Trennwand Reihenhaus - extrem kalt

Diskutiere Trennwand Reihenhaus - extrem kalt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich reihe mich mal unter die offensichtlichen Pfuschopfer ein. Bei unserem Reihenmittelhaus ist eine Trennwand zum Nachbarn...

  1. #1 Linda2010, 03.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    Ich reihe mich mal unter die offensichtlichen Pfuschopfer ein.

    Bei unserem Reihenmittelhaus ist eine Trennwand zum Nachbarn (Fertighaus) äußerst kalt, in den Ecken klamm.
    Die andere Trennwand normal temperiert und ohne Probleme, Nachbarhaus massiv mit Mineralwolle als dämmung, Schlitz wurde überdämmt und verputzt.

    Der Aufbau der kalten Wand ist wie folgt. Fertighaus, 5 cm Mineralwolle, Unsere Ziegelsteine 24 cm dick, Innenputz, Farbe. Unsere Außendämmung wurde bis an die Fassade der Nachbarin angebracht und danach verputzt. Unseren Giebel, der 1 m höher ist als das Haus der Nachbarin, hat der Rohbauer mit Mineralwolle gedämmt und Schieferplatten angebracht, Anschluss ans Nachbardach mittels Stahlbleche (Edelstahl?).

    Betroffen von der Kälte sind die kompletten Außenecken zum Garten in alles Zimmern, das Gästeklo zur Strasse, beim Bad weiss ich es nicht, da alles verfliest, ich sehe dort keine Feuchtigkeit. In der Ankleide haben wir es zuerst bemerkt. Hier kondensiert das Wasser an den bodentiefen Fenstern extrem obwohl regelmäßig gelüftet wird und der Raum auf 20 grad beheizt ist. Die Schränke stehen an der Problemwand mit Abstand... Ca. 5 cm... Wir möchten sie jetzt auf 10cm von der Wand weg ziehen.

    Welches Gewerk haftet nun für den offensichtlichen Pfusch? Und wie kann das noch behoben werden bzw. Ordentlich abgedichtet werden. Zwischen die Häuser kommt man ja nicht mehr so einfach.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Achso, geplant wurde das Haus von unserem Architekten, der auch die Aufsicht hatte... Also das komplette Programm.

    LG

    Linda
     
  2. #2 schwarzmeier, 03.02.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn ich alles richtig verstehe und deute, dann hast Du eine 24 cm Ziegelaussenwand mit 50mm Mineralwolldämmung ..........
    Ohne zu rechnen, das ist wider die EneV und absolut nicht ausreichend .
    da müßten grob geschätzt nochmal mindestens 160 mm Aufdoppelung mit Dämmstoff WLG 035 erfolgen .
    Da würde ich zuerst den Plaaner in die Verantwortung nehmen .
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich würde erst mal Ursachenforschung betreiben.
    Kann es sein, dass zwischen den Häusern ein Luftspalt ist, ohne ausfüllung durch Dämmplatten? (ggf. auch "innerhalb" des Fertighauses?) Welches Haus wurde denn zuerst gebaut?
     
  4. #4 Linda2010, 03.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Luftspalt kann schon sein, aber kann nicht mehr geprüft werden. Das Fertighaus wurde zuerst gebaut, danach wurde dann unseres hochgemauert.
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, das hört sich nach einer Untersuchung durch einen Bausachverständigen vor Ort an, der dann wohl mit Bohrungen, Messgereäten und ggf. Endoskopen in die Wand reinkucken muss. Erstverdacht wäre, wenn der Fertighausbesitzer kein Kühlhaus betreibt, dass zwischen den Häuser Aussenluft zirkulieren kann. Bei einem Soll von 5cm Mineralwolle eher auf eurer Seite als auf Fertighausseite, aber genaues sagen kann man nur beim reinschauen (korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe).
    Falls die Aussenluft einen WEg gefunden hat, zwischen (hoffentlich vorhandener, aber vielleicht auch fehlender) 5cm Mineralwolle und Innenraum zu zirkulieren, sollte das sich vielleicht bei Temperaturmessungen zeigen.
    Gibt es Bilder vom Bau der Wand?
     
