Lastogum oder Dichtmatte im Duschbereich

Diskutiere Lastogum oder Dichtmatte im Duschbereich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bisher kannte ich nur Lastogum als Abdichtung im Duschbereich in Verbindung mit den Übergangsbändern. Jetzt hatte ich einen...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo,

    bisher kannte ich nur Lastogum als Abdichtung im Duschbereich in Verbindung mit den Übergangsbändern.

    Jetzt hatte ich einen Fliesenleger da, der meint Abdichtungsmatten wie zB Kerdi wären sicherer.

    Wir bekommen eine Bodenebene L Dusche in einer Ecke im Bad. Hier sollen die Matten auf dem Boden im Duschbereich wie eine Wanne ausgebildet und 15 cm die beiden Wände hochgeführt werden.

    Dann werden die Matten überlappend von der Wandfäche runtergefüht bis zum Boden. So wäre der Sockelbereich der beiden Wände ca. 15 cm 2x abgedichtet und so bräuchte man an der Stelle die Übergangsbänder nicht.

    Welchen Vorteil bieten diese Matten? Sollte ich hier besser auf eine Abdichtung mit Lastogum bestehen.

    Laut dem Fliesenleger braucht man hinter der Badewanne mit Lastogum oder ähnl. nicht abdichten, was sagt die DIN?

    Gruß
    Playa
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 05.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der Vorteil der Matten ist mit Sicherheit dass diese dauerhafter sind. Im Duschbereich, würde ich anstatt Lastogum eher eine gute Dichtschlämmer verarbeiten, die ist auf jeden Fall dauerhafter.

    Für eine bodenebene Dusche würde ich immer die fertigen befliesbaren Duschboards empfehlen. Die haben die Abdichtung schon vom Werk aus und man muss nur die Randabdichtung zu den Wänden bzw. Estrich mit Dichtbändern durchführen.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Durch Abdichtmatten wird eine sehr saubere, den Schichtstärken entsprechende Abdichtung hergestellt, teilweise sind diese sogar entkoppelnd.

    Der Vorteil einer Abdichtmatte zeigt sich ganz klar, wenn mal eine Fliese gewechselt werden muss. Beim Wechseln einer Fliese geht mit Sicherheit die Anstrichisolierung kaputt, die textile Matte überlebt in der Regel ein Tauschen der Fliese.

    In unserem Unternehmen werden die Duschbereiche grundsätzlich mit Abdichtmatten ausgestattet.

    @ Rakete

    Duschboarde machen in der Sanierung Sinn, bei Neubauten sind bodengleiche Duschen ganz normal zu planen und zu erstellen, Fertigteile sind hier meines Erachtens völlig überflüssig.

    Grüße Operis
     
  4. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Ein Duschboard geht nicht mehr. Der SHK Betrieb hat dort einen Punktablauf von Viega eingebaut.
    In dem Bereich haben wir auch FBH verlegen lassen. An der Stelle hat der Estrichleger Zementestrich ausgelassen, weil die meisten Fliesenleger den Bereich lieber selber machen, wegen Gefälle usw.

    Dieser Bereich soll mit Mosaik, rest mit 40 x 60 gefliest werden.

    Wie ist bei euch die Glasabtrennung angebracht? Ist die Schiene auf den Fliesen angebracht oder liegt die zwischen Fliese und Mosaik?

    Ich dachte an so ein U Profil was direkt bei der Verlegung zwischen die Fliesen angebracht wird. Dann braucht man später das Glas nur reinsetzen,versiegeln.

    Laut Fliesenleger gibts es so ein Profil nicht, die Schiene kommt immer auf die Fliesen drauf.

    Das kann doch nicht sein oder?? Eine Schiene die im Belag ist sieht doch optisch viel besser aus als eine aufgesetzte, bin doch nicht der erste der sowas möchte.

    Ich meine sowas:
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 05.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So etwas wirst du von der Stange nicht bekommen, prinzipiell ist das über einen Glaser möglich, aber bedenke wenn die Duschabtrennung mal ausgetauscht werden sollte, könnte es mit der eingelassenen Schiene Probleme geben.

    Aber, es gibt doch schöne Duschabtrennungen wo an der Unterkante gar keine Schiene ist sondern das Glas direkt auf den Fliesen liegt, das sieht viel schöner aus. Aber dann sollte der Fliesenleger auf eine akurate Fliesenverlegung in dem Bereich achten.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 05.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das sehe ich anders, ein Gefälleestrich für den Duschbereich, hat auch so seine Tücken und mit solch einem Duschboard hat man auch eine gute Entkopplung und die ganze Problematik des dichten Anschlusses an das Syphon entfällt.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Es gibt für die Problematik Schienen, die in den Boden eingelassen werden können, jedoch nicht im Fliesenfachhandel.

    Grundsätzlich würde ich wenn ich Planer wäre die Problematik ganz anders aufziehen und gar keine Fugen erstellen, indem die Glasscheibe in der Luft hängt bzw an der Decke montiert wird. Dann erspart man sich im unteren Bereich komplett irgendwelche Fugen und Ecklösungen.

    @ rudolf rakete

    Eine vernünftige Planung ersetzt jedes Duschboard. Das Erstellen einer funktionstüchtigen Abdichtung incl. Anschluss an Entwässerungselemente setze ich mal als Grundwissen voraus.

    Operis
     
Thema: Lastogum oder Dichtmatte im Duschbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lastogum alternative abdichtung

    ,
  2. pci lastogum erfahrungen

    ,
  3. lastogum alternative

    ,
  4. lastogum erfahrungen,
  5. wann braucht man lastogum,
  6. lastogu erfahrung,
  7. bodengleiche dusche lastogum,
  8. PCI dichtmatte dusche,
  9. lastogum wie hoch in der dusche,
  10. bodenebene dusche abdichten pci,
  11. lasogum Wikipedia ,
  12. elastogym,
  13. lastogum boden,
  14. kerdi matte und lastogum,
  15. Alternativen lastogum,
  16. fliesen auf elastogum,
  17. lastogum für duschen?,
  18. lastogum verarbeiten,
  19. kann man lastogum in fugen schmieren,
  20. elastogum abdichtung,
  21. lastogum für was ist das,
  22. abdichten mit lastogum,
  23. spät knoll dichtmatte,
  24. lastogum boden dusche,
  25. abdichtungsmatte ebenerdige dusche
Die Seite wird geladen...

Lastogum oder Dichtmatte im Duschbereich - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Lastogum / Seccoral 1K

    Unterschied Lastogum / Seccoral 1K: Guten Abend, mir ist gerade aufgefallen, dass der Fliesenleger das Bad mit PCI Seccoral 1K abgedichtet hat. Hier wird doch immer von Lastogum...
  2. Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen

    Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen: Hallo Ich habe eine Frage zum einbau/ Abdichtung der Bawa bzw. Dusche. derzeitiger Zustand:Altbau, EFH, drunter keller, verputze Wände im...
  3. PCI Lastogum danach mit einer Farbe überstreichen?

    PCI Lastogum danach mit einer Farbe überstreichen?: Hallo, ich hätte eine Frage. Die Dachschrägen in meinem Bad sind mit grünen Rigipsplatten verkleidet, Darf man diese nach dem Verspachteln mit...