : D, arbeite auch mal damit (Briefe, Berichte, Tabellen usw. OpenOffice und Windoof Office) und spiele, allerdings nichts (wie ich glaube) sonderlich grafikintensives. Guild Wars und wenns raus ist Guild Wars 2.

    Tja das wars. Soll also vor allem wenig Strom verbrauchen, auslasten werd ich den damit sicherlich nicht. Desktop PC wär mir lieber als ein Laptop, auch wenn die sicher noch ein gutes Stück günstiger im Stromverbrauch sind.

    Bis 500 Euro darfs kosten. Kam über das aktuelle Aldi Angebot drauf. Werd mir den auch nochmal anschauen, wie groß der ist aber über den Stromverbrauch hab ich nichts gefunden.

    Wer kann mir da was empfehlen? : )

    Gruß & Dank
     
  2. #2 ReihenhausMax, 02.02.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht nen gebrauchten MacMini?
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Google mal nach "PC Green".
    Obs was taugt kann ich nicht sagen. Ich habe (in etwa) so einen selbsgebastelt und der läuft für Officeanwendungen gut und für ein paar Stunden Homeoffice Cad, trotz onboard Grafikkarte, auch.
    Verbrauch liegt irgendwo zwischen 35W und 70W, je nachdem.
     
  4. Talya

    Talya Gast

    Krass, bin begeistert. Sowohl von deinen Bastelkünsten als auch von der Seite... mal stöbern gehen.

    Danke Dir.

    PS. Mac eher nicht, weil ich da Guild Wars nicht zum Laufen bekomme, ohne Emulatoren (?).
     
  5. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mini-PC Giada i51? Kam in der c't 02/2012 gut weg. Ist aber fast genauso teuer wie ein MacMini.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 02.02.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Auf dem Mac sollte sich auch Windows installieren lassen, aber man ist natürlich
    nicht so flexibel mit der Hardware wie bei einem richtigen PC und ob´s zum Spielen
    reicht, kann ich leider auch nicht sagen. Laptop + externer Monitor und ggf. Keyboard
    ist Dir wahrscheinlich auch zuviel Gefrickel?
     
  7. Talya

    Talya Gast

    Infos über den Giada i51 finde ich aber keinerlei Möglichkeiten, sich den Preis anzuschauen?! Naja ob der nicht auch ein Hitzeproblem bekomm? Ne die Versuchung, den Schlepptop mitzunehmen ist zu groß. So hab ich meinen derzeitigen hinüber bekommen. Hab den doch mitgenommen hierhin und dahin und er ist mir bestimmt schon dreimal runtergefallen. Brauche schon was für den Desktop ; )
     
  8. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    Ganz ehrlich, einen Stromspar PC würde ich wie folgt lösen:

    1. nen stromsparenden laptop, dazu nen monitor tastatur maus. kann uebrigens absolut stylisch aussehen wenn du den laptop auf einen auszug legst, den du unter dem tisch verschwinden laesst sobald er eingeschaltet ist.

    2. PC selbst zusammenstellen. dabei auf stromsparenden CPU achten (zb. 2e Generation i5 2400), +80 gold zertifiziertes netzteil (zb bequiet), 2,5" SATA600 HDD oder noch besser ne SSD (die wird aber den kostenrahmen sprengen), ein z68 oder h68 mainboard.
    wichtigster punkt ist fast: ein gehäuse mit ausgefeiltem Belüftungskonzept. ich habe zb das Silverstone FT02. das ganze mainboard ist um 90° gedreht. die lüftung wird also von der natürlichen thermik unterstützt. unten sind 3 große langsamdrehende 180mm lüfter drin. oben strömt die erwärmte luft einfach raus. die lüfter muessen also die luft nicht horizontal durch das gehäuse schieben, sondern nur leicht unterstützen.

    der wichtigste faktor ist. KEINE grafikkarte. (grafik wird vom cpu in verbindung mit dem mainboard uebernommen.) und einstellungssache. im AEFI und im OS kannst du viele viele stromspar tweaks setzen. diese sidn aber von hersteller zu hersteller unterschiedlich.

    die gehäuselüfter gibts uebrigens auch in stromspar version, das vergessen viele.. der mehrpreis für stromspar lüfter ist sogar wirklich zu vernachlässigen.


    3. abraten kann ich nur von minipcs und macminis. diese sind zwar stromsparend. aber nicht stromsparender als laptops. zudem sind sie teurer als laptops und können bei defekten genauswenig repariert werden.. bei nem PC kann man zumindest ein defektes teil ersätzen.
    wenn man mal nach macmini kein bild kein ton googelt, sieht man das diese sehr anfällig für diesen fehler sind. einen davon durfte ich schon hautnah erleben. der macmini war danach schrottreif.. reperaturkosten 700€ (neupreis damals knapp 1000€). alter 2,5 jahre.
     
  9. #9 KARADENIZ, 19.02.2012
    KARADENIZ

    KARADENIZ

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Study
    Ort:
    NRW
    falls du dich noch nicht entschieden hast
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231

    oder
    ich habe diesen
    C't 8/2010

    Core i3-530
    MSI H55M-E33
    2 Gbyte (DDR3-1333/PC3-10600)
    Enermax Pro82+ 385
    Die erreichen dann mit ner Samsung HD103SJ Platte einen Verbrauch im Idle von 29 Watt und unter Vollast 86 Watt.

    Ich habe Samsung durch Crucial M4 64GB ersetzt ca 80-90 Euro
     
  10. Talya

    Talya Gast

    In der aktuellen c't ist nochmal ein Barebone vorgestellt. Der sieht ja schick aus.

    Habe noch keinen "neuen", danke für den Tip : ). Wird aber nicht heute oder morgen sein, da kam was Unerwartetes, da muß ich erst einmal schauen, wie die Finanzlage danach aussieht. Daher immer her mit Tips : ).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das macht mein 10 Jahre alter Fax-Server (irgendein Pentium) problemlos, im Betrieb kommt er gerade mal auf 43W, nur im standby liegt er mit 34W höher.

    d.h. Man sollte einfach mal schauen wofür die Kiste benötigt wird, und dann dementsprechend halt ein paar Nummern "kleiner" kaufen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Energiesparenden PC gesucht

Die Seite wird geladen...

Energiesparenden PC gesucht - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Decke abhängen zum Energiesparen

    Decke abhängen zum Energiesparen: Hallo, ich habe da eine Frage - ich habe ein zweistöckiges Haus (Baujahr 1993). Im DG befindet sich nur ein einziger Raum, der an der höchsten...
  3. Energieersparnis?

    Energieersparnis?: Hallo, Wir sind gerade mitten in der Planung unseres Neubaus und haben uns jetzt für ein Flachdach entschieden. Wir haben im Internet etwas...
  4. Änderungen im Programm 153/152/151 ("Energiesparend Bauen/Sanieren") der KFW zum 1.4.

    Änderungen im Programm 153/152/151 ("Energiesparend Bauen/Sanieren") der KFW zum 1.4.: Da gibts einige Neuerungen welcher Standard demnächst noch gefördert wird, wie viel Förderung es gibt, etc. PM der KFW:...
  5. Energiespar (Fassanden-) Wandstrahler gesucht

    Energiespar (Fassanden-) Wandstrahler gesucht: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Wandstrahler, energiesparend, für den Außenbereich. Kennt hier jemand zufällig ein preislich...