Fensterproblem Küche

Diskutiere Fensterproblem Küche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Vielen Dank schon mal für die lebhafte Diskussion. Ich versuche mal die einzelnen Punkte abzuarbeiten: - Die Idee mit dem...

  1. #21 Tinthors, 03.02.2012
    Tinthors

    Tinthors

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen.

    Vielen Dank schon mal für die lebhafte Diskussion. Ich versuche mal die einzelnen Punkte abzuarbeiten:
    - Die Idee mit dem Fenster an sich fanden wir von Anfang an ne tolle Idee. Das man als ausgewachsener Mann nicht rausschauen kann, ist klar. Jedoch hat man von weiter hinten (z.B. wenn man an der Insel sitzt) mit Sicherheit nen guten Ausblick zur Straße hin.
    - Das Fenster sauber zu halten, sehe ich jetzt nicht als großes Problem, da wischt man einmal drüber so wie man es auch bei einem Fliesenspiegel macht und fertig. Ist ja schließlich auch nicht der Herd direkt vorm Fenster. Das wäre kritischer...
    - Zur Oberfläche: Die Arbeitsplatte wird weiss sein und dafür die Unterschränke in Holztönen um gerade das vom Lichtband aufgenommene Tageslicht reflektieren zu können.
    - Das benötigte Licht für die Kochinsel kann natürlich nicht von diesem Lichtband kommen, da würde aber auch die vorgeschlagene Fenstertür nicht so richtig Abhilfe schaffen, da man diese dann ja schräg hinter sich hätte.
    - Kennt einer ein Tool aus dem Netz mit dem man eine Lichtvisualisierung hinbekommt?
    - Zur Ausführung: Die verbreiterete Arbeitsplatz mit Anschlag am Fenster ist vom Küchenbauer auch so geplant. Wir müssen da jetzt der Baufirma vertrauen, dass die auch die exakte Höhe hinbekommen... :bau_1:
    - Uns stellt sich halt genrell die Frage, ob ohne die zweite Fenstertür zwischen Spülenschrank und Kochinsel nicht ein dunkler "toter" Ecken entsteht....? Deswegen auch die leichte Verunsicherung.
    - Zu den Off-Topic-Fragen: Warum würdet Ihr die geplante Terrassentür andersrum aufmachen wollen? Diese würde doch dann immer "in die Insel" reingeöffnet werden...? Als Zusatzinfo: Der Tisch soll eigentlich auf die andere Zimmerseite unter das Fenster gestellt werden. Somit wäre die Terrassentür bei unserer Planung auch nicht mehr offen im Raum.
    Zur zweiten Off-Topic-Frage: Man könnte die Eingangstür zur Küche auch auf die andere Seite des Tunnels setzen. Dann würde sie halt nur komplett in den Raum hinein aufgehen, oder?

    Vielen Dank im Voraus, Grüße Tinthors
     
  2. #22 swing230777, 03.02.2012
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Ich würd es ganz anders machen. Fensterband richtig in Szene setzen und so hoch dass man von der Arbeitsplatte aus rausschauen kann und dafür die Hängeschränke weg lassen:yikes
    Den Stauraum kriegst Du wo anders unter. Gibt z.B. Hängeschränke über der Insel mit Deckenmontage oder die Insel nach rechts erweitern. Damit kommst Du auch von der Möbelhausküchenoptik weg.
     
Thema: Fensterproblem Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe lichtband

    ,
  2. verputz ausgelassen arbeitsplatte fenster

    ,
  3. küche fensterband

Die Seite wird geladen...

Fensterproblem Küche - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  3. Fensterproblem - Sicherheitsklasse WK 3 und Gemeinschaftseigentum

    Fensterproblem - Sicherheitsklasse WK 3 und Gemeinschaftseigentum: Für unsere Erdgeschoss-Wohnung (Neubau vom BT) haben wir im Kaufvertrag WK3 Fenster vereinbart. Der BT kann aber die vereinbarten Prüfzeugnisse...
  4. Fensterproblem unterer Anschluss

    Fensterproblem unterer Anschluss: Ich hab ein mittleres Problem. Alte Fenster sollen raus, neue rein. Das Haus ist Bj 60 und der Aufbau ist wie folgt (von a nach Innen) Putz...
  5. Noch ein Fensterproblem

    Noch ein Fensterproblem: Ich stellte ja schon eine Frage zu den Kellerfenstern. Jetzt habe ich noch eine Frage zu unseren EG-Fenstern. Auf den Fotos seht ihr Bereiche, bei...