  6. #6 Linda2010, 03.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Das ist auch der Verdacht von meinem Mann. Er meint, dass auf der Wetterseite, wo es doch schon stark windet, die kalte Luft reingedrückt wird und auf der Gartenseite wieder raus kommt. Ich habe evtl. Noch Bilder vom Rohbau, aber da muss ich erst mal suchen.

    Bausachverständiger? Ohje, das kostet wieder ein haufen Kohle.... Dabei haben wir grad ein Gerichtstermin wegen meines Vermieters, der uns noch Kohle schuldet.... Aber da muss man eben auch Geld vorschiessen :yikes


    LG
    Nadine
     
  7. #7 ReihenhausMax, 03.02.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie sieht es denn beim Nachbarn aus? Gleiche Probleme?
     
  8. #8 Linda2010, 03.02.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Das weiss ich nicht. Müsste ihn mal fragen wie es bei ihm im Haus aussieht.

    Ich habe hier ein paar Bilder, aber leider nur als Link:

    http://u.jimdo.com/www31/o/s9b4c093882400dff/img/i387f08677ba3248e/1299156578/orig/image.jpg

    http://u.jimdo.com/www31/o/s9b4c093...54d83/1300137312/orig/große-kellerfenster.jpg

    http://u.jimdo.com/www31/o/s9b4c093882400dff/img/ic320f29d56ff4c1f/1300136996/orig/image.jpg

    http://u.jimdo.com/www31/o/s9b4c093882400dff/img/i914e34ed96fde019/1304356144/orig/image.jpg
    Mein Mann sieht oben, wo der Kniestock beginnt evtl. auch das Problem... fehlende falsche Abdichtung vom Blechner/Rohbauer?

    Auf den Bildern sieht man auch die Mineralwolle, die seitlich noch nicht abgeschnitten wurde. Das grüne Reihenhaus ist das Fertighaus. Es ist vorne 6 cm nach hinten versetzt und im Garten 6 cm länger als unseres....

    LG
    Linda
     
Thema: Trennwand Reihenhaus - extrem kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand wärmedämmung nachbarwohnung kalt

    ,
  2. Reihenmittelhaus luft zwischen Trennwänden

    ,
  3. trennwände welches gewerk

Die Seite wird geladen...

Trennwand Reihenhaus - extrem kalt - Ähnliche Themen

  1. Reihenhaus Trennwand zum Nachbarhaus Dämmen nach Innen

    Reihenhaus Trennwand zum Nachbarhaus Dämmen nach Innen: Hallo zusammen, Google hat mich in dieses tolle Forum geführt und ich dachte ihr könnt mir ein wenig weiter helfen! Wir haben vor 3 Jahren ein...
  2. Trennwand/Schallschutz Neubau-Reihenhaus

    Trennwand/Schallschutz Neubau-Reihenhaus: Unser Reihenmittelhaus (Bj 2010) wurde zusammen mit dem linken Eckhaus gemäß Baubeschreibung errichtet. Die Trennwände in zweischaliger Bauweise...
  3. Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus

    Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus: Unser Reihenmittelhaus (Bj 2010) wurde zusammen mit dem linken Eckhaus gemäß Baubeschreibung errichtet. Die Trennwände in zweischaliger Bauweise...
  4. Provisirische Dämmung für Reihenhaus (Trennwände)

    Provisirische Dämmung für Reihenhaus (Trennwände): Wir haben vor, ein reihenhaus zu bauen. Die Nachbarhäuser werden erst später hinzu komme, also müssen die Trennwände a) Gute Wärmeisolierung...
  5. Einschalige Trennwand ausreichend in Reihenhaus?

    Einschalige Trennwand ausreichend in Reihenhaus?: Hallo, wir haben vor 6 Monaten einen notariellen Vertrag abeschlossen zum Kauf eines Reihenendhauses (Baujahr 1999), welches aber erst in 2...