Ideen für sinnvolle Anpassungen?

Diskutiere Ideen für sinnvolle Anpassungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ansonsten rätsele ich, warum die Treppe so poitioniert ist dass der HWR auf jedem Stock "gefangen" wird, d.h. nicht aus der Wohnung erreichbar...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ansonsten rätsele ich, warum die Treppe so poitioniert ist dass der HWR auf jedem Stock "gefangen" wird, d.h. nicht aus der Wohnung erreichbar ist.
    Vielleicht hat es Gründe, warum in Mehrfamilienhäusern die Treppen eine gewisse Neigung haben, in den Ecken des Hauses zu landen, bei zwei Wohnungen je Stockwerk in einer Wandmitte.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sehr witzig finde ich diesen schreibtisch,
    gegenüber der toilettentür, da kann man buch
    führen, wie oft jemand im haushalt auf
    die toilette geht....:D
     
  3. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Wird von Anfang an als 2FH genutzt und soll später in 3FH wandelbar sein.

    Die Idee ist gut aber aufgrund des Alters der Kinder nicht gewollt. Man soll "unbemerkt" in die Kinderetage im OG kommen können...
     
  4. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Im Prinzip richtig, nur müsste man einen zusätzlichen, für alle Parteien zugänglichen Heizung/Technikraum bereitstellen. Die Option, diesen Raum durch die Wohnung des EG zugänglich zu machen sehe ich nicht...

    Bisher ist mir kein Entwurf gelungen, der

    1.) alle Küchen und Bäder übereinander lässt
    2.) jeweils einen direkt von der Wohnung zugänglichen HWR hat
    und
    3.) im EG einen kombinierten oder zusätzlichen Technikraum für alle zugänglich bietet. Eine zusätzliche Außentür würe die einzig denkbare aber energetisch schlechtere Option?
     
  5. #25 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wohl wahr!

    Darauf kommt natürlich (gerne immer wieder) die immerselbe Frage des "Warum!!

    Es ist völlig i.O sich spaßeshalber auch mal selkber an einem Entwurf zu versuchen. Und sei es nur um zu erkennen, daß es so leicht dann doch wieder nicht ist.

    Du aber willst -offensichtlich- ein MFH bauen (lassen). Diese Investition wird sicher ein paar Kröten verschlingen. Wäre es da nicht vielleicht klug sich etwas Effizientes, Bewohnbares, Gelungenes planen zu lassen? Oder willst Du Dich via "Trial and Error" langsam ans Optimum herantasten? Der Gedanken des Sparens ist ja auch mir nicht völlig fremd, aber mit einem guten Gesamtkonzept sparst Du am Ende sicher mehr Geld, als Du durch eine minderwertige, aber planerisch eben sparsamere Lösung, einsparen kannst.

    Thomas
     
  6. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Der Zugang ist nicht schrecklich, sondern ausreichend aber nicht großzügig.

    Das Haus könnte natürlich größer werden. Eine konkrete Idee wie man es bei gleicher oder sogar weniger Fläche schafft hast du nicht?

    Du meinst bezüglich Bad das DG. Hier steht im Text, dass eine Schiebetür geplant ist. Diese ist nur noch nicht eingezeichnet...

    Studenten nehmen was sie bekommen und bezahlen können, zumindest hier in Hamburg. Mein erste Bleibe hatte ein kleineres Zimmer neben der Küche...

    Kritik die sagt es geht besser aber nicht wie - das scheint mir ein wenig anspruchslos. Das könnte auch ein automatisches Antwortsystem...
     
  7. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Mein Entwurf soll möglichst viele Aspekte unter einen Hut bringen. Das erfordert zwangsweise gewisse Kompromisse.

    Und richtig - ich will mir nichts planen lassen. Jedenfalls nicht unter den Bedingungen, wie sie bisher angeboten wurden: "Wir planen sie nicken ab. Die Deutungshoheit über die Gewichtung der Vor- und Nachteile bleibt bei uns. Zahlen müssen sie in jedem Fall, selbst wenn kein besser Entwurf möglich ist als sie ihn selbst schon anfertigen konnten. 3D Virtualisierung? Neumodischen Kram so was brauchen wir nicht oder kostet das Doppelte."

    Auf solche Experten kann ich verzichten. Das Geld verwende ich lieber für wertigere Alternativen oder unabhängige Qualitätskontrollen.

