Fragenpool

Diskutiere Fragenpool im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, habe einige Fragen zum Bau eines Pools und wäre für Tipps sehr dankbar. Parallel zum Neubau möchte ich einen Aussenpool (Naturpool,...

  1. #1 Bauhausbauer, 03.02.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Forum,
    habe einige Fragen zum Bau eines Pools und wäre für Tipps sehr dankbar. Parallel zum Neubau möchte ich einen Aussenpool (Naturpool, 3,5m x 8,5m x 1,5m) bauen. Keinen Schwimmteich. Da wir mit Keller bauen, können wir mit schwerem Gerät arbeiten. Div. Varianten wurden mir vorgeschlagen. Für welche Variante soll ich mir Angebote einholen?

    Möglichkeit 1.)
    Fertigpool aus PP. Wird der einfach eingebuddelt oder muss der auf einem Fundament / Bodenplatte stehen? Müssen die Wände z.b. mit Magerbeton hinterfüllt werden? Hier ein Auszug aus dem Bodengutachten:

    [​IMG]

    Möglichkeit 2.)
    Bodenplatte, Wandaufbau mit Styropool-Isolierschalstein XXL, Maße: 1250 x 500 x 250 mm, kosten 28 Euro das Stück! Müssen aber nicht verputzt werden.
    Dann 0,8mm PVC Poolfolie drauf.

    Möglichkeit 3.)
    wie 2.), Wandaufbau mit "normalen" Schalsteinen, zusätzlich verputzen

    Möglichkeit 4.)
    wie 2.), Filigranwände, vor Ort gegossen

    Gruss
    B
     
  2. #2 wasweissich, 03.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu 1. ja , ja

    zu 2. die 0,8mm pvc poolfolie ist auf dem styrozeug ein schlechter scherz . 1,5 mm ist schon wenig , wenn nicht armiert wird .
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Schau mal da

    Habe bei mir Variante 3 für mein Wasserloch realisiert.
     
  4. #4 Bauhausbauer, 03.02.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn wir wirklich ein Fundament auch für den Fertigpool benötigen, sehe ich keinen Kostenvorteil mehr.

    Die Folie wird durch eine Mauerkronenabdeckung aus PVC beschichtetem Blech geschützt. 0,8mm wirklich zu wenig? Kommt wohl noch ein Geotextil drunter und auf dem Boden liegt noch 1,5mm PVC Teichboden.
     
  5. #5 wasweissich, 03.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn dich die beulen nicht stören .... :D
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Klar ist eine Bodenplatte drunter.
    Wände verputzt, gespachtelt, geschliffen.
    Dann von den Profis Trennflies und Poolfolie (Markenware) einbauen lassen.
     
  7. #7 Florentiner, 13.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2012
    Florentiner

    Florentiner

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Berlin
    Haben unseren Pool vor vier Jahren auch in Variante 3 realisiert und sitzen bis jetzt noch nicht auf dem Trockenen. :biggthumpup: Wir sind vor allem froh, dass das Unternehmen, dasunseren Garten im Stand hält sich auch um den Pool gleich mitkümmert. Denn ehrlich gesagt wollen in dem Ding nur schwimmen und relaxen und ihn nicht auch noch reinigen müssen. Macht schon ein wenig Arbeit, das gute Teil, aber dafür sind die Sommer immer gerettet (so lange das Wetter mitspielt).
     
Thema:

Fragenpool