Ideen für sinnvolle Anpassungen?

Diskutiere Ideen für sinnvolle Anpassungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich habe im traum noch nicht darüber nachgedacht, software zu programmieren. Nicht programmieren, sondern anhand von vorgefertigten Modulen mit...

  1. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Nicht programmieren, sondern anhand von vorgefertigten Modulen mit geführten Empfehlungen den langwierigen Teil selber machen. Lastenheft, Pflichtenheft ...

    Die Kodierung/Programmierung überlässt du dann den Experten mit Erfahrung und den entsprechenden Arbeitsmitteln.

    Viele Küchenstudios planen und präsentieren in 3D. Viele Architekten machen noch manuell in 2D auf Papier und das obwohl es um weitaus größere Investitionen geht. Da geht viel zu viel zu bezahlende Zeit verloren bevor durch itterative Vorgänge ein passender Gesamtplan herausfällt.
     
  2. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Du hast den entscheidenden Einwurf gemacht. Wir haben die vermurkste Planung bereits bezahlt! Für eine weitere externe Planung fehlt die Zeit und Glaube, dass sich die zusätzliche und ungeplante Investition rechnen würde.

    Meine Perspektive ist nicht mehr, dass ich unbedingt einen Architekturpreis gewinnen muss. Ich will mindestens unentschieden spielen. Das heisst konkret dieses Jahr noch einziehen!
     
  3. #43 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Selbst in den hier eigestellten DIY-Entwürfen kann ich mich bis dato ein kein deart winziges SZ erinnern. Da gab es unmöblierbare, mit Ecken verwinkelte, aber (meistens) ausreichend große Kammern. Hier hingegen.....

    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln...

    Wie geht denn das? Wie will man denn die Tauglilchkeit, die Funktionstüchtigkjeit eines raums nachvollziehen, wenn man auf das Wichtigste, die Möblierung verzichtet????? Wärst Du ein Kirchenoberer, würde ich diesen fehler als Kardinalfehler rügen.

    Soll das eine "Drohung" sein, daß Du -wenn wir hier nicht Besseres liefern- dies eben umzusetzen gedenkst??? :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Nur zu........
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Die Gemengelage (mangelhafte Planung & Zeitdruck) bietet m.E. beste Vorraussetzungen dafür, dass im Endeffekt sowohl der Entwurf nicht so dolle wird UND dass du die Zeitplanung höchstwahrscheinlich auch nicht einhalten wirst können.
     
  5. #45 Bauliesl, 23.02.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @MOMO66
    Also, ich bin ja relativ neu hier im Forum.... aber wenn ich immer wieder lese, wie Bauherren kein gutes Haar an Architekten lassen und sich im gleichen Atemzug dann doch mal eben kurz ihre selbstgeschneiderten Entwürfe überarbeiten lassen wollen, dann finde ich das doch ziemlich befremdlich (um es mal vorsichtig auszudrücken).

    Warum gehst Du nicht zu einem guten Planer (den Du Dir am besten aus Deinem Bekannten- oder Freundeskreis empfehlen lässt)? Es gibt tatsächlich auch sehr viele, sehr gute Architekten - aber die kosten halt ein paar Euro.

    Aber warum Geld bezahlen, wenn man doch hofft, hier für lau ein paar gute Entwurfsideen zu bekommen...?? Und wenn dann mal jemand der Fachleute hier konstruktive Kritik übt, dann wird alles abgeschmettert. Man muss nicht etwas verteidigen, was nicht taugt, bloß weil Dir keiner der Kollegen eine Alternative entwerfen will.

    Und sorry, aber ein zusammengequetschtes 12qm-Schlafzimmer (das ist kein Schlafzimmer mit Ankleide, sondern eine Koje) in einer Wohnung, die grob überschlagen über 200qm Wohnfläche hat....??? Erscheint mir wenig sinnvoll.
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    MoMo 66: glaube mir, bei dem Schlafzimmer wirst Du bis ans Lebensende abkotzen, nicht einen halben Meter mehr spendiert zu haben.
    Der Raum lässt Dir reell nur eine Möglichkeit Schränke zu stellen (wie von Dir gezeichnet), dann ist aber der Platz zwischen Schrank und Bett zu eng zum laufen. Da kann man sich nur seitwärts durcharbeiten. Das geht mal 2 Wochen in der Ferienwohnung, aber nicht auf dauer.
    Im Bestand könnte man vielleicht mit 20cm mehr leben, beim Neubau sollte man auch den Fall Rollstuhl / Rollator mit im BLick haben, und für den brauchts wenigstens 90-100cm. Mit 12-13 qm geht eigentlich nur ein (fast) quadratischer Grundriss mit ca. 3-3,5m Schrank, was für heutige Verhältnisse wenig ist.

    Deswegen denke ich, wenn Du mit DIY vorankommen willst. planen noch viel Zeit und viel recherche und Nachdenken ein.
    (Nicht dass ich Das nicht verstehen kann, ich plane auch gern vor mich hin.
    Datu gehört aber auch, sich n mal wieder vor ein leeres Blatt Papier zu setzen, und nach den Grundannahmen zu suchen, die eigentlich durch nichts gerechtfertigt sind, und nach deren Streichen man alles auch ganz anders machen kann.)
    Wenn Du noch ein paar Jahre Zeit hast - Prima. So wie ich deinen Thread verstanden habe, soll es bei Dir schneller gehen - ziehe selbst Deine Schlüsse daraus.
     