    Sollte sich in der gelebten Realität mein Entwurf als schlecht darstellen, so bin ich wenigstens selbst verantwortlich und brauche die Schuld nicht auf jemanden anderen schieben. Und das gesparte Honorar verwende ich dann zur Korrektur der drängensten Probleme.

    Sollte sich ein Planer finden, der sein Geld wert ist und meine Wünsche transparent umsetzt, so ändere ich meine Meinung sofort.

    Dieses Thema gilt übrigens für alle Dienstleistungebereiche. Unsere Autowerkstatt konnte beispielsweise das Diebstahls-Ersatz-Navi nicht erfolgreich einbauen, wollte aber trotzdem die deutlich überzogene Dienstleistung bezahlt haben. Was die Werkstatt nicht konnte (Kodierung des Systems) konnte ich selbst nach Beschäftigung mit der Materie und unter Verwendung einer geliehenen Adapters erledigen. Zusätzlich kann ich jetzt Musik von Speicherkarten einspielen die laut Hersteller für diese Navi/Fahrzeugkombination technisch nicht passend wären und das System ist deutlich schneller in der Reaktion und umfassender in den Möglichkeiten.

    Nicht jeder der vom Expertentum ungeblendet bleibt ist doof, sondern hat vielleicht einfach nur zu viele schlechte Erfahrungen gemacht?
     
  8. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Braucht es nicht, dass wird über einen Anwesenheitssensor (Lüftungssteuerung) vollautomatisch aufgezeichnet :e_smiley_brille02:
     
  9. #29 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dafür müßte man sich schon intensiver mit dem Entwurf befassen. Es geht ja nicht darum eine Wand und eine nach rechts zu schieben und schon paßt alles!

    Meine erste Frage wäre: wird es ein MFH? Wenn Ja, so ersteckt sich wohl eine Wohnung über zwei Geschoße, eine kommt kleiner daher. Dumm nur, daß das TH nicht komplett separiert ist. Man muß also um in den anderen Teil der Wohnung zu kommen durchs gemeinsame TH lustwandlen.

    Auch so Klopper wie das elterliche SZ im EG kan nich auch nicht eben so lösen. Die gehen halt so einfach nicht. Das ist zu klein.Und zwar nicht nur etwas zu klein.

    Daß das Bad über den Wohnbereich erschlossen wird (egal ob nun mit Schebetür oder Vorhang) ist einfach unschön. So was funktioniert gut, wenn es sich um ein zurückgezogen lebenden Menschen handelt. Kommt des öfteren Besuch, so ist ein WC nahe dem Wohnbereich wirklich nicht die erste Wahl.

    Gut ist, daß die Bäder übereinander liegen. Rein technisch gesehen. Technisch etwas komplexer wird die Außenwand, die mitten auf dem Deckenfeld steht (DG - Wand auf Decke über OG). Das mag man statisch lösen können, wird aber sicher nicht ganz einfach.

    Und dann sind da noch so kleine Sachen: Die TH-Wand mit nur 17,5 cm Wandstärke (im EFH völlig i.O., im MFH könnte die schallschutztechnische Grenze überschritten werden). Der schmale Flur im OG,....

    Richtig! Umfangreich notwendige Verbessserungen wären eine anspruchsvolle Aufgabe. Eigentlich eher zurück auf Start und neu entwerfen. Und solche "anspruchsvollen Aufgaben" wirst Du wohl kaum für umme gelöst bekommen.

    Grüße

    Thomas
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na dann...:D, trotzdem viel spaß am schreibtisch...
     
  11. #31 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...aber unsere Verbesserungsvorschläge/ Umplanungen usw. willst Du schon, oder?

    Dazu kann ich nichts sagen. Bist wohl an den Falschen gekommen.....

    Das ist zwar ehrlich, Du verballerst aber zig tausende in eine geplante Ruine!

    Das dürfte locker reichen. Je nach Größe des Haushalts dürften 2.000 - 3.000 EUR für das Umzugunternehmen einzuplanen sein.
     
  12. #32 Gast036816, 23.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ MOMO - warum verteidigst du deienen entwurf so vehement, wenn kritik kommt? der experte sagt - ist nicht gut - du antwortest - ist doch alles jut!

    ich habe noch einmal schnell drauf geschaut - schlafzimmer - möblierung - katastrophe. wie kannst du so etwas gut finden. im studium bekommst du eine glatte 5 als bestmögliche note für deine schlafraummöblierung.
     
