Schallschutz Ständerwände

Diskutiere Schallschutz Ständerwände im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Im Entwurf unserers Hauses grenzt das Bad an das Wohnzimmer. Da mir Vorwandinstallationen eigentlich nicht gefallen, habe ich...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Morgen,

    Im Entwurf unserers Hauses grenzt das Bad an das Wohnzimmer.
    Da mir Vorwandinstallationen eigentlich nicht gefallen, habe ich meinem Architekten vorgeschlagen, eine etwas dickere Ständerwand zum Bad einzuplanen um die Installtionen direkt in die Wand zu verlegen. Er sagte uns, dass dies machbar ist und hat den Plan auch schon entsprechend aktuallisiert.

    Nun mache ich mir aber ein paar Gedanken bezüglich Geräuschbelästigung im Wohnzimmer z.B durch Toilettenspülung. Was meint ihr dazu?
    Danke für eure Tipps!

    P.S: Ursprünglich war eine Kalksandsteinwand (11,5cm) eingeplant mit Vorwandinstand.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich traue mich schon garnicht mehr , was zu sagen.

    also erst mal Josef an die Front siehe hier



    Peeder

    ich komme später dran
     
  3. #3 ThomasMD, 04.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Am Gescheitesten ist es, die Badplanung so zu machen, dass die Schüssel auf keinen Fall an der Wohn- oder Schlafzimmerwand hängt.
    Sonst hift weder die elffünfer KS-Wand noch eine dicke Ständerwand.
    So sauber entkoppelt kein Installateur und wenn doch schmeißt der Gipser eine schöne Schallbrücke rein oder der Rohbauer vergießt die Deckendurchbrüche schön körperschlüssig oder, oder...

    Die Wannenarmatur ist auch nicht geräuschlos unterzubringen, wird aber ungleich seltener benutzt als WC und Handwaschbecken und würde mich an der Wand zum schutzbedürftigen Raum weniger stören.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn Dein Problem mit Vorwandinstallationen???
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Damit zumindes die Wand entkoppelt ist , hätten wir eine Doppelständerwand mit zwischenbeplankung ( also 5 lagen gk ) mit 75 und 100 Profil, ca 240 mm Gesamtbreite , Raumhoch.

    @julius, er will vielleicht keine Abstellflächen

    Peeder
     
  6. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Peeder,

    die Idee mit der Doppelständerwand hört sich vernünftig an, ich werde dies am Montag mit dem Architekten besprechen.

    Danke für den Tipp!

    @ Julius: Vorwandinstallationen mit Ablagen gefallen mir schlicht weg nicht.
     
  7. #7 D3esperator, 05.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    http://www.knauf.at/www/de/anwendun...e/01b4-ohne-stemmen/installationswaende_1.php

    vl. ganz hilfreich....
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kennt Ihr eigentlich nix anders ???????

    Dies ist auf keinen Fall die von mir beschriebene Wand, und diese Install-wand glänzt nicht mit den Werten, da diese oft durch laienhafte Montage wieder versaut werden. Bilderbuchphantasie !

    Lass den Archi mal machen, der TB greift dann in seine Herstellerkiste, und wählt schon das passende aus.

    Peeder
     
  9. #9 D3esperator, 07.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    lass den archi mal machen...

    so einfach ist das weltbild leider auch nicht.

    wenn dann die tb wand doch dicker werden sollte, kann es im bau schnell zu problemen bei anderen gewerken kommen (bodenebene dusche, einbauspots)... daher erst planen und dann ausführen.

    p.s. wenn die wand nix ist, stell doch mal eine 24er ein - die deiner meinung nach gut ist... das nen wandaufbau und die ausführung des aufbaus zwei paar stiefel sind, muss ich ja nicht erklären. erstmal ist nur wichtig: was ist richtig, wie setzt sich die wand (24er) bei dir zusammen? von welchen gestellen (z.b. fürs klo) gehts du aus, welche rohrdurchmesser....
     
Thema: Schallschutz Ständerwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwand schallschutz

    ,
  2. schallschutz ständerwand

    ,
  3. schallschutz in standerwand

    ,
  4. din 4109 Ständerwand,
  5. ständerwand entkoppeln,
  6. ständerwände auf fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Ständerwände - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...