Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Versicherungsfachmann

Treppenhaus Altbau über 3 Stockwerke

Hallo zusammen, in geistiger Umnachtung habe ich mir ein altes Bauernhaus angetan... Problem ist das das Treppenhaus über 3 Stockwerke offen ist EG (Keller-Eingang), 1 OG (Wohnen), 2 OG (Schlafen/ Büro). Im EG und im 1 OG ist jeweils ein Heizkörper installiert.
    Leider wird die gesamte Geschichte nicht so warm. Jetzt war die Überlegung entweder nach dem Austritt der Treppe im 1 OG eine Glastüre einzubauen oder im Keller.
    Da ich mir nicht sicher bin Frage ich jetzt hier mal nach eurer Meinung?!

Über Tipps wäre ich Dankbar.....

Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppenhaus Altbau über 3 Stockwerke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bürohengst
    Hab hier ein ähnliches Treppenhaus. Ursprünglich war geplant, Wohnen und Schlafen durch eine zusätzliche Wendeltreppe zu verbinden, so dass das Treppenhaus kalt bleiben darf. Überraschend hat es sich im Alltag aber ergeben, dass der kurze Gang durch's kalte Treppenhaus gar nicht weiter stört. Die Wendeltreppe wurde mittlerweile von der Wunschliste gestrichen.

Aber das ist freilich 'ne Typfrage. Und es entspricht natürlich auch nicht dem modernen Wohnstil.

Das Treppenhaus mitzuheizen, käme für mich infrage, wenn das Gebäude energetisch saniert ist - also eine lückenlose thermische Hülle hat, die das Treppenhaus beinhaltet.

Glastüren auf jeder Ebene gegen den Kamineffekt? Naja... optisch und vom Gebrauchswert fraglich, Nutzen eher zweifelhaft. Gut geeignet sind Glastüren aber auf jeden Fall für die nachträgliche Installation eines Windfangs, wenn es die Raumgeometrie hergibt.

Baustopp

kappradl
    Gast
    Wir habe auch so eine Treppe, aber einen Heizkörper im Keller, dafür keinen im OG. Die Treppe ist aber an der Wand zum Nachbarn, also ganz gut isoliert.

Beruf
    dipl. Ing
    Also im Riehenhaus eines Freundes hat eine Abtrennung + Vorhang bereit sdie Thermik im Treppenhaus spürbar verringert.

Themenstarter

Beruf
    Versicherungsfachmann
    Vielen Dank erst mal. Ist ein Unterschied ob ich die Abtrennung im Keller (EG) mache, oder im OG??