  13. #33 ManfredH, 23.02.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen, Software zu programmieren :Brille
     
  14. #34 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...im Unterschied dazu, Manfred, würdest Du dann wohl notgedrungen Software kaufen/ programmieren lassen, so Du welche benötigst/ willst.

    MOMO sieht das etwas anders: "ich will mir nichts planen lassen!"

    Klare, knackige Aussage.

    Kann man so machen, wenn man kann. Kann man aber nicht.....
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe im traum noch nicht
    darüber nachgedacht, software
    zu programmieren.

    aber, das wäre mal eine lachnummer
    für programmierer....:mega_lol:
     
  16. #36 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso Andreas? Kurz mal in eine Software Experten Forum reingehen und den Unsinn gerade ziehen lassen....
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....die ohren würden sie mir vermutlich lang ziehen.:D
     
  18. #38 Trololo, 23.02.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    rm entwurf
    grep architekt planung

    :D
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Immer diese UNIX-Leute :)


    Im Ernst, MOMO. Sei Froh, wenn du hier Kritik bekommst, die lösung musst Du aber immernoch selbst suchen, bzw von jemand anderem suchen lassen.

    Und unterschätze nicht, was Planungsfehler kosten. Ist das Treppenhaus an der falschen Stelle, muss zur Korrektur im Wortsinn das halbe Haus weggerissen werden.
    Da ist das Honorar für eine gute Planung ein Nasenwasser dagegen.

    Versuch einfach mal weiter die ganzen Dinge unter einen Hut zu bekommen. Schaffst Du das, wirst Du das an den Kommentaren hier durchaus merken. Die Trauben des Lobs von Architekten für Laienplanung hängen hier im Forum zwar sehr hoch, aber sie sind vorhanden und bei gutem Ergebnis erreichbar.

    Wenn dein bisheriger Planer nichts getaugt hat, ist das natürlich sehr schlecht. Da ist dann vielleicht wirklich noch ein Wechsel angesagt.
    Aber bei der Qualität des bisherigen Vorschlags und meinen persönlichen Baulaienerfahrung mit selbsterstellten Planungen wirds noch 1-2 Jahre Anstrengung brauchen, bis deine Pläne rund sind.

    Rund sind für mich als Planer (aus einem benachbarten Bereich) dann, wenn ich entweder alle Anforderungen vollumfänglich untergebracht habe, oder aber (zumindest als plausible Argumentationskette) nachweisen kann, warum es unmögich ist, alles unter einen hut zu bringen.
    Der Technikraum könnte übrigens auch an das Treppenhaus grenzen, ohne in der Hausecke zu liegen.
     
  20. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    @Rolf - Warum soll ich es nicht verteidigen solange keine konkrete Alternative vorliegt?

    Das Schlafzimmer könnte natürlich größer werden, aber unter den gegebenen Umständen ist es der bisher beste Kompromis (Raumanordnung, Fensteransichten, Empfinden der gegenwärtigen Nutzer).

    Die Möblierung ist nur eines von vielen Beispielen mit einer Software für €49. Wird in der Praxis den konkreten Gegebenheiten sicher angepasst. Die letztendlich wahrscheinlichste Möglichkeit habe ich hier angefügt.

    Ich habe derzeit das Zimmer im Blick nicht die Möblierung.

    Hätten wir mehr Platz, so würden zunächst die Kinderzimmer größer. Dann würde ein separates Arbeitszimmer folgen. Erst dann gäbe es ein schöneres Schlafzimmer vielleicht mit integriertem Bad (sichtbare Badewanne)...

    Elternschlafzimmer müssen nicht größer sein als Kinderzimmer. Das ist Verschwendung von Lebensraum. Viel wichtiger scheint mir, das die Räume der Kinder später anderweitig nutzbar sind.

    Übrigens Danke nochmal für deinen konkreten Einwurf von neulich. Hat aus unserer Sicht zu einem entscheidenden Nachdenken und einem besseren Entwurf geführt, ohne dich allzu viel Mühe gekostet zu haben.
     
Thema:

Ideen für sinnvolle Anpassungen?

Die Seite wird geladen...

Ideen für sinnvolle Anpassungen? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht

    Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht: Guten Tag liebe Bauexperten, meine Frau und ich interessieren uns für eine Wohnung, dessen Größe und Lage uns sehr zusagt. Diese Einheit wurde...
  5. DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

    DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.: Hallo Bauexperten, nach langer Suche haben wir endlich ein 350qm Grundstück gekauft. Auf dem Nachbargrundstück steht schon eine DHH, an die...