  7. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Die Möblierung war ein Beispiel von vielen. Anderes, wahrscheinlicheres Beispiel habe ich in einem vorherigen Post schon aktualisiert. Die verwendete Software beinhaltet nur einen begrenzten Vorrat an teilweise unpassenden Möbeln. Wir haben diverse Optionen durchgespielt bevor wir uns auf die Raumgröße verständigt haben.

    Die Kritik an der Möblierung habe ich auf die Raumgröße bezogen. Wir sind uns sicher, dass die Größe hinreichend für unsere Zwecke ist. Wir pflegen im Schlafzimmer nämlich den größten Teil der dort verbrachten Zeit zu schlafen. Deshalb ist uns ein größeres Wohnzimmer wo wir einen größeren Teil der Wachzeit verbringen wichtiger!
     
  8. #48 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...dann macht das halt einfach so. Ist doch in Ordnung......
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Aber nicht meckern, wenn der Bau dann mit Ansage in die Hose geht.
    Es liegt nicht an den unpassenden Möbeln in der Software, dass der Raum nicht funktioniert, sondern an den Abmessungen.
    Für den Fall "Tür und Fenster an den Schmalseiten" ist der Raum zu schmal um als Schlafzimmer genutzt zu werden.
    Bei Tür in der Längsseite liesse sich der Raum mit den Abmessungen etwas besser nutzen, aber das wird nicht mit dem übrigen Grundriss zusammenpassen.
     
  10. #50 ManfredH, 23.02.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und genau das ist es, was die Architekten hier im Forum auch immer empfehlen: Lastenheft, Pflichtenheft = persönliche Anforderungen, Raumprogramm etc. aufstellen, aber

    Genau! Setz einfach "Entwerfen" für Kodierung/Programmierung ein...

    Die Qualität eines Entwurfs hängt nicht davon ab, ob er mit Bleistift in 2D aufgezeichnet wird, oder mir einem 3D-Programm erstellt. Gäbe es noch viel dazu zu sagen, erspare ich mir jetzt.

    iterativ reicht auch schon :winken
    Gerade für iteratives Vorgehen ist übrigens die schnelle Arbeitsskizze auf Papier meist besser geeignet als eine (oft vermeintlich Ausgereiftheit suggerierende) Visualisierung in 3D

    und wer sollte deiner Meinung nach diese Alternative vorlegen?
     
  11. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Dann betrachte dochmal Deinen Entwurf etwas genauer:

    Z. B. Schlafzimmer: gängiges Doppelbett ist 2m x mind.1,8m, dazu rundum 60 cm Mindestlaufbreite - schon ist alleine Bettfläche mind. 3m x 2,6m - da ist noch nichts weiter im Schlafzimmer an Schrank oder Ablage, alles knirsch an der Wand und die Tür muß auch nach außen aufgehen.
    Jetzt versuch das mal in Deiner Butze unterzubringen - geht so nicht.
    Und dann guck mal auf Deine letzten geposteten bunten Bildchen - da gehen die Schranktüren nicht mal 90° auf! D. h., der Gang am Fußende vom Bett hat noch nicht mal 60cm - hol da mal Klamotten aus dem Schrank!

    Anderer Punkt: Eigene Wohnung wird bei Deinem Entwurf dank unmöglicher Planung mit Fremden geteilt - Stichwort Treppenhaus.
    Da ist es dann schon die kleinste Nebensächlichkeit, daß Du zwar drei Bäder hast, aber keine einzige Wanne - Wird bei Euch nie einer krank und braucht ggf. mal ein med. Bad?

    Tu dir selbst den Gefallen, lösche die Dateien und fang nochmal von vorne an!

    Gruß Stoni
     
  12. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Beim so ein riesen Haus finde ich KiZi mit 13 qm zu planen ziemlich ungeschickt. Außerdem Ki3 hat einen Fenster mit gerade mal 88 cm Breite und das auf der Ostseite. Könnte etwas dunkel werden am Nachmittag?!
    Dann gefiel mir die Aufteilung mit den vier Zimmern nebeneinander mit je 15 qm schon wesentlich besser. Und bei dem Entwurf war sogar eine Badewanne vorhanden.
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, der TE scheint sich vorläufig zurückgezogen zu haben. Ich hoffe nicht weil er ebeleidigt ist, sondern weil er über die angemerkten Punkte nachdenken und neue Lösungen erarbeiten muss. Mal warten wann er zurückkommt.
     
  14. #54 Gast036816, 23.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du setzt falsche prioritäten, wichtig sind kinderzimmer wenn kinder drin leben, sich wohl fühlen und kind sein können. kinderzimmer zum umbauen planen ist eine verkehrte welt.

    jetzt hast du schon wieder deinen entwurf verteidigst, obwohl ausreichend gründe zur allumfassenden verbesserung aufgezeigt wurden. willst du jetzt ratschläge oder bestätigung zum schönen entwurf?
     
