Außendämmung von Windfang

Diskutiere Außendämmung von Windfang im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Also meinst Du eine Dämmung würde nicht viel bringen? ich würde erst die anderen Punkte austesten, bevor ich Geld in eine Dämmung stecke, die...

  1. #21 Alfons Fischer, 05.02.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde erst die anderen Punkte austesten, bevor ich Geld in eine Dämmung stecke, die vielleicht gar nichts bringen.

    Vielleicht testweise die Tür mit Tesamoll abdichten oder gar die Fuge mit Malerklebeband umlaufend abdichten (wenn Ihr einen zweiten Eingang nutzen könnt).
    Und dann auch mal das gekippte Fenster probieren oder die Tür tagsüber einen Spalt offen lassen.
    Dann kriegt man schon einen ersten Eindruck, ob die Maßnahmen was bringen können.
    Erst wenn man aus diesen Tests Ergebnisse hat, kann man sich überlegen, ob man zusätzlich dämmt... Aber so lange die Tür undicht ist, wird es Kondensat geben. Vor allem, wenn der Windfang auf der Ost oder Nordseite liegt...
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Das mit der Innentür ist richtig.
    Dass die Dämmung nichts bringt, ist so pauschal falsch.
    Für den Elektrotechniker: Wärmeströme und Widerstände lassen sich wie elektrische Ströme und Widerstände rechnen.
    d.h. Wärmezustrom über die Haus-Aussenwand, Strom = Leitwert(je Fläche) * Fläche, Wärmeabstrom aus dem Windfang heraus: ebenso Leitwert(je Fläche) * Fläche.
    Annnahme : freistehender Windfang hat 4(5) Aussenflächen, über welche die Wärme abgeleitet wird, und eine über die zueleitet wird. Ist nun der Windfang 4-5x so gut nach aussen gedämmt wie die Innenwanddämmung, pendelt sich die Temperatur im Windfang auf dem Mittelwert zwischen Aussen und Innentemperatur ein (bei gleicher Dämmung entsprechend nur knapp über Aussentemperatur).
    Die höheren Bauteltemperaturen helfen dann auch schon ein wenig bei der Verhinderung der Kondensation - wobei hier der Feuchteeintrag absolut priorität hat. Gedämmt ist es eben einen Tick Fehlertoleranter.
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 07.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vielen Dank für den interessanten hilfreichen Beitrag. Im Moment ist das Wasser an den Wänden gefroren.

    Irgendwas muß ich da vor dem nächsten Winter machen. Problem ist auch noch Darüber ist ein Balkon, ob da Dämmung unter den Fliesen ist ... wahrscheinlich nur maginal, der Windfang ist irgendwann in den Siebzigern anbaut wurden.
     
  4. #24 Alfons Fischer, 08.02.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dann ist eher keine Dämmung vorhanden.

    würden jetzt die Wände gedämmt werden, kondensiert es halt nicht mehr dort, sondern an der Decke.
    Wenn dämmen, dann komplett einpacken. Oder die Tür abdichten und den Windfang "undichter" machen...
     
  5. Talya

    Talya Gast

    (Auch ich hab ein paar Probs mit dem Aussehen des Windfangs gehabt, drinnen, draußen usw.). Habe mir in letzter Zeit etliche Häuser angeschaut, die in das Alter passen. Da es um Bestand ging hab ich draus geschlossen, ist nur so ein angebautes "Eckchen".

    Theoretische Frage von einem Laien: Kann es sein, daß reine Dämmung der Außenfassade (ohne Windfang) zu einer Wärmebrücke führen kann, wo der Windfang angebaut ist? Dämmung würde (so ich das richtig verstanden habe) schon Sinn machen aber Anbauten wie Windfang, Balkone sind potentielle Wärmebrücken. Gerade Balkone mit durchgehender gegossener Betondecke kriegt man nicht gedämmt. Da hat man immer Schimmelprobleme. Wasser kondensiert ja an der kältesten Stelle und je geringer die Fläche zur Gesamtfläche ist, desto eher hat man Schimmelprobleme.

    Könnte solch eine Wärmebrücke hier auch auftreten, wenn nur Außenfassade & neue Haustür mit vernünftigem u-Wert eingesetzt würden?

    (Ansonsten müßte man wohl den Windfang "einpacken" und das wäre aufwendiger, als abreißen neu hinsetzen?)
     
Thema: Außendämmung von Windfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windfang dämmen

    ,
  2. tür windfang Wärmedämmung

    ,
  3. windfang undicht

    ,
  4. wenn man aussen nicht dämmen kann,
  5. windfang schimmelprobleme,
  6. dämmung wjndfang forh.,
  7. schimmel im windfang,
  8. gedämmt windfang
Die Seite wird geladen...

Außendämmung von Windfang - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...