Gewölbekeller: Sanierung für eine Bar (m. Bilder)

Diskutiere Gewölbekeller: Sanierung für eine Bar (m. Bilder) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Einen schönen guten Tag an die Fachleute, wir haben einen Gewölbekeller, der einst einer alten Brauerei gehörte. In diesen Keller wurde um...

  1. #1 FranzLA, 03.02.2012
    FranzLA

    FranzLA

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann, Taxifahrer, Maschinenbauer
    Ort:
    Landshut
    Einen schönen guten Tag an die Fachleute,

    wir haben einen Gewölbekeller, der einst einer alten Brauerei gehörte. In diesen Keller wurde um 1900 nachträglich ein Klimaraum eingebaut und eine Säule wurde ummauert (Bild1). Dieser Raum war mit Teerkork innen gedämmt und verputzt. Die PAK-Belastung (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) der Dämmung war immens hoch (49.000mg/kg PAK! laut Analyse). Der Raum wurde abgebrochen und alles wurde entsorgt. Anschließend wurde der komplette Gewölbekeller nass heraus gewaschen. Im Bereich des Bodens des ehemaligen Raumes wurde der Estrich auch komplett abgetragen. Das Endergebnis ist auf Bild2+3 sichtbar.

    Das Dach des Kellerstumpfes wurde von den 50 Jahre alten! Bitumenbahnen befreit und es wurde vorübergehend ein Baudach darüber errichtet, damit alles richtig austrocknen kann (Bild4). Die letzten Jahrzehnte hat es so stark in den Keller geregnet, dass es auch Tage nach einem Regen innen von der Decke tropfte. Der Statiker hat das Gebäude begutachtet und den Keller von der Substanz her immer noch als ganz gut bewertet.

    So, jetzt habe ich als Nicht-Fachmann folgende Fragen, deren Beantwortung mir sehr bei der weiteren Vorgehensweise helfen könnte:


    Mein Bruder und ich haben vor, mittelfristig dort unten eine Bar zu eröffnen. Wie könnte eine Sanierung grob aussehen?

    1.) wir werden den Putz abtragen und den Zustand der Ziegelsteine anschauen. Dann entscheiden, ob „Sichtstein“ oder „neu verputzen“, oder?
    2.) Estrich: Rest heraus reißen und einen neuen eingießen…
    3.) neuen Estrich gießen? welchen Boden könnte man einbauen?
    4.) elektrische Versorgungen? Was benötigt man, auf was muss man achten?
    5.) es muss ja wohl geheizt werden, aber wie am Besten?
    6.) der Keller ist nicht dreganiert und liegt ca. in 2,5m Höhe. Ca. 2,5m ragen aus dem Boden als Kellerstumpf heraus (Bild5). Welche Maßnahmen sind nötig, damit der Keller langfristig trocken bleibt?
    7.) Wie könnte man das Flachdach am Besten abdichten? Eine Terrasse darauf zu bauen wäre de Oberhammer (Innenstadtgebiet).
    8.) Geht im Keller unten noch eine Gefahr durch die ehemals verbauten PAK-haltigen Platten aus?

    So, zur Innengestaltung: ich habe erst einmal keinen Plan!! Wie könnte man den Keller grob gestalten bzw. wer hat hier Ideen, die man verfolgen sollte. Wie gesagt, ich bin hier absolut Neuling!!!

    PS: der Keller hat in der Mitte ein Waschbecken, also Wasseranschluss. Ganz hinten befindet sich ein Gulli. Toiletten kommen voraussichtlich woanders hin. Bilder:
    www.icebr8ker.de/franz/Dokument1.pdf

    Für Beiträge oder Ideen möchte ich mich recht herzlich im Voraus schon bedanken,

    Beste Grüße, Franz
     
  2. #2 BauIngML, 03.02.2012
    BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Hallo Franz,

    Auf alle Fälle einen Fachplaner für Sanierungen beauftragen und eine grobe Kostenschätzung einholen.
    Auch solltest du mit den örtlichen Stellen absprechen ob deine Ideen, zwecks Gewerbebetrieb, Dachtrassennutzung usw.. auch möglich sind, bevor du weitere Schritte einleitest.

    Maxi

    P.S. Wundere Dich nicht über die Kosten für dein Vorhaben.
     
  3. #3 Gast036816, 03.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da kommt dann bald der 4. beruf dazu - woll!

    das kann nur ein versierter planer vor ort machen. brauchst du eh - ideen auf ein blatt - oder mehr - papier schreiben.

    die ruine hat charme - eure idee ist klasse. ihr braucht dazu professionelle unterstützung.
     
Thema: Gewölbekeller: Sanierung für eine Bar (m. Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller gestalten

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller: Sanierung für eine Bar (m. Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  2. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  3. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  4. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...
  5. Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen)

    Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen): Hallo Zusammen! Der Titel sagt es bereits. Ich habe einen wunderschönen großen, alten Gewölbekeller. Er hat 70 Jahren lang gute Dienste...