  15. #55 D3esperator, 23.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    respekt das ihr diesen kampf tag für tag neu durchsteht.

    es wiederholt sich echt so oft hier und immer das gleiche, vorallem die beratungsresistenz und die uneinsichtigkeit. dabei ist hier echt keinem mit schönen worten geholfen.

    ich stand ja auch mal vor der situation und je länger ich hier bin und das mitverfolge, verstehe ich was für ein kampf das ist, immer und immer wieder diese überzeugungsarbeit leisten zu müssen ...

    wenn man wohl nicht überzeugter architekt wäre (wie ihr), dann würdet ihr wie ich wohl auch irgendwann sagen 'boah mach halt, kein bock euch immer wieder die gleichen flosseln aus dem kopf zu jagen'

    :)
     
  16. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    @Rolf
    Natürlich sind Zimmer wichtig, wenn man drin lebt. Bei uns derzeit so: K1 in 1x12qm im EG, K2 in 2x8qm im OG, K3 in 1x14qm im EG, Eltern in 1x9qm + 1x3qm im EG.

    Zukünftig: K1 ist mit 13qm Raum zufrieden weil etwas abseits. K2 und K3 zeigen sich zufrieden mit gleich großen Räumen von 13.5qm. K1-3 freuen sich auf gemeinsamen 24qm Spieleraum in ihrer eigenen Etage; auch mal allein für eine Party! Eltern sind nicht unzufrieden, denn mehr Platz als vorher in nur einem Raum. Ausserdem ist das OG falls notwendig später getrennt zu vermieten. Es könnte aber auch gemeinsam mit dem EG als Schlafetage genutzt werden. Große Familien werden zukünftig weniger, deshalb die Erstellung von faktisch drei getrennten Wohneinheiten.

    Ich beschwere mich nicht über eure Kritik, sondern wage zu erwähnen, dass alles eine Frage der Perspektive ist und hier für meinen Geschmack Mücken zu rasch zu Elefanten aufgeblasen werden.

    Habe schon einiges gelernt und anderes als im Vergleich zu meinen Prioritäten irrelevant einzustufen gewagt. Wo ist das Problem, dass den Wechsel in rote Schrift verlangt?
     
  17. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    @Hfrik
    Nicht beleidigt, aber nachdenkend arbeiten gewesen.
     
  18. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    @LaZi
    Wir haben einfach seit dem Kleinkindalter in der Familie keinen Bedarf für eine Badewanne... Falls aber doch, dann würden wir im OG eine einbauen lassen. Passt übrigens wunderbar zusammen mit der Dusche auch in den gegenwärtigen Entwurf.

    Übrigens ist zukünftiger Bewohner von K3 Frühaufsteher und spielt verdunkelt sein derzeitiges Südwestzimmer regelmäßig zur Gruft. Er freut sich also über Morgensonne zum Aufstehen und wenig Licht wenn er Zeit zum Spielen hat. Hausaufgaben finden gemeinsam in der Küche statt, dort wäre ganztags ausreichend Licht.
     
  19. #59 Gast036816, 23.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur in der optik, sonst nehme ich lieber grün bei anmerkungen im text.

    wenn ihr es derzeit beengt habt und die chance ist da, alles zu verbessern, dann ergreifst du chance nicht wirklich.

    die idee an die zukunft zu denken ist gut und richtig. die einschränkungen jetzt im neubau sind einfach zu hoch.
     
  20. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    @Stoni
    Würde passen mit Glasschiebetüren als Trennwand hinter einem 30-40cm Regalsystem etwa bis Höhe Nachttisch an der gegenüberliegenden Wand. Die restlichen Wände könnten dann 2x 135cm Schränke in 60cm Tiefe bekommen. Wir brauchen keine 25qm im Schlafzimmer und haben seit Jahren keine unserer derzeit 2 Wannen genutzt. Für Kleinkinder wäre es natürlich notwendig. Die geplanten Duschen bieten hinreichend Platz für Klappsitze in der Wand wenn man zum Waschen sitzen möchte.

    Aber als Kontrast möchte ich erwähnen, dass wir zukünftig keinen Keller mehr haben. Insofern könnte etwas mehr Platz im Schlafzimmer natürlich nicht schaden :winken

    Die Perspektive für die Nutzung des Hauses ist etwa 10 Jahre. Danach wird verkauft oder vermietet und etwas Neues, ebenerdiges "mitohne" Kinder gesucht oder gebaut.
     
Thema:

Ideen für sinnvolle Anpassungen?

Die Seite wird geladen...

Ideen für sinnvolle Anpassungen? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht

    Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht: Guten Tag liebe Bauexperten, meine Frau und ich interessieren uns für eine Wohnung, dessen Größe und Lage uns sehr zusagt. Diese Einheit wurde...
  5. DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

    DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.: Hallo Bauexperten, nach langer Suche haben wir endlich ein 350qm Grundstück gekauft. Auf dem Nachbargrundstück steht schon eine DHH, an die...