Probleme mit neuem Putz und altem Leim

Diskutiere Probleme mit neuem Putz und altem Leim im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Muss mich heute mal mit einem leidigen Problem an Euch wenden. Und zwar habe ich folgende Probleme: 1. Wir haben durch unsere...

  1. #1 Scotty1, 02.02.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    Guten Abend!


    Muss mich heute mal mit einem leidigen Problem an Euch wenden. Und zwar habe ich folgende Probleme:

    1. Wir haben durch unsere Trockenbauer sämtliche Trockenbauwände, welche bereits im Haus waren und nicht neu gestellt wurden nochmals spachteln und schleifen lassen, da es einige Risse im Bereich der Fugen gab. Nun haben wir die Wände grundiert und wollten diese mit Streichputz und in einem anderen Raum mit Marmorspachtel versehen. Als Erstes war der Streichputz dran. Alles sah super aus. Bis zum nächsten Morgen..... Der Putz löste sich in Massen von der Wand. Zu folgender Ursache bin ich nun gestoßen. Vorher waren Tapeten an den Wänden welche wir entfernt hatten. Scheinbar müssen sich aber noch Leimreste auf dem Trockenbau befinden, welche beim Putzen aufquellen. Und zu allem Übel löst sich auch der neue Trockenbauspachtel, da dieser ja auch über dem Leim aufgetragen wurde. Zwei ortsansässige Malerfirmen wussten sich auch weiter keinen Rat und hatten damit laut deren AUssage auch noch nie Probleme. Gibt es irgendeine Grundierung, welche den Leim nicht löst und nach dem ABtrocknen eine Sperrschicht bildet, welche das Vordringen der Feuchtigkeit beim Putzen zum Leim hin verhindert?


    2. Als Verarbeitungshinweise für den Marmorspachtel wird darauf hingewiesen, daß der Untergrund geweisst werden soll. Abgesehen vom Aufquellen des Leims und damit der Farbe, fiel mir auf, daß die Farbe nach dem Abtrocknen eine Oberflächenstruktur wie Sandpapier aufweist. Habe sowas auch noch nie erlebt.


    Ich hoffe, mir kann der ein oder Andere hier einen guten Rat bei der Problembehebung geben! Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Hundertwasser, 02.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Leim wäre ungewöhnlich. Eventuell restlicher Kleister und/oder eine sogenannte Streichmakulatur. Gibt es da sichtbare Rückstände. Makulatur sieht gelblich-bräunlich aus, ein bischen wie na ja, ihr wisst schon.
     
  3. #3 Scotty1, 03.02.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    Guten Morgen!

    Nein, Rückstände sind so mit dem Auge nicht sichtbar. Daher haben sich wohl auch die Trockenbauer nichts bei ihren Spachtelarbeiten gedacht!
     
  4. #4 evilthommy, 03.02.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    selbst kleister rückstände sind beim spachteln kein problem, komische geschichte.
    ist den der spachtel vom trockenbauer grossflächig komplett abgeplatzt ?
    mal 1 oder 2 fotos machen.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Könnte auch ein ziemlich satt aufgetragener "Tapetenwechselgrund" sein, wie er öfters verwendet wurde.
    Dieses Zeug ist zum Teil auf Parafin- bzw. Wachsbasis gewesen und hat daher durchaus dafür gesorgt, dass man Tapeten wieder runterkriegt.
    Aber richtig gut halten tut da ansonsten auch nicht mehr viel drauf.


    PS:
    Kleisterrückstände können da durchaus schon auch Probleme machen.
    Lies mal das technische Merkblatt von Mr. Streichputz, Farbe und Co.
     
  6. #6 dquadrat, 03.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    hatte ich vor 2 jahren mal das vergnügen mit und hab mir fast die zähne dran ausgebissen :D

    spachtel hielt aber komischerweise drauf, tapete erst nach mehreren anläufen und mit viel fingerspitzengefühl. ein ordentlicher haftgrund könnte hierbei eventuell abhilfe schaffen.

    allerdings frag ich mich, wie alt der trockenbau ist. ich persönlich kannte parafin bis dahin noch nicht, mein dad hat mich aufgeklärt weil er zu zonenzeiten das zeug in diesem objekt verarbeitet hat.

    wie ließ sich denn überhaupt die tapete entfernen? kinderleicht? oder nur mit mühe?
     
  7. #7 MaGiexpert, 14.02.2012
    MaGiexpert

    MaGiexpert

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Stukkateuer
    Ort:
    F
    Hallo Scotty1,
    mit was habt Ihr die Wandflächen grundiert?
    Quarzgrund?

    Grüße
     
Thema: Probleme mit neuem Putz und altem Leim
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haftgrund auf leimputz

    ,
  2. leim putz

    ,
  3. leim puz

Die Seite wird geladen...

Probleme mit neuem Putz und altem Leim - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...
  2. Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung

    Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung: Hallo! Es ist so weit, ich habe den Estrich im ganzen Haus entfernt und auch Wände abgerissen, die nicht mehr da sein sollen. Wir wünschen uns...
  3. Neues Bad - Fugen Probleme

    Neues Bad - Fugen Probleme: Hallo, Wir haben gerade unser neues Bad bekommen, mit einer begehbaren Dusche. Der Fliesenleger (Meister) wollte unbedingt die Farbe der Fugen...
  4. neues Haus 2014 gebaut, voll unterkellert -> Probleme Luftfeuchtigkeit -> Schimmel!!!

    neues Haus 2014 gebaut, voll unterkellert -> Probleme Luftfeuchtigkeit -> Schimmel!!!: Hallo, hiermit möchte ich an die Experten im Forum mein Problem schildern und hoffe ich bekomme von irgendwem eine Lösung die endlich hilft....
  5. Neue Pelletheizung mit Problemen

    Neue Pelletheizung mit Problemen: Hallo Zusammen, ich suche Hilfe zu folgendem Thema, ich habe seid 3 Monaten einen ETA 15 KW Kessel mit 1000l Speicher in Betrieb. Die Anlage...